• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Health Daten mit Apple Watch, Withings Pulse und iPhone 6

frosch747

Eierleder-Apfel
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.232
Siehe Post 2, Schlaftracking.
Siehe Post 18, keine doppelte Schrittzählung!
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Was wurde beantwortet?
Fehlt noch die Frage der Kalibrierung. Bestimmt hast Du schon herausgefunden, dass es bei Apple auf der Seite ein Support-Dokument gibt, welches die Kalibrierung der Watch beschreibt, die wiederum dazu führen wird, dass Du nur noch die Watch als genauen Schrittzähler nutzten kannst.
 
  • Like
Reaktionen: davlop1983

TonicWater

Uelzener Rambour
Registriert
01.05.05
Beiträge
374
Siehe Post 2, Schlaftracking.
Siehe Post 18, keine doppelte Schrittzählung!

sorry aber natürlich zählt er doppelt. Steht sogar in der Daten Erfassung. Siehe Screenshot.

Beispiel 9:14 und 9:13



show.php
 
Zuletzt bearbeitet:

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Mhm...scheint so. Aber Du hast ja auch noch nicht kalibriert. Vielleicht klappt es danach.
 

frosch747

Eierleder-Apfel
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.232
@TonicWater Die ganze Health App nehme ich noch nicht 100% ernst!
Die Schrittzählung ist in der Tat schwer zu durchschauen. Heute früh bin ich an der Tanke ca. 10 m gegangen, das waren im Protokoll dann 129 Schritte, bin jetzt bei 1,55 km, gefühlt bin ich vielleicht 300 m heute erst gegangen!
 

TonicWater

Uelzener Rambour
Registriert
01.05.05
Beiträge
374
@TonicWater Die ganze Health App nehme ich noch nicht 100% ernst!
Die Schrittzählung ist in der Tat schwer zu durchschauen. Heute früh bin ich an der Tanke ca. 10 m gegangen, das waren im Protokoll dann 129 Schritte, bin jetzt bei 1,55 km, gefühlt bin ich vielleicht 300 m heute erst gegangen!

leider ist das aber die quelle für z.b. lifesum
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
- welche Einstellungen bei Health machen Sinn wenn ich nicht möchte das er aus iPhone, Withings Pulse und Apple Watch addiert?
- wie werde ich meine Withings Pulse los? Apple Watch Kalibrieren?
- Tipp für Schlaf tracken mit Apple Watch?

1. normalerweise werden die Daten nicht addiert, vorausgesetzt sie liegen zeitlich nah beieinander. Falls die Zeiten nicht übereinstimmen sollten, dann kann es passieren dass diese doppelt gezählt werden. Da hilft es dann nur diese Quelle zu deaktivieren. Du könntest ja die Pulse deaktivieren und nur noch zum Schlaftracking nutzen.

2. Die Kalibrierung wird wie bei den anderen Activity Trackern nur die Schrittlänge zur Distanzberechnung betreffen, nicht die Anzahl Schritte. Generell interpretieren die Tracker auch andere Aktivitäten als Schritte.

3. Warum nicht weiterhin den Pulse als Schlaftracker verwenden? Dann kannste auch nachts die Watch laden.
 

TonicWater

Uelzener Rambour
Registriert
01.05.05
Beiträge
374
Danke.
Alles klar. Habe mich vom Pulse getrennt und setz nun auf voll auf Apple Watch. Für schlafen tracking teste ich mal die Runtastic sleep.
 

rafiki

Granny Smith
Registriert
28.04.15
Beiträge
15
Runterdrücken sleep? naja, hatte ich schon mal. Nach der App wär ich alle Nase wach im Bett gelegen. Ich hab aber ganz gut geschlafen
 

rafiki

Granny Smith
Registriert
28.04.15
Beiträge
15
Ich meine natürlich runtastic nich runterdrücken
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
sorry aber natürlich zählt er doppelt. Steht sogar in der Daten Erfassung. Siehe Screenshot.

Beispiel 9:14 und 9:13



show.php

Die Werte werden gelogt, aber nicht beide gewertet.
Kann man leichter überprüfen bei Werten, die nicht so häufig eingetragen werden. Zum Beispiel die Trainingszeit: die wird bei mir von strava, aber auch von der Nike Running App eingetragen. Manchmal lasse ich beim Training die Nike App laufen und importiere die Daten dann noch zu strava. Bei Apple Health kommt es dann zu fast identischen Doppeleinträgen (zB 60 Minuten von strava, 59min von Nike), als Tageswert im Diagramm wird dann aber nur 60 Minuten angezeigt. Man kann auch die Priorisierung einstellen, welche Daten genommen werden sollen, falls es zu Mehrfacheintragungen kommt (über den Punkt 'Daten freigeben', dort dann die Reihenfolge wie gewünscht bearbeiten).
 

rafiki

Granny Smith
Registriert
28.04.15
Beiträge
15
Besseren App Tipp?

