- Registriert
- 02.09.09
- Beiträge
- 54
Liebe Gemeinde,
falls mein Problem schon besprochen wurde, verlinkt bitte dorthin – ich habe trotz intensiver Suche noch nichts Passendes gefunden, obwohl ich ein gravierendes Problem habe, von dem ich mir nicht vorstellen kann, dass ich davon als einziger betroffen bin.
Also, seit dem Update meines iPhone 4 auf iOS 4.2.1 (kein Jailbreak) habe ich nicht nur das Problem, bei manchen Anwendungen mit einer ultralangsamen WLAN-Geschwindigkeit (langsamer als EDGE im UMTS) bestraft zu sein, auch weigert sich das iPhone hartnäckig, mich nach dem Einschalten über eingegangene E-Mails zu informieren. Wenn ich es außer Reichweite meines Routers einschalte, gibt es damit keine Probleme, nur wenn nach dem Einschalten sofort eine WLAN-Verbindung besteht. Gehe ich mit dem iPhone in diesem Zustand auf die Reise, bekomme ich - auch wenn es keine WLAN-Verbindung mehr hat - keine E-Mails. Ich hatte mich mal gewundert, dass ich den ganzen Tag keine E-Mail bekommen habe, startete dann die E-Mail-App manuell und bekam erst dann die zehn E-Mails, die über den Tag verteilt eingegangen waren, angezeigt. Damit ich also E-Mails empfangen kann, muss ich morgens erstmal die E-Mail-App anwerfen... EDV-Steinzeit, ich grüße Dich.
Das langsame WLAN bezieht sich auch nicht auf alle Funktionen des iPhones. Beispielsweise laden Apps so schnell wie früher oder wenn ich mir das neue Heft des Spiegels runterlade, auch funktioniert das Internetsurfen in normalem Tempo. Wenn ich allerdings den Anhang einer E-Mail öffnen möchte, dauert es z. B. bei einem 3 MB großen Bild ca. 5 Minuten, bis es geladen ist. Der Sync mit MobileMe dauert nach dem Start der E-Mail-App ebenfalls ewig lange (eine knappe Minute braucht's, damit neue E-Mails abgerufen werden). Dieser Zustand besteht so gut wie immer. Im Ausnahmefall verhält es sich so, wie es sich verhalten soll (Verhältnis 9:1).
Von diesem Elend ist auch mein iPad in gleicher Weise betroffen.
An der sonstigen Konfiguration hat sich nichts geändert, der Router ist der gleiche wie früher (Speedport W 503 V) – er wurde auch schon mehrmals neu gestartet, leider alles ohne Erfolg. So macht das aber alles keinen Spaß mehr und ich bin total genervt weil hilflos…
Ist das ein bekanntes Problem? Habt Ihr das auch? Gibt es Lösungen?
Danke
der Dummbatz
falls mein Problem schon besprochen wurde, verlinkt bitte dorthin – ich habe trotz intensiver Suche noch nichts Passendes gefunden, obwohl ich ein gravierendes Problem habe, von dem ich mir nicht vorstellen kann, dass ich davon als einziger betroffen bin.
Also, seit dem Update meines iPhone 4 auf iOS 4.2.1 (kein Jailbreak) habe ich nicht nur das Problem, bei manchen Anwendungen mit einer ultralangsamen WLAN-Geschwindigkeit (langsamer als EDGE im UMTS) bestraft zu sein, auch weigert sich das iPhone hartnäckig, mich nach dem Einschalten über eingegangene E-Mails zu informieren. Wenn ich es außer Reichweite meines Routers einschalte, gibt es damit keine Probleme, nur wenn nach dem Einschalten sofort eine WLAN-Verbindung besteht. Gehe ich mit dem iPhone in diesem Zustand auf die Reise, bekomme ich - auch wenn es keine WLAN-Verbindung mehr hat - keine E-Mails. Ich hatte mich mal gewundert, dass ich den ganzen Tag keine E-Mail bekommen habe, startete dann die E-Mail-App manuell und bekam erst dann die zehn E-Mails, die über den Tag verteilt eingegangen waren, angezeigt. Damit ich also E-Mails empfangen kann, muss ich morgens erstmal die E-Mail-App anwerfen... EDV-Steinzeit, ich grüße Dich.
Das langsame WLAN bezieht sich auch nicht auf alle Funktionen des iPhones. Beispielsweise laden Apps so schnell wie früher oder wenn ich mir das neue Heft des Spiegels runterlade, auch funktioniert das Internetsurfen in normalem Tempo. Wenn ich allerdings den Anhang einer E-Mail öffnen möchte, dauert es z. B. bei einem 3 MB großen Bild ca. 5 Minuten, bis es geladen ist. Der Sync mit MobileMe dauert nach dem Start der E-Mail-App ebenfalls ewig lange (eine knappe Minute braucht's, damit neue E-Mails abgerufen werden). Dieser Zustand besteht so gut wie immer. Im Ausnahmefall verhält es sich so, wie es sich verhalten soll (Verhältnis 9:1).
Von diesem Elend ist auch mein iPad in gleicher Weise betroffen.
An der sonstigen Konfiguration hat sich nichts geändert, der Router ist der gleiche wie früher (Speedport W 503 V) – er wurde auch schon mehrmals neu gestartet, leider alles ohne Erfolg. So macht das aber alles keinen Spaß mehr und ich bin total genervt weil hilflos…
Ist das ein bekanntes Problem? Habt Ihr das auch? Gibt es Lösungen?
Danke
der Dummbatz