• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

HDD mit 7200 U/min im MacBook

maka26

Gast
Hallo apfeltalk community,

ich habe vor mir ein MacBook zu kaufen.

Meine Frage ist kann ich im MacBook eine HDD mit 7200 U/min betreiben ohne Temperaturprobleme zu bekommen?
Von der Bauhöhe ist das ganze ja kein Problem, nur bin ich ein bisschen skeptisch wegen der Temperaturentwicklung.

Wollte die neue Hitachi mit 200GB einbauen.

Hat jemand von euch Erfahrung mit 7200 Festplatten im MacBook?

Danke für Eure Hilfe.

Grüße
Martin
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Du hast keinen nennenswerten Vorteil durch die 7.200rpm Platte. Nimm lieber eine Samsung 250GB HD mit 5.400rpm, da hast Du etwas mehr Kapazität zur Verfügung.
Gruß Pepi
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Du hast keinen nennenswerten Vorteil durch die 7.200rpm Platte. Nimm lieber eine Samsung 250GB HD mit 5.400rpm, da hast Du etwas mehr Kapazität zur Verfügung.
Gruß Pepi

Zudem ist das eine der coolsten (Temperatur mäsig meine ich).
Auserdem haben die Samsung-Platten auch bei geringerer Drehzahl eine hohe Datenübertragung.
 

maka26

Gast
Das würde ich so jetzt nicht unterschreiben, dass eine 7200 keine Vorteile hat.
In meinem Firmennotebook von Dell habe ich eine 7200 die bringt ordentlich mehr Geschwindigkeit als die 5400 die vorher drinn war.
Die Zugriffszeit und die Datenübertragungsraten sind halt um einiges besser.
Des merke ich vor allem bei VMware.

Es geht mir hier nicht um die Diskussion ob es sinnvoll ist eine 7200 Festplatte einzubauen oder nicht. Mich würde nur interessieren ob es Wärmetechnisch möglich ist.
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
Über die Temperatur muss man sich wohl keine Gedanken machen, siehe hier.
 

maka26

Gast
Ah ok. Sollte also kein Problem sein die Festplatte im MacBook zu betreiben.

Danke für Eure Hilfe.
 

StefanMe

Bismarckapfel
Registriert
25.11.06
Beiträge
142
also da sind schon erhebliche Unterschiede in der Schreib und Lesegeschwindigkeit! zu empfehlen finde ich die hier:

Hitachi Travelstar 7K200 200GB (HTS722020K9SA00)

Werde mir die auf jeden fall mal anschauen!!!
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
also da sind schon erhebliche Unterschiede in der Schreib und Lesegeschwindigkeit! zu empfehlen finde ich die hier:

Eben nicht.
Die Durchsatzraten sind bei den 5400ern mit hoher Kapazität ( >=250Gb), in etwa gleich.
Lediglich die Zugriffszeit ist bei 7200er Platten bekanntlich kürzer, was sich insbesondere bei Systemplatten bemerkbar macht, da dort viele kleine Daten benötigt werden.