• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

HealthKit - mehrere Datenquellen für das selbe

Oha14

Gala
Registriert
01.02.07
Beiträge
53
hallo
Mein iPhone 6 zeichnet ja z.B. Schritte auf und übergibt sie an die Health App.
Mein Misfit tut dasselbe.
In Health kann ich jetzt einstellen, dass als Datenquelle sowohl iPhone als auch Misfit genommen werden und eine Reihenfolge (wenn das eine nicht verfügbar ist, das andere nehmen).
Nun habe ich manchmal das iPhone und den Misfit, manchmal nur den Misfit und manchmal nur das iPhone dabei.
1. Wie würdet ihr das einstellen, dass möglichst die Gesamtzahl der Schritte der Realität entspricht und nicht doppelt gezàhlt wird?
2. was heißt denn "wenn nicht verfügbar nimm die andere Datenquelle"? Beim Sync nicht da oder pro Stunde nicht da oder hat nicht aufgezeichnet? Health kann doch nicht wissen, ob mein iPhone alleine faul Zuhause rumliegt oder mit mir zusammen?
Ich versteh das alles nicht oder mach einen großen Denkfehler...
Vielleicht weiß jemand mehr.
Danke
 

Teaser

Auralia
Registriert
21.07.12
Beiträge
200
Da Apple mit Healthkit und dem sammeln aus unterschiedlichen Apps/Gadgets im Zweifel für die gleiche Aktivität mehrere Quellen hat, werden die sich schon darüber Gedanken gemacht haben, dass das nicht doppelt gezählt wird.

Jeder halbwegs aktuelle Schrittzähler, dessen Daten man in digitaler Form irgendwie aus dem Gerät herausbekommt, speichert zu jedem Schritt (oder zu einem Cluster von Schritten) eine Zeitreferenz ab. So Dinge wie Schrittzahl-Tagesziel wären ohne Timestamp nicht möglich.

Wenn Apple jetzt nicht komplett versagt hat, gehe ich davon aus, dass diese in Health die Timestamps abgleicht und so zumindest grob doppelt erfasste Schritte (einmal vom iPhone, einmal vom Schrittzähler) herausfiltern kann. Das wird natürlich gewisse Toleranzen haben und der ein oder andere Schritt doppelt gezählt werden (weil die Zeitstempel nicht exakt sind) – aber der Großteil wird denke ich schon so ausgefiltert.