1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

HDMI besser? // Farbdarstellung

Dieses Thema im Forum "Displays" wurde erstellt von Phr3ak, 28.01.10.

  1. Phr3ak

    Phr3ak Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    06.05.08
    Beiträge:
    102
    Hallo an alle,

    vorgestern habe ich mir einen TFT-Monitor an mein MacBook (weiß) angeschlossen. Der Monitor unterstützt eine Auflösung von bis zu 1360x768. Mein MacBook sendet nun eine Auflösung von 1280x720 an das Display, da sich ansonsten das Bild verzerrt.
    Der MiniDVI Port wird auf ein VGA Kabel umgeleitet und dann geht dieses hinten in den Monitor.

    Nun meine Fragen:

    1. Wenn ich ein MiniDVI auf HDMI Adapter verwende, habe ich dann Vorteile gegenüber der Lösung mittels VGA-Kabel? Wird das Bild schärfer oder die Farben besser übertragen?

    2. Die Farben werden wesentlich anders dargestellt als auf dem LCD-Display des MacBooks. Sind sin kühler und viel kräftiger. Trotz viel rumprobieren via ColorSync, den Monitoreinstellung in den Systemeinstellungen und auch bei den Einstellungen des TFT-Displays lässt sich kein identisches Bild erzeugen. Die Unterschiede sind sogar recht stark. Und jetzt kommt der Clou! Fahre ich Windows XP (via BootCamp) hoch tritt dieses Problem nicht auf.

    3. Kann ich mit dem MiniDVi Port und einem HDMI-Kabel auch HD-Auflösungen auf einen passenden Monitor übertragen?

    Ich bin für jede Hilfe dankbar.

    Viele Grüße an alle Mac-Fans. ;)
     
    #1 Phr3ak, 28.01.10
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.10
  2. phippu

    phippu Braeburn

    Dabei seit:
    07.01.10
    Beiträge:
    42
    1. Natürlich VGA ist analog und DVI/HDMI ist Digital also Qualität mit sicherheit besser

    2. Wenns digital immer noch auftritt weiss ich auch nicht, mit den Farbeinstellungen müsste das aber eigentlich klappen! Sonst ist Windows eigentlich das System mit mehr Farbproblemen.

    3. Natürlich, HDMI ist für HD-Auflösungen gemacht! DVI und HDMI sind eigentlich dasselbe
     
  3. Phr3ak

    Phr3ak Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    06.05.08
    Beiträge:
    102
    Vielen Dank für die Antwort. :)
     

Diese Seite empfehlen