• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

HDMI => TV = Kein Ton

Macindows

Empire
Registriert
09.12.08
Beiträge
88
Ich habe mir einen MiniDP auf HDMI Adapter gekauft, diesen an mein Unibody MacBook Air angeschlossen und per HDMI mit dem Fernseher verbunden. Bild und Ton werden nach der jeweiligen Einstellung in den Systemeinstellungen korrekt ausgegeben.

Schließe ich jedoch ein MacBook Pro 13" Late 08 mit OS X 10.6.6 an, wird bei der Ton-Einstellung kein HDMI Output gelistet.

bildschirmfoto20110306u.png


Weiß jemand warum?
 

MDW

Jonagold
Registriert
24.11.10
Beiträge
23
Hallo. Das Problem liegt glaube ich daran, dass erst die MacBook Pro und Air-Geräte aus 2010 eine automatische Übertragung des Tonsignals über den Mini-Display-Port ausgeben. Wenn ich mich nicht irre, gibt es für ältere Modelle - habe auch eins aus 2009 - separate Adapter, bei denen man noch zusätzlich noch dendie Klinkenbuchse für den externen Lautsprecher anschließen muss. Habs allerdings nie selber probiert bzw. benötigt.
 

Macindows

Empire
Registriert
09.12.08
Beiträge
88
Alles klar, danke! Dann muss ich wohl leider Gottes mein MacBook Air opfern. Hätte zu gerne die alte Kiste angeschlossen...
 

Ines_2008

Golden Delicious
Registriert
10.04.08
Beiträge
6
seit update auf lion mit HDMI Kabel kein Ton mehr

Hallo, ich habe ein macbook von 2009. Bevor ich das update auf lion gemacht habe, klappte die Verbindung per HDMI und zusätzlichen Audiokabel wunderbar. Seitdem nur Bild kein Ton. Hat jemand Erfahrung ob dieser 40 Euro teure Adapter funktioniert, bevor ich ihn bestelle? Danke
 

MacBook_83

Macoun
Registriert
11.02.09
Beiträge
116
Ich muss dieses alte Thema leider noch einmal wiederbeleben. Ich besitze ein MacBook Unibody (Late 2008). Bei diesem gibt der Mini-Display-Port bekanntermaßen keinen Ton aus. Mich würde brennend interessieren, ob der oben verlinkte Adapter von Logilink funktioniert.

Leider wird unter Mountain Lion bei meinem Modell auch kein AirPlay Mirroring unterstützt und AirParrot taugt auch nix. Der Adapter wäre meine letzte Chance, Inhalte an iTunes vorbei auf meinen LCD-Fernseher zu bekommen.
 

MacBook_83

Macoun
Registriert
11.02.09
Beiträge
116
...oder muss ich zwangsläufig ein Kabel mit Toslink nehmen, also 3 Ausgänge am MacBook nutzen?
 

tb-thunder

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
27.06.09
Beiträge
441
Kann auch daran liegen, dass du einen billig Adapter gekauft hast und dieser einfach keine Audioübertragung unterstützt