• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

HDMI besser? // Farbdarstellung

Phr3ak

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
06.05.08
Beiträge
103
Hallo an alle,

vorgestern habe ich mir einen TFT-Monitor an mein MacBook (weiß) angeschlossen. Der Monitor unterstützt eine Auflösung von bis zu 1360x768. Mein MacBook sendet nun eine Auflösung von 1280x720 an das Display, da sich ansonsten das Bild verzerrt.
Der MiniDVI Port wird auf ein VGA Kabel umgeleitet und dann geht dieses hinten in den Monitor.

Nun meine Fragen:

1. Wenn ich ein MiniDVI auf HDMI Adapter verwende, habe ich dann Vorteile gegenüber der Lösung mittels VGA-Kabel? Wird das Bild schärfer oder die Farben besser übertragen?

2. Die Farben werden wesentlich anders dargestellt als auf dem LCD-Display des MacBooks. Sind sin kühler und viel kräftiger. Trotz viel rumprobieren via ColorSync, den Monitoreinstellung in den Systemeinstellungen und auch bei den Einstellungen des TFT-Displays lässt sich kein identisches Bild erzeugen. Die Unterschiede sind sogar recht stark. Und jetzt kommt der Clou! Fahre ich Windows XP (via BootCamp) hoch tritt dieses Problem nicht auf.

3. Kann ich mit dem MiniDVi Port und einem HDMI-Kabel auch HD-Auflösungen auf einen passenden Monitor übertragen?

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße an alle Mac-Fans. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

phippu

Braeburn
Registriert
07.01.10
Beiträge
42
1. Natürlich VGA ist analog und DVI/HDMI ist Digital also Qualität mit sicherheit besser

2. Wenns digital immer noch auftritt weiss ich auch nicht, mit den Farbeinstellungen müsste das aber eigentlich klappen! Sonst ist Windows eigentlich das System mit mehr Farbproblemen.

3. Natürlich, HDMI ist für HD-Auflösungen gemacht! DVI und HDMI sind eigentlich dasselbe
 

Phr3ak

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
06.05.08
Beiträge
103
Vielen Dank für die Antwort. :)