• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

HDD, wieso schon 25 gb belegt?

fritzebaeck1

Friedberger Bohnapfel
Registriert
16.08.06
Beiträge
532
hallo,

zu meinem verständnis.
ich habe seit 1 woche ein macbook mit 80 gb festplattenkapazität.
heute musste ich feststellen, daß schon 25 gb belegt sind.
habe noch nicht so viel drauf gespeichert.nur ca. 5 gb in itunes und ca.50 fotos in i photo.
mir langt der platz locker, nur wollte ich halt wissen wieso schon so viel platz belegt ist.danke für eure antworten!

gruß
christoph
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Ich will dich ja nicht für dumm verkaufen, aber was Platz beansprucht ist...
-die Tatsache, dass die HD weniger als 80 GB (sondern nur etwa 74.1 GB) hat
-dass das System viel Platz braucht
-dass 5 GB und 50 Photos zusammen mit den anderen Sachen soviel brauchen!
 

debunix

Prinzenapfel
Registriert
13.01.05
Beiträge
548
Weil ein voll installiertes OS X mit allen Programmen schon eine ganze Menge an Platz frisst. Und auch aus den vom Vorposter genannten Gründen.
Wenn du dann noch ein paar Programe drauf hast, dann bist du schnell mal dabei.
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Schöne neue gierige Welt

Alleine GarageBand frisst mit seinen Standard-Loops schon einige Gigabytes.
Siehe Festplatte -> Library -> Audio
sowie
Benutzer -> Library -> Audio.

Viel Komfort benötigt viel Platz.
 

skueper

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.10.06
Beiträge
847
Moinsen!

Ja, mich hat die "volle" Platte bei meinem neu gekauften MacBook auch erstmal schwer geschockt. Grundsätzlch ist ja im Lieferzustand ne Menge installiert, das frisst schon ne Menge Kapazität. Da wären unter anderem:

- Mac OS X selbst, das schluckt schon ein par GB. Vor allem die Multi-Lingual-Unterstützung zieht sich so um 1 GB rein, dazu kommen noch mal ca. 1.5 GB vorinstallierte Druckertreiber. Die Sprachen kann man u. a. mit dem Tool "Monolingual" ausdünnen (für Links einfach mal die Suchfunktion vom Forum verwenden) - allerdings kann das auch daneben gehen. Als Faustregel: auf gar keinen Fall die englischen Sprachunterstützungen löschen (US/GB). Wenn man aktuell keinen Drucker nutzt, kann man von den Druckertreibern einiges ins Nirvana schicken... grundsätzlich würde ich aber eher davon abraten, das "Grundsystem" auszudünnen.

- iLife 06: vor allem GarageBand und iMovie fressen satt Plattenplatz, bedingt durch die mitgelieferten Vorlagen bzw. Loops/Samples. Je nachdem, was man braucht, kann man u. a. iMovie, GarageBand usw. von der Platte schubsen... bei Bedarf kann man es ja von den Install-CDs/DVDs neu draufpacken

- die Testversionen von MS Office:Mac und iWorks - hab ich als erstes gekickt, da eben nur Testversionen. Momentan benutze ich NeoOffice auf meinem MacBook - ist OpenSource (legal für lau) und für (kleinere) Sachen ganz ok. NeoOffice basiert grundsätzlich auf den Sourcen von OpenOffice, hinkt aber etwas hinterher... dafür braucht man keine extra X11-Umgebung installieren und das "Look & Feel" ist mehr Apple-Like ;)

Mit dem Tool "WhatSize" kann man übrigens recht schnell und einfach rauskriegen, wo wieviel Platz verbraten wird. Kann ich nur empfehlen, hat mir beim "Ausmisten" sehr gute Dienste geleistet.
 

fritzebaeck1

Friedberger Bohnapfel
Registriert
16.08.06
Beiträge
532
vielen dank für eure antworten!
jetzt weiß ich bescheid. :)


gruß
christoph
 

Heibo

Gloster
Registriert
21.01.07
Beiträge
61
Schau mal in den Einstellungen von iTunes nach, unter "Erweitert" ---> "Aktuell" solltest du folgendes finden:

blafoond4.png



schau mal ob bei dem unteren der Haken gesetzt ist, dann hast du unter Umständen deine Musik 2x auf der HDD.

greetz Heibo