• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Heftiges WLAN-Problem seit iOS 4.2.1

dummbatz

Jamba
Registriert
02.09.09
Beiträge
54
Liebe Gemeinde,

falls mein Problem schon besprochen wurde, verlinkt bitte dorthin – ich habe trotz intensiver Suche noch nichts Passendes gefunden, obwohl ich ein gravierendes Problem habe, von dem ich mir nicht vorstellen kann, dass ich davon als einziger betroffen bin.

Also, seit dem Update meines iPhone 4 auf iOS 4.2.1 (kein Jailbreak) habe ich nicht nur das Problem, bei manchen Anwendungen mit einer ultralangsamen WLAN-Geschwindigkeit (langsamer als EDGE im UMTS) bestraft zu sein, auch weigert sich das iPhone hartnäckig, mich nach dem Einschalten über eingegangene E-Mails zu informieren. Wenn ich es außer Reichweite meines Routers einschalte, gibt es damit keine Probleme, nur wenn nach dem Einschalten sofort eine WLAN-Verbindung besteht. Gehe ich mit dem iPhone in diesem Zustand auf die Reise, bekomme ich - auch wenn es keine WLAN-Verbindung mehr hat - keine E-Mails. Ich hatte mich mal gewundert, dass ich den ganzen Tag keine E-Mail bekommen habe, startete dann die E-Mail-App manuell und bekam erst dann die zehn E-Mails, die über den Tag verteilt eingegangen waren, angezeigt. Damit ich also E-Mails empfangen kann, muss ich morgens erstmal die E-Mail-App anwerfen... EDV-Steinzeit, ich grüße Dich.

Das langsame WLAN bezieht sich auch nicht auf alle Funktionen des iPhones. Beispielsweise laden Apps so schnell wie früher oder wenn ich mir das neue Heft des Spiegels runterlade, auch funktioniert das Internetsurfen in normalem Tempo. Wenn ich allerdings den Anhang einer E-Mail öffnen möchte, dauert es z. B. bei einem 3 MB großen Bild ca. 5 Minuten, bis es geladen ist. Der Sync mit MobileMe dauert nach dem Start der E-Mail-App ebenfalls ewig lange (eine knappe Minute braucht's, damit neue E-Mails abgerufen werden). Dieser Zustand besteht so gut wie immer. Im Ausnahmefall verhält es sich so, wie es sich verhalten soll (Verhältnis 9:1).

Von diesem Elend ist auch mein iPad in gleicher Weise betroffen.

An der sonstigen Konfiguration hat sich nichts geändert, der Router ist der gleiche wie früher (Speedport W 503 V) – er wurde auch schon mehrmals neu gestartet, leider alles ohne Erfolg. So macht das aber alles keinen Spaß mehr und ich bin total genervt weil hilflos…

Ist das ein bekanntes Problem? Habt Ihr das auch? Gibt es Lösungen?

Danke
der Dummbatz
 

Mario Gomez

Golden Delicious
Registriert
05.02.08
Beiträge
8
!!! MUSS ES HIER POSTEN, DA ICH KEINE THREADS ERÖFFNEN KANN !!!


Hallo, folgendes Problem!

Ich habe seit 2 Wochen KEIN WLAN Zugriff mehr mit meinem iPod Touch auf das Netzwerk bei mir im Haus. Ich denke mal, dass es damit angefangen hat, dass ich einmal "lease erneuern" gedrückt hatte, danach funktionierte es gar nicht mehr :(
Hab schon alles versucht, iPod neuinstalliert, Netzwerkverbindungen gelöscht.
Es ist ja nicht so, dass ich absolut kein WLAN mehr habe, bei MCDonald´s habe ich zB. auf das Netz zugreifen können, genauso wie bei einem Freund von mir.

Mein iPod zeigt mir an, dass ich Verbindung zum WLAN habe, nur greifen die App´s nicht mehr drauf zu. Die App´s zeigen mir immer an "keine Verbindung zum Internet" .
 

dummbatz

Jamba
Registriert
02.09.09
Beiträge
54
Ich komme nochmal auf MEIN Problem zurück:

Habe zwischenzeitlich mit einem Apple-Mitarbeiter gechattet; dieser hat mir einen weiteren MobileMe-Testaccount eingerichtet um zu prüfen, dass es nicht an irgendwelchen Dingen innerhalb meines Accounts liegt. Ergebnis: Dieser verhält sich genauso wie meiner - daran liegt es also schon mal nicht.

Ich habe mich dann an einen Telekom-Hotspot gesetzt um zu prüfen, ob das WLAN-Problem bei allen WLAN-Netzwerken auftritt oder nur bei mir zu Hause. Ergebnis: Dort war alles in bester Ordnung.

Ich also wieder nach Hause und mit meinem WLAN (bereitgestellt durch ein Speedport W503V) verbunden. Ergebnis: Wieder lahm ohne Ende. Dann ein WLAN mit der TimeCapsule aufgebaut (das per LAN-Kabel mit dem Speedport verbunden ist) - damit läuft alles so wie es soll. Da ich die TC aber nicht ständig eingeschaltet habe, und dies auch nicht vorhabe zukünftig zu tun, stellt das für mich keine Problemlösung dar.

Auf dem Speedport habe ich diverse Kanäle ausprobiert, keine Änderung der Geschwindigkeit. Die Firmware ist aktuell, neu gestartet habe ich das Modem auch schon mehrmals, das iPhone habe ich auch schon mal wiederhergestellt - alles ohne Erfolg. Ich habe mit iStumbler geprüft, ob vielleicht mehrere WLANs im Haus den gleichen Kanal benutzen, Ergebnis: Es wurden mir keine WLANs angezeigt, die den gleichen Kanal benutzen. Das Modem steht auf "auto" und sucht sich immer einen Kanal, der möglichst nicht schon belegt ist.

Ein irres Problem, trotzdem hoffe ich auf irgendeinen Fähigen hier im Forum, der mir evtl. helfen kann. Ich fasse nochmal das Wesentliche zusammen:
Seit ich im November auf iOS 4.2.1 geupdatet habe, werden bei WiFi-Verbindung sowohl auf dem iPhone 4 (kein Jailbreak) als auch auf dem iPad E-Mails nur extremst langsam vom MobileMe-Server geladen (zehnmal langsamer als mit EDGE). Noch schlimmer ist es bei E-Mail-Anhängen. Dateien von nur 1 MB brauchen mehrere Minuten zum download. Surfgeschwindigkeit oder Downloads aus dem App-Store laufen mit normaler Geschwindigkeit, Youtube funktioniert auch gut. Mir ist auch aufgefallen, dass der Download von Bildern, die mir per WhatsApp zugeschickt werden, ebenfalls so langsam ist wie der Download von E-Mail-Attachments.

Ich fürchte zwar, dass mir keiner helfen kann (habe im Netz nach Antworten gesucht - aber keinen Hinweis gefunden, dass andere auch dieses Problem haben), aber bekanntlich stirbt die Hoffnung zuletzt. An die Hotlines der beteiligten Unternehmen kann ich mich leider auch nicht wenden, da zeigt dann garantiert einer auf den anderen.

Danke fürs lesen
der Dummbatz
 
Zuletzt bearbeitet:

dummbatz

Jamba
Registriert
02.09.09
Beiträge
54
Es funzt wieder:-D:-D

Seit dem Update auf iOS 4.3 läuft alles wieder so wie es soll.

Manchmal hilft offensichtlich nur Geduldo_O