• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

HDD nach clonen von 1TB auf 3TB (ntfs) fehlen 2TB

truecolor

Cripps Pink
Registriert
29.05.12
Beiträge
152
Hallo zusammen,

wie schon im Betreff weiß ich nicht, wie ich die zusätzlichen 2TB aktivieren kann.
Die ca. 900 GB Daten könnte ich zur Not woanders hinschaufeln. Dann die 3TB HDD platt machen und auf die neuen 3TB die 900GB wieder zurück nudeln.

Das ist aber nicht die benötigte Lösung.
Ich habe hier neu eine CloneStation von amazon im Einsatz und frage mich ob die überhaupt Sinn macht, wenn bei solchen einfachen Aktionen schon solche Probleme entstehen.

Daher geht mir primär darum zu verstehen (und heraus zu finden), mit welchen Mitteln es möglich ist (wie bei Partition Magic unter WIN) Partitionen zu ändern, vergrößer, verkleinern, mergen usw.

Bei einer anderen Baustelle hab ich das gleiche Problem nach dem clonen von einer 3TB ext4 auf eine 6TB ext4 HDD.

MacOS-Boardmittel scheitern, denn als Info bringt mir das FDP zur 6TB-Platte:

Dieses Volume verwendet 3 TB Speicherplatz.
Du kannst das erste Volume auf einer Festplatte nicht entfernen.
Die Größe dieses Volumes kann nicht geändert werden.

Hat jemand eine Idee oder ein Workaround zu meinen beiden Problemchen?
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.087
Zeig mal bitte nen Screenshot aus dem Festplattendienstprogramm damit wir wissen wie das da überhaupt aussieht und ob wir vom selben sprechen :)
Weil normalerweise ist nachträgliches vergrössern einer Partition kein Problem.

Da es NTFS ist: Schon mal an ne Windows-Kiste gehängt und da probiert zu vergrössern?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Ich habe hier neu eine CloneStation von amazon im Einsatz und frage mich ob die überhaupt Sinn macht, wenn bei solchen einfachen Aktionen schon solche Probleme entstehen.

Wenn Du einen Datenträger physisch klonst, müssen die Dateisysteme des Klons exakt die gleiche Größe haben wie früher. Es wäre ein Problem, wenn die Hardware die Daten verfälschen würde. Wie sollen aus einem 1-TB-System plötzlich 3 TB werden?

Daher geht mir primär darum zu verstehen (und heraus zu finden), mit welchen Mitteln es möglich ist (wie bei Partition Magic unter WIN) Partitionen zu ändern, vergrößer, verkleinern, mergen usw.

Das lässt sich nicht beantworten. Es hängt davon ab
- welches Partitionsschema auf dem Datenträger verwendet wird,
- welcher Partitionstyp die hinterste Partition dieses Datenträgers hat,
- welches Dateisystem sich in der hintersten Partition dieses Datenträgers befindet,
- ob dieses Dateisystem technisch in der Lage ist, nachträgliche Größenänderungen zuzulassen.

Von macOS unterstützte Partitionsschemas sind MBR (altes MS-DOS-System), Apple-Partitionierung (altes Macintosh-System), und das aktuelle GUID/GPT. Von macOS unterstützte Dateisysteme sind unter anderem FAT, VFAT, ExFAT, HFS+, APFS, NTFS (nur Lesen), ISO 9660 (CD-ROM), Audio-CD, ISO 13346 (DVD).

Wenn das Festplattendienstprogramm von "Volumes" spricht, hast Du die Anzeige der Festplatte möglicherweise noch gar nicht eingeschaltet ("Darstellung: Alle Geräte").
 

truecolor

Cripps Pink
Registriert
29.05.12
Beiträge
152
...Da es NTFS ist: Schon mal an ne Windows-Kiste gehängt und da probiert zu vergrössern?
Hab lediglich für den Total Commander W10 via parallels, sonst nur mac am laufen.
Wenn Du einen Datenträger physisch klonst, müssen die Dateisysteme des Klons exakt die gleiche Größe haben wie früher. Es wäre ein Problem, wenn die Hardware die Daten verfälschen würde. Wie sollen aus einem 1-TB-System plötzlich 3 TB werden?

Richtig, war auch nie die Absicht. Es sollte ja auch erst NACH dem clonen der restlichen brach liegende Speicherplatz dem alten 3TB-Bereich zugeordnet werden.


Das lässt sich nicht beantworten. Es hängt davon ab
- welches Partitionsschema auf dem Datenträger verwendet wird,
- welcher Partitionstyp die hinterste Partition dieses Datenträgers hat,
- welches Dateisystem sich in der hintersten Partition dieses Datenträgers befindet,
- ob dieses Dateisystem technisch in der Lage ist, nachträgliche Größenänderungen zuzulassen.

