• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

HDD Upgrade MacBook Pro 2015?

Schmakus

Golden Delicious
Registriert
21.12.09
Beiträge
6
Hi!

Weiß jemand, ob man beim neuen 2015er MacBook Pro 13" zusätzlich zur vorhandenen SSD eine weitere SSD/HDD einbauen kann?
Bei meinem jetzigen MB late 2008 habe ich das Superdrive durch eine SSD ersetzt.

Grüße
Schmakus
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Nein das geht nicht.... im 2015er kann nur eine Blade PCIe SSD verbaut werden....
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Weiß jemand, ob man beim neuen 2015er MacBook Pro 13" zusätzlich zur vorhandenen SSD eine weitere SSD/HDD einbauen kann?

Schau Dir das Teardown auf iFixit.com an. Es gibt nur einen PCIe-Slot, bei dem man (im Gegensatz zum neuen MacBook) die SSD noch tauschen kann.

Austausch-SSDs gibt es offiziell nicht auf dem Markt, gebrauchte Exemplare in homöopatischen Dosen auf ebay.
Als Alternative bietet sich evtl. ein Trenscend JetDrive an, das in den SD-Card-Slot eingesetzt wird.
 

Obito

Stechapfel
Registriert
22.02.09
Beiträge
162
Hi,
ich hänge mich einfach mal hier an den Thread an ;) (das war der einzige, der mir zu dem Thema sinnvoll ausgespuckt wurde)

(...)
Austausch-SSDs gibt es offiziell nicht auf dem Markt, gebrauchte Exemplare in homöopatischen Dosen auf ebay.
Als Alternative bietet sich evtl. ein Trenscend JetDrive an, das in den SD-Card-Slot eingesetzt wird.

Hat aktuell schon jemand eine Möglichkeit für interne SSD Upgrade gefunden oder kann mir einen Link zu den ominösen SSDs in homöopathischen Dosen schicken? :) Ich benutze momentan ein Tratschend JetDrive (welches meinen Speicher auf insg. 256GB verdoppelt), allerdings lohnt sich diese nur bedingt durch die limitierte Geschwindigkeit (welche ich für BootCamp / Parallels Desktop benötige).

Wäre cool, wenn jemand sehn eventuelles Mehr-Wissen mitteilen würde! :)

Gruß
 

Obito

Stechapfel
Registriert
22.02.09
Beiträge
162
Herrje, das ist ja echt dürftig.. Da ist mit BootCamp / Parallels Desktop die Festplatte gleich mal voll..
 

Danny_DJ

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.01.06
Beiträge
628
Bump: kann ich beliebige M.2 SSDs mit PCI verwenden? Bspw. die Samsung 960er Serie? Geht mit ums 2015er Retina 15 Zoll.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Zur Info für alle die die ihre PCIE SSDs in ihren MacBook Airs and Pros aufrüsten wollen:

http://9to5mac.com/2016/03/08/owc-i...for-late-model-macbook-pros-and-macbook-airs/

Hoffentlich sind die PCIE SSDs auch bald in Deutschland zu einem ordentlichen Preis erhältlich.
Und dann kaufst die? Viel Spass. Hättest genauer recherchieren sollen. Die OWC für die 2015er Retina wurden bereits getestet. Performance ist mies. Deutlich unter dem Original.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
weiß jemand über die technischen hintergründe?
Von welchem Standard weicht Apple da ab?
Warum verwendet Apple Lightning statt USB C an den iDevices? Könnte man genauso fragen.

Die verbaute SSD haben nun Mal keinen Industrie Standard. Dadurch kannst halt auch kein preiswertes Modell kaufen und selber aufrüsten. Musst die Apple SSD Preise zahlen. Was Apple ja zu Gute kommt.
 

Danny_DJ

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.01.06
Beiträge
628
Na es werden doch von OWC und Co grundsätzlich kompatible SSDs angeboten, bis Mid 2015 hoch, die funktionieren doch. Die Frage ist doch nur, mit welcher Performance. Unterscheiden die sich von den Samsungs (welche ich nur beispielhaft anführte)?
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Ja OWC bietet bis 2015 SSDs. Indem sie die Schnittstelle nach bauen lassen und in geringen Mengen produzieren lassen. Was den hohen Preis erklärt.

Dummerweise klappt das nicht immer optimal mit dem Nachbauen. Apple gibt ja keine offizielle Bauanleitung raus. So endet es eben beim 2015er das OWC auf Standard Controller und Standard Protokolle setzt - was eben zur Folge hatte, dass die OWC halt langsamer als das Original ist.

Und jetzt muss oder müsste man eben erneut eine SSD zusammen bauen aus der neuen Schnittstelle neuer Controller etc. Und ob das OWC nach dem 2015er Verriss nochmals an tut darf bezweifelt werden.

Du brauchst halt Speicherbausteine, einen Controller und eine "Software" fertig ist Deine SSD. das Prinzip ändert sich nicht. Egal ob M2 SSD von Samsung oder die Apple SSD.

Aber was nützt Dir das? Gibt für 2015er Modelle nur die OWC Variante. Hätte könnte...Alles egal.
 

Danny_DJ

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.01.06
Beiträge
628
Ah okay, sie reingeneeren das Zeug also, um die Non-Standard-Apple Firmware nachzubilden. Das ist der Unterschied zu Apple. Danke für die Aufklärung. Mist ey.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Na es werden doch von OWC und Co grundsätzlich kompatible SSDs angeboten, bis Mid 2015 hoch, die funktionieren doch. Die Frage ist doch nur, mit welcher Performance. Unterscheiden die sich von den Samsungs (welche ich nur beispielhaft anführte)?
Ach so noch wegen der Performance... Die original SSD liegt bei bis zu 1400-1500MB/s .... die OWC bei 700-400MB/s ...

Klar kann ich mein MacBook Retina 2015 damit aufrüsten. Zähle ne Menge Geld und habe nachher außer dem größerem Speicher nur Nachteile.

Da verkaufe ich mein 2015er lieber und suche nach einem Modell mit größerer SSD.

Bei den 2012-13 Modellen war / ist das egal. Da ist die Apple SSD nicht schneller als das OWC Modell.
 

Danny_DJ

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.01.06
Beiträge
628
Jo so sehe ich das jetzt auch. Ich schaue auf dem Gebrauchtmarkt gerade nach einem 2015er 15 Zöller mit 1TB, weil ich wie bei meinem aktuellen Book (2007er!) 10 Jahr Ruhe haben will mit Sorgen. Aber davon gibts wenig. Irgendwelche Händlertipps außer Refurb und Flip4New?
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Ah okay, sie reingeneeren das Zeug also, um die Non-Standard-Apple Firmware nachzubilden. Das ist der Unterschied zu Apple. Danke für die Aufklärung. Mist ey.
Deswegen haben sie - OWC - auch relativ lange gebraucht. Die 2015er OWC sind eine Eigenentwicklung. Bei den 12-13 Modellen könnte OWC noch den einen oder anderen Standard verwenden.

Die 15er SSD sind aber komplett Eigenbau. Wurde auch immer wieder verschoben. Und da man Apples Innenleben nicht genau kennt, hat man es halt nicht 1:1 hin bekommen.

Von OWC weiß ich dass es auch nur wenig Käufe gegeben hat. So dass es sehr fraglich ist ob man da was bei den 2016 Modellen nochmals machen wird.