[12 Pro Max] HEIF vs JPG

brudermoe

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
09.04.21
Beiträge
107
Wer von euch benutzt JPEG statt HEIF? Gibt es Qualitätseinbußen der Bilder bei HEIF?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.901
Nein. JPEG kann weniger Informationen speichern. HEIF ist vollumfänglich das bessere Format, sofern es von allen Parteien (sollte so langsam mal, nach 10 Jahren) unterstützt wird.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.737
Vor allem ist bei HEIF Fotos die Kompression besser, so dass die Dateien kleiner als JPG sind (bei gleicher Qualität).
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

dtp

Geheimrat Dr. Oldenburg
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.503
Ich nutze ausschließlich JPEG, weil ich dadurch die Bilder viel leichter am Windows-PC bearbeiten kann. Wäre ich ausschließlich im Apple-Universum unterwegs, würde ich wohl HEIF nutzen.
 
  • Like
Reaktionen: StillMacUser

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.850
Ich nutze ausschließlich JPEG, weil ich dadurch die Bilder viel leichter am Windows-PC bearbeiten kann. Wäre ich ausschließlich im Apple-Universum unterwegs, würde ich wohl HEIF nutzen.
Ist das immer noch nicht 1:1 möglich?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.901
Sollte gehen, wenn man sich die Erweiterung für 0,99€ kauft (habe es so in einem anderen Forum gelesen).

Mir wäre es das sofort wert, da HEIF einfach das bessere Format ist.

Edit:
Microsoft unterstützt HEIF seit Windows 10 Update 1803 zur Anzeige, von Update 1809 an auch zur Bearbeitung mit Paint. Die dafür notwendige HEIF-Erweiterung aus dem Microsoft Store[1][2] kann kostenlos installiert werden, setzt jedoch zur Verwendung der Kodierung mit High Efficiency Video Coding (HEVC) die HEVC-Erweiterung voraus. Diese kann für 0,99 € aus dem Store installiert werden.
Quelle: https://de.m.wikipedia.org/wiki/High_Efficiency_Image_File_Format
 
  • Like
Reaktionen: Librar und Mure77

dtp

Geheimrat Dr. Oldenburg
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.503
Ein Problem ist übrigens auch, dass ich HEIF-Bilder nicht einfach so in Internetforen hochgeladen bekomme. Oder geht das mittlerweile doch?
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.850
Ein Problem ist übrigens auch, dass ich HEIF-Bilder nicht einfach so in Internetforen hochgeladen bekomme. Oder geht das mittlerweile doch?
Ich denke schon, wenn ich mein Bild hier ändere dann kommen die Bilder alle aus der Mediathek und ich speichere alles in Heif ab.
 

Manou Sakis

Jerseymac
Registriert
17.10.22
Beiträge
453
Sollte gehen, wenn man sich die Erweiterung für 0,99€ kauft (habe es so in einem anderen Forum gelesen).

Mir wäre es das sofort wert, da HEIF einfach das bessere Format ist.

Edit:
Microsoft unterstützt HEIF seit Windows 10 Update 1803 zur Anzeige, von Update 1809 an auch zur Bearbeitung mit Paint. Die dafür notwendige HEIF-Erweiterung aus dem Microsoft Store[1][2] kann kostenlos installiert werden, setzt jedoch zur Verwendung der Kodierung mit High Efficiency Video Coding (HEVC) die HEVC-Erweiterung voraus. Diese kann für 0,99 € aus dem Store installiert werden.
Quelle: https://de.m.wikipedia.org/wiki/High_Efficiency_Image_File_Format
Wir haben auf keinem unserer PCs für diese Erweiterung Geld ausgeben müssen. Die war entweder schon drauf oder konnte frei installiert werden. Frag mich aber nicht warum. 🤷‍♂️
 

dtp

Geheimrat Dr. Oldenburg
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.503
Ich denke schon, wenn ich mein Bild hier ändere dann kommen die Bilder alle aus der Mediathek und ich speichere alles in Heif ab.

Also im Dr.Windows- oder HomeMatic-Forum bekomme ich z.B. keine HEIF-Bilder hochgeladen. Ich glaube, auch im DSLR-Forum geht das nicht. Da bin ich aber schon länger nicht mehr unterwegs, so dass ich es nicht mit Sicherheit sagen kann. AT ist ja nicht das einzige Forum, in dem man sich für gewöhnlich aufhält, oder ;)
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.901
Aber Du lädst ja nicht deine ganze Mediathek in Foren hoch.

Mir wäre die bessere Qualität (bzw. Das Mehr an gespeicherten Informationen) bei weniger Platzbedarf das vor dem Upload in Foren Umwandeln (einfach per Klick als Kurzbefehl) wert, auf HEIF zu setzen.

Wir haben auf keinem unserer PCs für diese Erweiterung Geld ausgeben müssen. Die war entweder schon drauf oder konnte frei installiert werden. Frag mich aber nicht warum. 🤷‍♂️

Stimmt. Wie ich in der Quelle zitiert habe, gehen HEIF Bilder von Haus aus. HEIC Videos (also der modernere h265 Standard) kann Windows erst nach Kauf der Erweiterung.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
Ich nutze ausschließlich JPEG, weil ich dadurch die Bilder viel leichter am Windows-PC bearbeiten kann.
Huh?
Also im Dr.Windows- oder HomeMatic-Forum bekomme ich z.B. keine HEIF-Bilder hochgeladen.
Das ist aber ein Problem der Foren(software) und nicht von Windows. Da musst du den Betreibern mal sagen, dass sie das Format unterstützen sollen.
 

dtp

Geheimrat Dr. Oldenburg
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.503

Vielleicht muss ich doch mal wieder umstellen. Ich habe schon längere Zeit keine HEIF-Bilder mehr auf meinen PC geladen. ;)

Das ist aber ein Problem der Foren(software) und nicht von Windows.

Schon klar. Von Windows wäre es nur ein Problem, wenn es die Anzeige und Bearbeitung von HEIF-Bildern nicht unterstützen würde. Wie gesagt, ich hab das schon längere Zeit nicht mehr getestet.