• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

HDD zugriff (screenshot) wo liegt das problem ?

artkills

Pferdeapfel
Registriert
14.05.10
Beiträge
79
hi leute,

ich habe über einen freund eine iomega 320gb erworben.

als ich sie ansteckte, sah ich, dass ich nur lesen, jedoch nicht schreiben kann.
ändern kann ich die zugriffsrechte auch nicht.
formatieren kommt auch nicht in frage, da ich zu viele daten oben habe, die ich zz, nicht zwischenlagern kann (dafür war ja die hdd gedacht).
ich hab ein screenshot gemacht, weiss nicht obs was bringt.
kann mir wer helfen ?
peinlich dass mir sowas noch passiert -_-
ps. sorry, ich habe nichts vergleichbares gefunden, liegt vill daran dass ich ja nicht genau weiß worans liegt.

danke!
 

Anhänge

  • festplatte.jpg
    festplatte.jpg
    171,7 KB · Aufrufe: 157

Klaffi

Prinzenapfel
Registriert
17.12.07
Beiträge
544
Die ist NTFS formatiert. Da kannst Du defaultmäßig nur lesen. Zum Schreiben brauchst du zB. einen Treiber.
Da gibt es aber schon den einen oder anderen Thred drüber...
 

artkills

Pferdeapfel
Registriert
14.05.10
Beiträge
79
danke dir, sowas habe ich iwie vermutet.

sorry nochmal, ich hab ja nicht gewusst was es ist, bevor ich vermute frage ich lieber.
 

Kuester

James Grieve
Registriert
03.06.10
Beiträge
139
Suche mal nach MacFuse und NTFS, da wird dir sicher geholfen :)
 

artkills

Pferdeapfel
Registriert
14.05.10
Beiträge
79
wollte gerade posten, dass ich MacFUSE installiert habe, weiß gar nicht mehr genau warum, nur um mich nocheinmal komplett dumm anzustellen: MacFUSE erscheint bei mir in den systemeinstellungen, das wars aber schon, bringen tut mir das nichts.

edit:

für andere ev auch:
habe eine lösung gefunden die euch villeicht auch hilft:

http://macntfs-3g.blogspot.com/
 

Klaffi

Prinzenapfel
Registriert
17.12.07
Beiträge
544
Evt. hast du eine alte Version installiert? 'Früher' mußte man MacFuse installieren und dann den Treiber für das gewünschte Filesystem dazukopieren.
Evt. installiert du also eine neue Version, oder Du kopiertst die notwendigen Daten von der externen auf deine Interne.
Partitionier sie mit Schema Guid neu und formatier sie mit HFS+.
Dann ist der Zugriff eh viel schneller