• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

[iOS 7] HDR Funktion arbeitet nur noch sporadisch

Sammy9578

Gloster
Registriert
01.03.09
Beiträge
61
Hallo zusammen!

Ich habe im Netz und auch hier nichts derartiges finden können.
Ich habe seit dem offiziellen Release iOS 7 auf meinem iPhone 5 installiert. Es funzt soweit ganz gut, bis auf eine Sache die mich stört:
Ich fotografiere relativ oft mit dem iPhone und habe bisher immer die HDR Funktion eingeschaltet da mir oft die HDR Bilder von der Belichtung her besser gefallen haben als die Originale.
Seit iOS 7 ist mir aufgefallen dass die HDR Funktion beim Neustart der Kamera immer erst deaktiviert ist. Ich muss sie jedes Mal vor einem Schnappschuss wieder einschalten. Das ist schon nervig.
Dann tritt es immer wieder auf, dass wenn ich ein Foto im HDR Modus geschossen habe, doch nur ein Bild in den Aufnahmen gespeichert wird. Beim nächsten Bild können es dann wieder die üblichen zwei (normal & HDR) sein. Muss aber nicht. Scheint das iPhone nun selbst zu entscheiden.

Ist das eine neue Vorgehensweise der Kamera App, oder ist das ein Bug? Oder spinnt nur mein iPhone so rum? Das ist übrigens bei allen iOS 7 Versionen die ich bisher installiert hatte so gewesen (7.0 & 7.0.3).

Wäre nett wenn das mal jemand testen könnte.
Vielen Dank im voraus.
 

Sammy9578

Gloster
Registriert
01.03.09
Beiträge
61
Hat wirklich keiner eine Idee? Das nervt nämlich extrem!
 

Nordic

Jamba
Registriert
14.01.13
Beiträge
57
hi, schau mal ob der blitz auf automatisch eingestellt ist.
dieser auf aus stellen, da her bilder nur ohne blitz gemacht werden können.

grüße
 

Sammy9578

Gloster
Registriert
01.03.09
Beiträge
61
Der Blitz ist ausgeschaltet. Trotzdem deaktiviert sich die HDR Funktion bei jedem Neustart der Kamera App.
Das kann doch nicht nur bei mir so sein, oder?
 

Nordic

Jamba
Registriert
14.01.13
Beiträge
57
hab es mal bei mir beobachtet, ist beim 5s genau das selbe spiel.

grüße
 

RebelSoldier

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
760
Gibt es vielleicht eine Einstellungsmöglichkeit, HDR permanent einzuschalten (im Optionsmenü)?

Ich meine mich daran erinnern zu können, dass man HDR einmal spontan für eine Aufnahme einschalten kann und einmal im Einstellungsmenü das Ganze permanent aktivieren konnte. Allerdings bin ich mir nicht mehr 100%ig sicher, ob das beim iPhone oder bei einem anderen Smartphone so war. ;)
 

Sammy9578

Gloster
Registriert
01.03.09
Beiträge
61
Erstmal danke dass ihr es ausprobiert habt.
In den Kameraeinstellungen kann man unter HDR nur einstellen ob man nur das HDR Bild oder auch das normal belichtete behalten möchte. Sonst nichts.
Das ist wohl ein Bug den keiner kennt.

Kann man Apple eigentlich irgendwo darauf aufmerksam machen? Sowas wie ein Bug-Report?
 

Nordic

Jamba
Registriert
14.01.13
Beiträge
57
ja, anrufen.
vielleicht steht es auch schon im englischen apple Forum auf der support seite