Health - Herzfrequenzvariabilität

LuxSoldi3R

Jonathan
Registriert
01.11.13
Beiträge
82
Guten Abend,

Ich habe zum ersten Mal von diesem Herzwert gehört/gelesen als ich gestern meine Apple Watch 4 bekam.

Nun werde ich bei Google nicht ganz fündig, ausser, dass ein höherer Wert besser sein soll, sowie eine Zick Zack Kurve auch (nicht gerade) aber welche Werte sind denn nun gut?
Was habt ihr so für Werte? Und was genau kann ich damit anstellen?

Vielen Dank :)
 

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Die Herzfrequenzvariabilität sagt dir ob du erholt oder erschöpft bist.
Einen Normwert gibt es dafür nicht, es ist ein reiner Trend Parameter.
Wenn du zB gerade ein sportliches Training gemacht hast wird der Wert relativ niedrig sein...wenn du dich die Tage danach erholst steigt er wieder.

Nach dem Motto...wer viel misst, misst viel Mist...würde ich mir aber niht zuviel Gedanken um den Wert machen. Ich glaube das er auf der Apple Watch (schon Systembedingt) nicht sonderlich genau ist.
 

Mandet

Braeburn
Registriert
15.12.18
Beiträge
42
Hmmmm.... Herzfrequenz (Puls) variiert bei Gesunden mit der Belastung. Bei Anstrengung geht der Puls hoch, in Ruhe (z.B. im Schlaf) geht er runter. Diese Variabilität ist bei bestimmten Erkrankungen gestört, z.B. bei Diabetikern (Zuckerkranken) mit einer neurogenen Störung. Dann ist die Herzfrequenz ziemlich starr und eben nicht adäquat zur Belastungssituation.
 

LuxSoldi3R

Jonathan
Registriert
01.11.13
Beiträge
82
Ok danke, ich will halt nur wissen was meine Watch da aufzeichnet.
Extra messen tue ich nicht, macht die Uhr ja selbst und/oder mit der Atemfunktion die ich halt nutze.
 

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Hmmmm.... Herzfrequenz (Puls) variiert bei Gesunden mit der Belastung. Bei Anstrengung geht der Puls hoch, in Ruhe (z.B. im Schlaf) geht er runter. Diese Variabilität ist bei bestimmten Erkrankungen gestört, z.B. bei Diabetikern (Zuckerkranken) mit einer neurogenen Störung. Dann ist die Herzfrequenz ziemlich starr und eben nicht adäquat zur Belastungssituation.

Das hat nichts mit der HRV zu tun. Die HRV bezeichnet den zeitlichen Unterschied der Schläge (der R-Zacken im EKG) bei grundsätzlich gleichbleibender Herzfrequenz. Gemessen wird sie in Millisekunden. Da die Apple Watch keine Herzfrequenz sondern den Puls misst ist es natürlich eher schwierig die HRV damit zu messen.
 

Mandet

Braeburn
Registriert
15.12.18
Beiträge
42
Also, nimm es mir nicht übel, aber der QRS-Komplex (also auch die R-Zacke) ist Beginn der Systole. Bei einem regelmäßigen Sinusrhythmus ist der Abstand der R-Zacken bei gleicher Herzfrequenz eben auch exakt gleich, bei Rhythmusstörungen kann man keine exakte Herzfrequenz angeben, sondern nur eine durchschnittliche, speziell bei Vorhofflimmern (was zum Schlaganfall führen kann und worauf Apple auch Wert legt). Hierbei kann die Überleitung aus dem flimmernden Vorhof auf die Herzkammer sehr stark variieren. Diesen völlig unregelmäßigen Herzschlag (Absolute Arrhythmie) kann man mit einer Pulsmessung vermuten, mit einem EKG aufgrund fehlender P-Welle sicherer erkennen, meist sogar in einem einkanaligen EKG wie der Apple Watch.
Den Begriff Herzfrequenzvariabilität hatte ich ja schon oben erklärt, da Englisch nicht meine Muttersprache ist, bin ich aber nicht sicher, was mit HRV (Heart Rate Variability?) gemeint ist ;)
Generell kann natürlich eine solche Watch bei Hypochondern durchaus problematisch sein, kann aber auch zu einer frühen Diagnose des teils eben auch nur intermittierenden Vorhofflimmerns führen, wo dann je nach Risikoprofil des Betroffenen eine Antikoagulation („Blutverdünnung“) notwendig ist, um einen Schlaganfall zu verhindern.
 

LuxSoldi3R

Jonathan
Registriert
01.11.13
Beiträge
82
Eure Aussagen sind auch interessant aber schweifen trotzdem von meinen eigentlichen Fragen ab.
 

ho2fma2n

Golden Delicious
Registriert
20.02.16
Beiträge
10
## DIABETES
wird die neue appleuhr blutzuckerwerte anzeigen? Die vielen Diabeter würden nur dafür eine bestellen!
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
Nein, nicht möglich.
 

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Nein wird sie nicht.
Das wäre dann der Heilige Gral aber bisher sind daran alle gescheitert.
 

Sheldor

Ontario
Registriert
23.09.14
Beiträge
350
Aber sie ist wohl optimiert für das Dexcom G6 System, was ich aktuell mit iPhone und watch nutze. Leider zickt die Synchronisation rum, und die Watch hängt ständig hinterher mit den Glucosewerten.
Angeblich soll die Watch 5 direkt mit dem Sensor koppelbar sein, und ohne Synchronisation mit iPhone soll das besser laufen.

Für mich der Hauptgrund dass ich von der S1 auf die S5 wechsle.