• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

HDMI DISPLAY PORT (MacBook Pro - Dezember 09)

Cullen

Damasonrenette
Registriert
28.12.09
Beiträge
487
Hi Leute.

Ich wuerde gerne wissen ob es moeglich ist, mein MacBook Pro (Dezember 09 gekauft - 13zoll) per Hdmi Kabel an meinen TV anzuschließen und darueber den Ton uebertragen zu lassen? Ich hoffe sehr das es eine moeglichkeit diesbezueglich geht.

Vielen Dank

mfg. Cullen
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Nein es geht nicht. Nur mit den in 2010 erschienenen Modellen.

Du brauchst einen Minidisplayport + USB (wegen Ton) auf hdmi Adapter.
 

Cullen

Damasonrenette
Registriert
28.12.09
Beiträge
487
ach mist. dachte es wuerde ohne kabelsalat funktionieren :) koenntest du mir freundlicherweise mal das passende ding zeigen?

mfg. cullen
 

Space Cowboy

Querina
Registriert
05.12.09
Beiträge
186
Hier die Dinge die du brauchst:

* Mini DisplayPort-auf-HDMI-Adapter (gibt es schon ab 20€)
* HDMI-Kabel (1,5meter reichen)
*Cinch-auf-Miniklinke

Der Mini DisplayPort-auf-HDMI-Adapter kann nur Bild übertragen, deshalb brauchst du noch das Cinch-Miniklinke-Kabel (welches du an deinen AV-Receiver anschließen musst) um Ton vom MBP zur Anlage zu übertragen.

Die Lösung von Mobs ist etwas kostspieliger, zwischen 35 und 40€ dürften die 3 oben genannten Komponenten liegen.

Gruß
 

Cullen

Damasonrenette
Registriert
28.12.09
Beiträge
487
Das erste von mobs ist echt sehr teuer :) habe es mir etwas billiger vorgestellt. Trotzdem vielen dank.

@ space cowboy: vielen lieben dank auch an dich. Ich braeuchte nur den hdmi adapter, da ich die beiden anderen kabel bereits besitze. Habe mir jetzt fuer 11€ einen gebrauchten adapter im netz besorgt. Sollte hoffentlich diese woche ankommen.

Ich hane dennoch eine frage. Ich moechte das book im betrieb am tv nicht unbedingt offen lassen, sondern es schoen zu klappen. Gibt es eine loesung dafuer, damit das book nicht in den ruhezustand faehrt wenn man es runterklappt?

Mfg. Cullen
 

Brummbaer

Cripps Pink
Registriert
28.06.10
Beiträge
151
Also DVI ist eine Untermenge von HDMI. Somit sollte das Bild auch mit einem Displayport -> DVI Adapter und daran einem DVI -> HDMI Adapter machbar sein. Ich weiß allerdings nicht, ob der Ton vom Displayport mit übertragen wird und selbst wenn, ob er am Ende bei HDMI rauskommt.
 

Space Cowboy

Querina
Registriert
05.12.09
Beiträge
186
Somit sollte das Bild auch mit einem Displayport -> DVI Adapter und daran einem DVI -> HDMI Adapter machbar sein.
Ist doch ziemlich umständlich 2 Adapter zu benutzen, oder? Reicht doch von Mini DisplayPort auf HDMI, fertig.

Ich weiß allerdings nicht, ob der Ton vom Displayport mit übertragen wird und selbst wenn, ob er am Ende bei HDMI rauskommt.
Nein, tut er nicht. Über den Adapter und das HDMI-Kabel kann nur das Bild übertragen werden.
 

MiniKellek

Bismarckapfel
Registriert
17.09.09
Beiträge
75
Das erste von mobs ist echt sehr teuer :) habe es mir etwas billiger vorgestellt. Trotzdem vielen dank.
Mfg. Cullen
Das gibts auch etwas billiger, von der gleichen Marke, mit weniger Kabelwirrwarr :D Nämlich hier . Ist eigentlich genau das selbe, jedenfalls kann ich keinen Unterschied erkennen, und erfüllen beide den selben Zweck. Hab den hier auch, bin damit auch eigentlich zufrieden.
 

Space Cowboy

Querina
Registriert
05.12.09
Beiträge
186
@MiniKellek: Überträgt dein Adapter auch Ton? Das würde mich jetzt stark überraschen ;)
 

Buhmi

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.11.09
Beiträge
977
Würde er, wenn das passende Macbook (2010er Modell) dranhängen würde :)
 

MiniKellek

Bismarckapfel
Registriert
17.09.09
Beiträge
75
@MiniKellek: Überträgt dein Adapter auch Ton? Das würde mich jetzt stark überraschen ;)
Wenn er einfach nen Klinkenstecker am MacBook Out dranhängt und beim TV in den In sollte es doch eingentlich auch funktionieren. Und es ist immernoch! billiger als die 49€ und ich glaub mal jeder TV hat nen In, oder nich :S?
 

Space Cowboy

Querina
Registriert
05.12.09
Beiträge
186
Ja, dass sich das Ton-Problem mit nem Extrakabel beheben lässt ist mir bekannt, es klang für mich aus deinem Post nur etwas hervor dass der Adapter auch noch den Ton überträgt, was ja (jetzt) nicht der Fall ist. ;)
 

MiniKellek

Bismarckapfel
Registriert
17.09.09
Beiträge
75
Dann tuts mir leid falls ich mich nicht verständlich ausgedrückt habe ;) Es überträgt definitv KEIN Audio. Ich würde meine Variante vorziehen, falls man denn aufs Geld achten muss, denn so nen Klinkenstecker is ja nich all zu teuer.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Man muss aber aufpassen ob der Fernseher dann das hdmi Signal und das Tonsignal von Klinke zusammenlegen kann. Bei meinem Samsung gibts da extra einen hdmi Anschluss der das kann, die drei anderen können das nicht.
 

Cullen

Damasonrenette
Registriert
28.12.09
Beiträge
487
Vielen Dank Jungs für die zahlreichen antworten.

Ich melde mich nochmal sobald der Adapter angekommen ist und ich eventuell noch fragen haben werde :) Das CINCH Kabel liegt bereits hier. Hoffe es funktioniert damit auch.

mfg. cullen