• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

HDMI auf DVI-D Verbindungskabel

Salomon

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
10.06.07
Beiträge
235
Hallo zusammen,

ich möchte meinen iMac gerne an meinen Fernseher anschließen.

Ich war bei Saturn und kaufte mich ein Verbindungskabel von HDMI auf DVI-D (24+1) und zahlte für 1,5m 20 Euro. Da dies aber dann doch zu kurz war, wollte ich mir ein längeres Kabel holen. 5 Meter kosten hier stolze 45 Euro. Tauchte das zu kurze natürlich um.

Ein Blick in Amazon zeigte mir, dass HDMI <-> DVI-D (18+1) Kabel viel günstiger sind und so auch in meinem preislichen Rahmen liegen. Wikipedia unterrichte mich darüber, dass der Unterschied zwischen 18+1 und 24+1 DVI-D das s.g. TMDS ist, welches die Bandbreite der Videoübertragung erhöht.

Jetzt die Frage. Ist das TMDS wirklich notwendig, wenn ich einfach nur die DVDs und Filme auf meinem Computer an meinem Fernseher abspielen möchte?
 

Salomon

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
10.06.07
Beiträge
235
Ich hatte das bei Saturn gekaufte Kabel auch mal angeschlossen und ausprobiert. Damit konnte ich eine Auflösung von 1920x... auf meinem TV einstellen. Also muss da wohl doch nen DualLink her. Aber wenn man es schonmal hat, dann hat man es ;)
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Aeh was kann dein Fernseher denn maximal darstellen?
 

Salomon

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
10.06.07
Beiträge
235
Also bei den technischen Daten steht:
[...]
LCD: 31.5 inch (80cm sichtbar) TFT-Aktiv-Matrix nach ISO 13406-1, Klasse 2, 1366 x 768 Pixel, Helligkeit: 500 cd/m2
HDMI Eingang: HDMI kompatibel (type A Stecker), HDCP kompatibel
Unterstützte Modi: PAL: 576i/576p/720p/1080i ; NTSC: 480i/480p/720p/1080i
HDMI Audio: 2-Kanal PCM; 32/44.1/48 kHz; 16/20/24 bps
[...]
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Wozu dann ein teures DualLink Kabel?

SingleLink reicht für Auflösungen bis 1920x1200.
Erst darüber wird ein DualLink Kabel benötigt, also in deinem Fall noch lange nicht.