• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Health Daten mit Apple Watch, Withings Pulse und iPhone 6

Macruebe

Rhode Island Greening
Registriert
01.06.15
Beiträge
474
Die Watch misst permanent deinen Puls wenn die Workout App läuft (zu sehen an dem grünen Licht auf der Unterseite der Watch), runtastic kann das nicht.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Mir ist eigentlich egal ob 546 oder 620 Kalorien, aber aus Interesse hätte ich gerne gewusst, was näher an einer realistischen Angabe dran ist.

Das kann man nicht sagen, dafür fehlt der Watch bzw Runtastic viel zu viele Parameter. Die Pulsmessung spielt da keine direkt Rolle.

Sehr viele Parameter sind vom Fahrrad abhängig (Rollwiderstand, Gewicht, Luftwiderstand resultierend aus der Sitzposition, energieverlust durch Federelemente etc. pp). Und das bike macht ne Menge aus, wird dir jeder bestätigen, der ein Fully-Mountainbike und Rennrad fährt... da liegen einfach Welten zwischen^^

Du kannst selbst einfach mal nachrechnen, wie hoch dein Kalorienverbrauch tatsächlich war:
http://kreuzotter.de/deutsch/speed.htm#

ein weiterer Punkt ist, dass bei Apple in der Übersicht nur die "Aktivkalorien" angegeben werden. also die Kalorienmenge, die _mehr_ verbraucht wurde, als hätte man nichts gemacht. Aber auch beim nichtstun verbrennt man Kalorien (Apple nennt diese Ruhekalorien). Die Summe beider sind die Gesamtkalorien (bei den Workout-Details stehen diese). Da Runtastic die Gesamtkalorien angibt, musst du auch den Apple Wert für die Gesamtkalorien nehmen.

Ps: ich glaube bei dem verlinkten Tool handelt sich anscheinend auch um die Aktivkalorien
 

rafiki

Granny Smith
Registriert
28.04.15
Beiträge
15
Wenn ich die Gesamtkalorien (744 auf der watsch) ansehe, dann ist der Unterscheid noch größer
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Hattest du mittels verlinktem Tool den Kalorienverbrauch berechnet? Würde mich interessieren was da rauskommt.
 

rafiki

Granny Smith
Registriert
28.04.15
Beiträge
15
Ich hab kein Tool, einfach runterdrücken auf'm iPhone und die Trainings-App auf der wasch gestartet und losgefahren.

Die oben beschriebenen Auswirkungen vom Rad sind ja wohl in dem Fall egal, da ja nur ein Rad da war. Nur verschiedene Messmethoden vorliegen
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Ich hab kein Tool, einfach runterdrücken auf'm iPhone und die Trainings-App auf der wasch gestartet und losgefahren.
ich meinte das hier:
http://kreuzotter.de/deutsch/speed.htm#

Die oben beschriebenen Auswirkungen vom Rad sind ja wohl in dem Fall egal, da ja nur ein Rad da war. Nur verschiedene Messmethoden vorliegen

Die Messmethoden sind die gleichen. Strecke, Zeit, Geschwindigkeit, Körpergewicht, Radspezifische Parameter, Wirkungsgrad unserers Körpers. Mit hilfe dieser Parameter wird beim Fahrradfahren der Kalorienverbrauch berechnet. Der Puls spielt keine Rolle.
Da du den Apps nicht gesagt hast, welches Fahrrad du genutzt hast, werden sie mit irgendwelchen voreingestellten Werten gerechnet haben. Sind diese bei Runtastic anders als bei der Apple Watch, wirst du einen unterschiedlichen Kalorienverbrauch erhalten.

Wie gesagt, berechne den tatsächlichen Kalorienverbrauch mit dem Tool und du wirst sehen, welche App korrekter ist.
 

rafiki

Granny Smith
Registriert
28.04.15
Beiträge
15
Ah jetzt versteh ich. Danke, mach ich dann, am Mac
 

rafiki

Granny Smith
Registriert
28.04.15
Beiträge
15
Tja, mit dem Tool ergeben sich 578 Kalorien. Noch wert mehr. Na was soll ich hab Kalorien verbraucht und gut is. Da mein iPhone Akku mit der Watch immer schon nach einem halben Tag leer war hab ich sie gestern wieder zurückgegeben. Also vorerst nur noch runtastatic. Dann is es nur noch ein Kalorienwert.
Danke für die Hilfen
Einen schönen Arbeitstag zusammen
 

davlop1983

Granny Smith
Registriert
01.07.15
Beiträge
17
Mal etwas OT. Wen ich mir in der HealthApp alle Dateneinträge zu Schritten anzeigen lassen möchte, rödelt das iPhone 6 sich einen "Heißen" und wirft mir nach 3 Minuten immer noch kein Ergebnis aus! Jemand einen Tipp?
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
hm, mit iOS 8.0 hatte ich das Problem (da war es so dass selbst nach 20min keine Daten angzeigt wurden), allerdings wurde das mit 8.1 gefixt, seit dem ist Health viel schneller. Merke aber auch gerade, dass bei mir nach 3 min nichts angzeigt wird.

Aber mal ne Frage: warum willst du sie dir anzeigen lassen? Die Frequenz der Dateneingabe ist so hoch, dass man aus der Liste nichts sinnvolles herauslesen kann.

Wenn es dir nur darum geht, die Daten einer bestimmten Quelle anzeigen zu lassen (bei mir z.B. können auch diverse Apps Schritte schreiben), kannst du diese separat unter "Daten freigeben" -> "Datenquellen" aufrufen. Aufgrund der geringeren Datenmenge wird das deutlich schneller angezeigt.
 

davlop1983

Granny Smith
Registriert
01.07.15
Beiträge
17
Du hast natürlich vollkommen Recht :)
Ich versuche gerade tiefer in die HealthApp einzusteigen und tue das aus reinem Interesse. Aber auch über den von dir beschriebenen Weg läuft da nicht ganz rund. Die Daten der Quelle "Apple Watch" werden sofort angezeigt. Die des iPhone nicht?!?
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Aber auch über den von dir beschriebenen Weg läuft da nicht ganz rund. Die Daten der Quelle "Apple Watch" werden sofort angezeigt. Die des iPhone nicht?!?

Bei mir genauso. Vielleicht liegt es an der Datenmenge (das iPhone zählt ja schon deutlich länger Schritte als die Watch). Ich lasse jetzt mal das iPhone rödeln... mal sehen wann mir "Alle Dateneinträge" angzeigt werden.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
so, nach 60 Minuten immer noch keine Daten... dafür ist das iPhone heißer als jemals zuvor :D

Habe jetzt abgebrochen.

Naja, vielleicht wird es ja mit iOS 9 besser.
 

davlop1983

Granny Smith
Registriert
01.07.15
Beiträge
17
Bei mir genauso. Vielleicht liegt es an der Datenmenge (das iPhone zählt ja schon deutlich länger Schritte als die Watch). Ich lasse jetzt mal das iPhone rödeln... mal sehen wann mir "Alle Dateneinträge" angzeigt werden.

Ich wollte mir nur die Dateneinträge des heutigen Morgen angucken. Das wären nicht so viele gewesen!

Heiß wird es, aber hallo :)
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Leider kann man keine Zeiträume angeben, die angezeigt werden, also wird immer alles angezeigt, was dann halt entsprechend viel ist.