• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

HDMI-Kanal-Wechsel durch AppleTV verhindern (CEC?)?

The_Unknown

Cox Orange
Registriert
20.10.12
Beiträge
99
Hallo in die Runde,

ich habe folgendes Setup:

  1. Philips 4K TV
  2. Yamaha RX-V383 AV-Receiver
  3. Apple TV 4K
  4. ein paar andere Geräte am AV-Receiver (bspw. Konsole, TV-Receiver)
Wenn ich nun das TV einschalte, kommt der AV-Receiver automatisch mit. Soweit ganz nett. Nun schaltet sich aber der Apple-TV auch automatisch ein. Wenn ich nun bspw. auf die Konsole wechsele, "drängt" sich das AppleTV x mal in den Vordergrund und switcht den HDMI-Kanal des AV-Receivers zu sich rüber. Wenn das 1-mal passieren würde, ok. Dann schalte ich halt wieder zur Konsole. Aber es passiert oft 4, 5-mal, bis diese Routine im AppleTV scheinbar abgeschlossen ist und er "aufgibt". Dann bleibt der AV Receiver dann bei der Konsole. Das ist allerdings ziemlich nervig.

Ich nehme an, es liegt an CEC. Ich habe im AppleTV aber keine Möglichkeit gefunden, das zu deaktivieren. Eigentlich sollte es die Option "Einstellungen -> Fernbedienungen und Geräte -> TV-Geräte und Empfänger steuern" sein, aber das ist bereits Aus :(

Hat jemand eine Idee?

Ciao The_Unknown
 

The_Unknown

Cox Orange
Registriert
20.10.12
Beiträge
99
Ah, das hat funktioniert. Das AppleTV war gar nicht der Schuldige :) Es war der Fernseher, der einfach mal alles, was dran hängt, eingeschaltet hat. Bis auf den TV-Receiver komischerweise. Ich nehme an, der Fernseher hat das gemacht, weil ja über den AV-Receiver alles an einem HDMI hängt.

Mit der Steuerung nur über den AV-Receiver klappt alles nun wunderbar.

Danke ihr beiden :)!
 

SiLAnceR

Jamba
Registriert
26.10.15
Beiträge
54
Hallo zusammen,

das Thema ist zwar schon älter aber ich kämpfe mit demselben Problem. An meinem Sony Bravia Tv hängt ein Pioneer AVR und da u.a. auch AppleTV. Hier ist es auch so, dass ATV sich immer davordrängt und obwohl ich einen anderen Eingang gewählt habe, der AVR auf ATV springt. Erst wenn ich das HDMI Kabel ziehe ist Ruhe. Stelle ich nun im AVR die HDMI Steuerung ab, springt der AVR nicht automatisch in den ARC Modus, wenn ich direkt vom TV eine App starte.
Das nervt echt.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Hallo zusammen,

das Thema ist zwar schon älter aber ich kämpfe mit demselben Problem. An meinem Sony Bravia Tv hängt ein Pioneer AVR und da u.a. auch AppleTV. Hier ist es auch so, dass ATV sich immer davordrängt und obwohl ich einen anderen Eingang gewählt habe, der AVR auf ATV springt. Erst wenn ich das HDMI Kabel ziehe ist Ruhe. Stelle ich nun im AVR die HDMI Steuerung ab, springt der AVR nicht automatisch in den ARC Modus, wenn ich direkt vom TV eine App starte.
Das nervt echt.

das Problem dürfte hier eine übermotivierte Quellsignalerkennung sein, habe ich an einem Denon auch. Schau mal, ob Du die HDMI-Eingänge dem Ausgang fix zuweisen kannst. Mit HDMI-CEC hat das erstmal nichts zu tun.