• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

HEICs vom iPhone versenden / hochladen

thfrank

Granny Smith
Registriert
05.07.10
Beiträge
15
Bin mir nicht sicher, ob ich hier im richtigen Forum bin, probiers trotzdem mal...

Ich möchte Fotos auf dem iPhone (iOS 15.4.1) auf ein OneDrive Laufwerk hochladen und das Format (HEIC) nicht verändern. Habe deshalb unter Einstellungen / Fotos "Original behalten" aktiviert,

Trotzdem werden alle Fotos in JPGs umgewandelt, das Gleiche gilt, wenn ich die Fotos per E-Mail versende. Die einzige Möglichkeit, die Bilder in ihrem Originalformat zu kopieren ist per USB / Windows-Explorer.

Sehe im Netz tausende Artikel, die alle beschreiben, wie man HEICs umwandelt, aber leider keinen, der beschreibt, wie man das verhindert (außer der o.a. Einstellung).

Wäre dankbar für jeden Tipp!
Thomas
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.478
Das Problem dürfte sein, dass das iPhone erkennt, dass MS HEIC nicht ohne Zusatzkauf unterstützt und deshalb es Dir zuliebe anpasst, damit es das empfangende Endgerät auf jeden Fall anzeigen kann. Das gilt auch für andere Methoden, bei denen klar ist (z.B. wegen der Versionsnummer des Clients), dass HEIC nicht unterstützt wird. Apple - auspacken, einschalten, geht.

Für Deinen Fall würde ich Dir entweder weiter USB oder die sehr gute App "PhotoSync" empfehlen.
 
  • Like
Reaktionen: fotolli

thfrank

Granny Smith
Registriert
05.07.10
Beiträge
15
aber wozu gibt es dann die Einstellung "Original behalten"? Außerdem würde es das Verhalten bei dem Versand per E-Mail nicht erklären.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.478
aber wozu gibt es dann die Einstellung "Original behalten"?
die Einstellung gibt es, damit Du das Original behältst. Von Versenden steht da nichts.

Außerdem würde es das Verhalten bei dem Versand per E-Mail nicht erklären.
Doch. Woher soll denn das iPhone wissen, wer als Empfänger welche Fähigkeiten hat und welche Dateiformate unterstützt? Deshalb muss man den worst case annehmen.

Nochmal: Du guckst jetzt von der anderen Seite drauf. Die Herangehensweise im Apple-Universum ist: es soll funktionieren, ohne dass der Benutzer an Einstellungen rumwurschteln muss.

Schau Dir die App PhotoSync an!
 
  • Like
Reaktionen: fotolli

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.740
*gelöscht* - Wuchtbrumme war schneller
 

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
896
Ich glaube, Wuchtbrumme redet da vom „Laden und Originale behalten“, was ja mit der iCloud Fotomediathek zu tun hat und tatsächlich nichts mit Versenden zu tun hat.

Scrollt man aber bei dieser Einstellung weiter runter, steht da sehr wohl, dass man für das Übertragen einstellen kann, dass dabei die Originale übertragen werden sollen.
 

thfrank

Granny Smith
Registriert
05.07.10
Beiträge
15
Also bei mir heißt das „…übertrage immer die Originaldatei, ohne die Kompatibilität zu überprüfen.“

Und genau das passiert (bei mir) eben nicht.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.478
der entsprechende Apple-Support-Artikel ist dieser hier:

Darin u.a.:
"
Diese Medien teilen und konvertieren
Wenn du diese Medien über iCloud-Fotos teilst, werden das Originalformat, die Auflösung und die Bildrate beibehalten. Wenn dein Gerät HEIF- oder HEVC-Medien in iCloud-Fotos nicht vollständig anzeigen, bearbeiten oder duplizieren kann oder diese nur mit einer geringeren Auflösung anzeigt, führe ein Upgrade auf iOS 11 oder neuer oder macOS High Sierra oder neuer durch.
Wenn du diese Medien über andere Methoden wie AirDrop, Nachrichten oder E-Mail teilst, werden die Medien möglicherweise automatisch in einem kompatibleren Format wie JPEG oder H.264 geteilt, je nachdem, ob das empfangende Gerät das neuere Medienformat unterstützt.
Um HEIF- und HEVC-Medien manuell zu konvertieren, exportiere sie aus einer Apple- oder Drittanbieter-App in ein anderes Format. Beispiel:
  • Wenn du ein HEIF-Bild in "Fotos" oder in der Vorschau auf deinem Mac öffnest, kannst du "Ablage" > "Exportieren" wählen und dann vor dem Speichern ein Format wie JPEG oder PNG auswählen.
  • Wenn du ein HEVC-Video in QuickTime Player auf deinem Mac öffnest, kannst du "Ablage" > "Exportieren als" wählen und das Video im Format H.264 speichern, indem du sicherstellst, dass das Kontrollkästchen bei "HEVC" nicht aktiviert ist."
Natürlich mag es sein, dass OneDrive als MS-Produkt weitere Bedingungen in die Gleichung führt.

Schau Dir die App PhotoSync an!
 

thfrank

Granny Smith
Registriert
05.07.10
Beiträge
15
Ok, dachte auf das mit dem Bug und Feature hätte Microsoft das Patent :)