• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

HDD NTFS plötzlich nur noch Leserechte

Chudi

Golden Delicious
Registriert
25.10.09
Beiträge
9
Moin Leute!

Habe folgendes Problem. Ich hab eine WD 1TB externe HDD USB welche partitioniert ist in zwei Teile. Eine für Time Machine Backups und eine im NTFS Format für anderweitige Daten. Die NTFS Partition hatte bisher einwandfrei funktioniert. Lesen sowie schreiben. Vor einigen Tagen habe ich eine größere Menge Daten darauf kopiert und seither habe ich nur noch Leserechte für diese Partition. MacFuse und NTFS3G funktionieren einwandfrei mit anderen HDD's. Die Daten welche ich drauf kopiert habe sind auch unbrauchbar. Ich hab außerdem auch auf normalen Windows Rechnern egal welches ob XP, Vista oder 7 nur Leserechte. Ich will die Platte nicht neu formatieren und mir den Aufwand 400 GB zu sichern ersparen.

Außerdem ist auch im Informationsmenü das Schloss links unten verschwunden um diverse Änderungen an den Rechten oder Einstellungen an der HDD vorzunehmen.

Hat jemand hier ein Tipp dafür wie ich wieder an meine Schreibrechte komm? Bin dankbar für jede Hilfe!

Danke schon mal!

Grüße

Chudi
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Hast du die Platte zwischendurch an einem Windowsrechner benutzt? Möglicherweise wurde dort etwas geändert, das müsste man vielleicht auch unter W. zurückändern.
Oder übers Terminal - man chown und man chmod sollten dir Detailinformationen liefern. Als bestenfalls Halbwissender mag ich da keine konkreten Vorlagen geben bei so einem kritischen Vorgang.

Zeigt aber, daß MacBeatnik wohl recht hat, wenn er davor warnt, wichtige Platten wie die Backupplatte zu partitionieren, mit fremdfromaten zu formatieren und dann auch noch an anderen System zu verwenden.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Dateisystem unter Windows reparieren.
 

Chudi

Golden Delicious
Registriert
25.10.09
Beiträge
9
Danke für eure antworten! Ich hab alles nochmal probiert aber leider führte auch das nicht zu einer Löung! Ich hab jetzt doch die mühevollere Variante wählen müssen! Hab alle Daten die noch zu sichern waren gesichert und das ganze in nem Mac Format formatiert. Wohl die sicherere Lösung.

Danke euch trotzdem!