Sleep Cycle

Schreibt die Werte erst nach der ersten Nacht in Health bzw. steht in Health erst als Quelle zur Verfügung.
Sleep Cycle fand ich besser als das von Runtastic, konnte mich aber auch nicht überzeugen. Is aber nur ein Bauchgefühl. Ich kann nicht begründen warum.
 

witti99

Fuji
Registriert
30.10.11
Beiträge
36
Hallo,

mich interessiert dieses Thema auch brennend. Ich versuchte bisher mit meinem Withings Pulse täglich auf meine 10.000 Schritte zu kommen. Dazu habe ich ihn immer in der Hosentasche getragen. Denn am Armgelenk loggte er von meinem morgendlichen Spaziergang mit dem Hund wenn ich die Hand in der Jackentasche hatte kaum die Hälfte wie mit mitschwingender Hand. Greift die Watch da automatisch auf das GPS des iPhone zurück? Ich möchte nicht ständig erst ein Outdoor Walken starten und beenden, sondern mich halt aufs Leben konzentrieren, abends meine Werte checken und gut. :)

Nebenbei gesagt gab es heute mit Pulse und kalibrierter Watch bei einem 10,5 km Spaziergang kaum einen Unterschied der beiden. Allerdings war meine Hand auch nicht in der Tasche. Auf den Pulse würde ich somit gerne verzichten.

Wie sind Eure Erfahrungen nur mit der Watch ohne gestartetes Training mit Hand in der Tasche. Und kann ich irgendwie eine Info von der Watch bekommen, wenn ich meine 10.000 Schritte voll habe? Der Pulse brachte ja dann auf dem iPhone und der Apple Watch eine Info.

Danke und Gruss
 

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Also generell zählt dir Uhr auch die Schritte ohne iPhone. Ob sie jetzt genau oder ungenau mit der Hand in der Tasche zählt kann ich nicht genau sagen allerdings passen die Angaben ungefähr bei mir. Es wird übrigens nicht doppelt gezählt (iPhone/Watch).

Ich sehe meine Schritte in der Health App bzw. in MyFitnessPal.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Wie sind Eure Erfahrungen nur mit der Watch ohne gestartetes Training mit Hand in der Tasche. Und kann ich irgendwie eine Info von der Watch bekommen, wenn ich meine 10.000 Schritte voll habe? Der Pulse brachte ja dann auf dem iPhone und der Apple Watch eine Info.

Apple nimmt die Aktivitätskalorien als Parameter fürs Tagesziel, nicht die Schritte wie viele andere Acitivity Tracker.

Einziger Workaround, der mir einfällt: Zusätzlich eine Activity-App nutzen, die als Quelle Apple Health nimmt (dort werden die Schrittdaten der Apple Watch automatisch eingetragen) und dort eine Erinnerung bei 10000 Schritte einstellst. Die wird dann als Pushnachricht auch auf der Watch angezeigt. Die meisten Acitivty Apps, die mir bekannt sind, nehmen nur den internen iPhone Schrittzähler als Quelle, nicht Apple Health. Ausnahme ist die App Jawbone UP. Hier wird beschrieben, wie man es macht: https://jawbone.com/blog/using-new-apple-watch/

So würdest du zusätzlich zur Apples Aktivitätsapp eine Meldung über die Erreichung der 10000 Schritte erhalten.
 

witti99

Fuji
Registriert
30.10.11
Beiträge
36
Ich danke Euch und werde es mal mit der App ausprobieren. Wieder eine App mehr :)
 

rafiki

Granny Smith
Registriert
28.04.15
Beiträge
15
Hallo zusammen,

ich hab mir dann auch die Watch geholt. Seit gestern bin am spielen und testen. Zu der fitnessfunktion hab ich dann mal eine Frage.
Ich bin heute 20 km mit meinem Rad gefahren. Die Trainings-App meint ich hätte 620 Kalorien in Wärme umgewandelt; die mitgelaufene Runtastic-App ist der Meinung, es waren nur 546 Kalorien. Runtastic hat als Grundlage nur das iPhone 5 mit meinen pers. Angaben und keine Pulsmesser. Die Watch mit der Trainings-App kennt Ihr ja, und wisst welche Daten zur Berechnung zur Verfügung stehen.

Mir ist eigentlich egal ob 546 oder 620 Kalorien, aber aus Interesse hätte ich gerne gewusst, was näher an einer realistischen Angabe dran ist.

schönen Abend noch