Das dachte ich mir fast schon, dass es nicht so einfach zu beantworten sein wird.

Von macOS unterstützte Partitionsschemas sind MBR (altes MS-DOS-System), Apple-Partitionierung (altes Macintosh-System), und das aktuelle GUID/GPT. Von macOS unterstützte Dateisysteme sind unter anderem FAT, VFAT, ExFAT, HFS+, APFS, NTFS (nur Lesen), ISO 9660 (CD-ROM), Audio-CD, ISO 13346 (DVD).

Wenn das Festplattendienstprogramm von "Volumes" spricht, hast Du die Anzeige der Festplatte möglicherweise noch gar nicht eingeschaltet ("Darstellung: Alle Geräte").

Hab noch gestern die 6TB ext4 formatiert und über N8 nudelt nun die alte 3TB via esata die Daten über das NAS auf die neue 6TB via USB 3.

Die CloneStation geht evtl. zurück, weil mir im Nachgang zu viel Arbeit entsteht, wenn die zu clonenden Platten kleinere Speichergrößen haben als die neuen HDDs.

Nach dem WE werde ich mich nochmal dem Thema widmen und hier meine Erkenntnisse ergänzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.087
Die CloneStation geht evtl. zurück, weil mir im Nachgang zu viel Arbeit entsteht, wenn die zu clonenden Platten kleinere Speichergrößen haben als die neuen HDDs.

Das wär ne Sache von 10 Minuten gewesen, wenn du einfach nur mal gemacht hättest, was wir dir gesagt haben.

Danach hättest an deine Stirn gepatscht und gesagt "Woah, das war ja einfach!"
 

truecolor

Cripps Pink
Registriert
29.05.12
Beiträge
152
Natürlich wäre der Weg auch möglich gewesen und (erst) durch die entstandenen Probleme zügiger erledigt gewesen.

Für mich ist die Idee gestorben ...
... mit einer Clone-Station kleine auf große Platte klonen um anschließend (ohne Datenverlust) die große Platte auf max. Speicherplatz auf zu "pumpen".

Wozu wird dann überall genau mit diesem Feature Werbung gemacht, wenn es nicht so einfach funktioniert?
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.087
wenn es nicht so einfach funktioniert?

Einfacher als in der Festplattenverwaltung von Windows (was du ja hast) nen Rechtsklick auf die Partition zu machen, "Partition erweitern" anzuwählen und die maximale Grösse zu wählen, gehts ja nun wirklich nicht mehr.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

truecolor

Cripps Pink
Registriert
29.05.12
Beiträge
152
... wenn man ein Windows-System hat. Mein W10 liegt als Archiv in einem Backup ... um das nutzen zu können müßte ich erst mal wieder parallels installieren.

Wenn es ums clonen von kleine auf große HDD geht, hat man als reiner Mac-User hat man die A-Karte gezogen.
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.087
Wenn es ums clonen von kleine auf große HDD geht, hat man als reiner Mac-User hat man die A-Karte gezogen.

Hat man nicht. Man müsste nur etwas kooperieren. Und dann halt auch die archivierte W10-VM nutzen, weil NTFS verträgt sich nicht so recht mit MacOS (wo wir wieder beim "reinen Mac-User" wären).
Aber du willst ja scheinbar gar keine Hilfe :)
 

truecolor

Cripps Pink
Registriert
29.05.12
Beiträge
152
Sorry, aber an welcher Stelle wollte ich NTFS zum Einsatz bringen?

Nur eine meiner ext. Platten hängt als NTFS via "NTFS for Mac OS X" direkt am MBP. Die restlichen HDD´s sind am NAS angeschlossen. Beim NAS habe ich ohnehin nur die Auswahl zwischen FAT und ext4.

// ---- Schnibbel --- //

An der Stelle mal ein ehrlich gemeintes Danke für alle, die sich konstruktiv an diesem Thema angehängt haben.

Meine Schmerzgrenze war erreicht als mir bewusst wurde, dass mein Vorhaben mit der CloneStation und den MacOS-Boardmittel alleine einfach nicht geht. Aktuell formatiere ich brav die Platten und kopiere über das NAS die Daten nach alter Schule.

Daher vielen Dank für euren Einsatz.
 

truecolor

Cripps Pink
Registriert
29.05.12
Beiträge
152
Touché, richtig. Beim ersten Versuch war die HDD jedoch ext4. Der 2. Clone-Versuch (mit frisch formatiertem ntfs von W10-PC meines Vaters) blieb ebenfalls erfolglos. Vergaß ich zu erwähnen.
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.087