• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Heimautomations-Gipfeltreffen | Apfeltalk LIVE! #267

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.805
AT-YT-Intro-267-700x394.jpg


Michael Reimann
In unserem Heimautomations-Gipfeltreffen kommen sie das erste mal gleichzeitig vor die Kamera. Andreas "Andy" Dantz vom Kanal "Spiel und Zeug" und Stefan Kleen vom Kanal "Verdrahtet". Es geht - wie könnte es anders sein - um die Heimvernetzung.

Schöne neue automatische Welt Zuhause. Das Licht passt sich der Sonne und der Stimmung an. Der Rasen wird automatisch gewässert, die Fensterscheiben geputzt und der Teppich wird wie von Geisterhand gereinigt.

So zumindest könnte es sein, wenn man den Herstellern von Smart-Home-Lösungen glauben schenken würde. In der Realität sieht es meistens ganz anders aus, wie Andreas Dantz auf seinem Youtube-Kanal "Spiel und Zeug" regelmäßig berichtet. Er lebt mit Freundin und Kind im Smarthome-Wahnsinn.

Bei Stefan Kleen vom Kanal "Verdrahtet" geht es um die ganz praktische Anwendung von Heimautomation. In seinen Videos erklärt Stefan, wie man die verschiedenen Systeme gut in den Griff bekommt und einrichtet. Dazu gibt es zahlreiche Playlists nach System gruppiert.
Heimautomations-Gipfeltreffen


Bei uns kommen die beiden zum Heimautomations-Gipfeltreffen zusammen und wir versuchen mal herauszufinden, welche Produkte man wirklich braucht und wie sich Apple in dem ganzen Wirrwarr so schlägt.

Vielleicht habt ihr ja auch die eine oder andere interessante Installation zu Hause und wollt darüber berichten. Daher freuen wir uns auf eure Kommentare vor, während und nach der Sendung.

Am Freitag ab 19 Uhr könnt ihr uns hier sehen:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Nach der Show um 20:30 Uhr gibt's auch wieder unseren Late-Talk:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Andy war im Januar bei uns im Studio zu Gast:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Stefan war 2017 das erster Mal in der Show:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

und 1. Mai 2020 in unserem Late-Talk:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Den Artikel im Magazin lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: wavelow und HeinerM

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Mist. LIVE verpasst. Hing im Baumarkt fest... Das einkaufen im Baumarkt gleicht in diesen Zeiten eher einer Sportveranstaltung mit Slalomparcour, Warteschlangen und Begrenzungslinien. Ich will endlich die alte Zeit zurück...!


So zumindest könnte es sein, wenn man den Herstellern von Smart-Home-Lösungen glauben schenken würde. In der Realität sieht es meistens ganz anders aus
Ganz genau. Meine Erfahrungen mit den sog. Smart-Home Geschichten sind gruselig und alles davon habe ich wieder schnell in die Tonne geworfen.

Was ich dann aber für mich entdeckt habe: Die Siemens LOGO! 8
Hier stimmt der Werbespruch des Herstellers wirklich: Genial einfach. Einfach mehr.

38485651nv.png
38485652ok.png


Das auf den Bildern ist nur eine Grundausstattung der LOGO! Es gibt haufenweise Erweiterungsmodule, sowohl digitale als auch für analoge Erfassungen. Bis zu 24 Eingänge, 20 Ausgänge und jeweils 8 analoge Ein- und Ausgänge sind möglich. Wenn das nicht reicht kann man jede Logo mit bis zu 16 weiteren vernetzen - einfach per LAN Kabel. Ebenso kann man die LOGO! mit Simatec SPS und natürlich den meisten anderen SPS Steuerungen vernetzen.

Das Bedienpanel TDE ist nicht nötig aber macht die Bedienung schöner und einfacher.
Neben diesem Einstiegs-Bedien-Panel kann man sämtliche HMI Touch-Panels von den Siemens SImatec SPS verwenden aber es gibt auch reihenweise Dritthersteller von HMI Panels. Bei Kinko bekommt man die Teile schon ab 168 Euro und die sind komplett LOGO! kompatibel. Software zum programmieren der Visualisierung ist inklusive bei Kinko. So lassen sich richtig schicke Anwendungen auf das Touchpanel zaubern. Niemand würde im Schaltschrank dahinter die kleine LOGO! SPS vermuten.

Jede LOGO! hat einen eigenen Webserver integriert. Über diesen kann man die Bedienpanel Oberfläche zum Beispiel auf den Browser zaubern und dort bedienen. Oder auch per iOS App aus der Ferne steuern und und und. Womit sich der Kreis zu echter Home-Automation per iOS Device dann auch wieder schliesst. Nur dass es hier einfach funktioniert.

Programmiert wird mit der Siemens Soft Comfort Oberfläche. Mit recht einfachen Mitteln: Man schiebt Funktionsbausteine in die Arbeitsfläche und verbindet diese. Ähnlich wie man einen Schaltschrank verdrahten würden, nur virtuell. Recht schnell und einfach kommt man zu ersten Erfolgsergebnissen. Bis man irgendwann wirklich komplexe Geschichten damit bastelt. Die Community der LOGO! ist riesig, Hilfe bekommt man schnell und so gehts zügig voran mit dem Projekt.

Oberfläche der Programmierumgebung Siemens Comfort Soft:
38485746tz.jpeg

Diese Software ist im Übrigen so ziemlich die einzige Soft aus der SPS Welt die nativ auf Mac läuft - bzw. lief. Seit Catalina leider nicht mehr. Die Gemeinde wartet auf ein 64 Bit Update für den Mac.

Neben der LOGO! gibts Ähnliches auch von Eaton, die Easy E4 oder einigen anderen Herstellern. Keine hat allerdings eine solch große Community wie die LOGO!. Dazu sind die Siemens Teile extrem robust, industrietauglich, auch für die Schifffahrt zugelassen, erfüllen die EMV Vorschriften usw. Ausfälle oder Defekte hört man von den LOGOs fast nie.

Einzige Warnung die ich ausspreche: Man sollte nicht anfangen sich damit zu beschäftigen. Man kommt schwer wieder davon los weil die Kreativität schnell mit einem durchgeht. Die Möglichkeiten sind einfach großartig die man damit hat. Bis hin zu schon ordentlich komplexen Maschinen lässt sich fast alles damit realisieren. Den Job als Smart-Home Zentrale jedenfalls erledigt die LOGO! mit einem Lächeln.

Und damit niemand glaubt ich arbeite bei Siemens:
Ich habe mich wochenlang mit diesen sog. "Kleinsteuerungen" und auch kleineren SPS Systemen befasst um das für mich am besten geeigneteste System zu finden. Ich habe sie so gut wie alle ausprobiert, zumindest deren Programmoberflächen und die ganzen technischen Daten studiert. Manchmal sind hardwaremässig eigentlich noch coolere Systeme dabei gewesen. Die erfordern dann aber schon weitaus mehr Beschäftigung mit der Programmierung - wozu ich keine Lust hatte.
Für mich kam am Ende die LOGO! dabei heraus. Und für ganz simple Aufgaben habe ich noch einen chinesischen Hersteller dessen Produkte ich auch ganz nett finde. Die haben allerdings nicht ganz die Möglichkeiten wie Bus, LAN usw.

Alles ausprobiert: Die Programmieroberflächen vieler Kleinsteuerungen und SPS Systeme:
38485822xd.png