• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

HDD vollstaendig formatieren und OS X aufspielen

Capital_Tee

Tokyo Rose
Registriert
18.10.08
Beiträge
67
Hi,

sorry, dass ich in letzter vielleicht viele "dumme" Fragen stelle, bin aber erst seit 7 Tagen Macnutzer ;).

Wie formatiere ich meinen iMac denn komplett, also ratzeputzeblank und installiere dann Leopard 10.5.4? Sowas wie Bootreihenfolge im DOS gibts ja anscheinend nicht :S.

Gruss,
Torsten
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Leopard-DVD booten, Festplattendienstprogramm aufrufen, Platte vollständig löschen, Installation von OSX starten.
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
System-DVD einlegen, beim booten "C" gedrückt halten, oben in der Menue Leiste Festplattendienstprogramm aufrufen und dort formatieren auswählen.
Nun aber die Frage warum. Du brauchst nicht wie bei einem Win Rechner bei jeder Installation die Platte formatieren. Solltest du es aus Sicherheitsgründen machen (wegen Verkauf oder dergleichen) ok, ansonsten fast immer unnötig.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Und muß/sollte auch keine separaten Partitionen anlegen für System und Daten. Nach einem Systemcrash und Neuinstallation sind die Daten in der Regel noch alle vorhanden.
Lieber von Anfang an ein Backup auf einem externen Medium!
 

Capital_Tee

Tokyo Rose
Registriert
18.10.08
Beiträge
67
jep, ist wegem verkauf :).
danke fuer den tipp, denn ne daten partition haette ich sonst als erstes angelegt ;).
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
datenpartition mach ich nur noch für bootcamp. backup mit time machine merkst du gar nicht mehr wenn du ne time capsule hast oder eine NAS kompatibel installiert ist.