• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

HDD klackt ... plötzlich Bildschirm schwarz Mac aber on

- HaRiBo -

Braeburn
Registriert
12.04.09
Beiträge
46
hi leute,

hab da ein nettes kleines problem im anflug. es ist jetzt schon das zweite mal (innerhalb von 4 wochen) das die "festplatte" (ich glaubs jedenfalls) klackt und klackt und klackt und ... und plötzlich ist der bildschirm schwarz. der rechner allerdings ist on. da hilft nur noch der startknopf für die harte tour.

vielleicht kann mir jemand helfen. danke im voraus.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Ich möchte jetzt keine falschen Prognosen Stellen, aber wenn eine HDD Klackt und hin und wieder dewegen der Mac abschmiert, könnte man vielleicht mal , nur so am Rande, mal ne neue einbauen weil das möglicherweise ein Zeichen für eine kaputte HD sein könnten.
 

- HaRiBo -

Braeburn
Registriert
12.04.09
Beiträge
46
danke für die prognose. garantie abgelaufen und mac im arsch. na danke.

danke aber trotzdem. nur ist es eben mein verdacht mit der hd. ich hoffe vielleicht hat noch jemand anderes das gleiche problem oder eine andere prognose.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Mal im Ernst,
wenn die HD klackt, dann ist das schon ein schlechtes Zeichen -> heisst normalerweise der Schreibkopf kratz auf der Platte,
Wenn dann aber dewegen das System abschmiert heist das, dass da wirklich die HD ordentlich was abgekriegt hat, btw,ist die HD in einem Book?
ich sag es dir, kauf dir so schnell wie möglich ne neue festplatte und rette die daten von der alten so lang es ohne probleme noch geht
 

- HaRiBo -

Braeburn
Registriert
12.04.09
Beiträge
46
danke nochmal,
also das ist kein kratzen sondern wirklich ein klacken. und ja es ist das kleine book early 2008.

dann werd ich mich mal auf die suche nach einer neuen platte machen. DANKE
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Wenn die Platte klackt und der Bildschirm schwarz wird, dann kann es auch was mit der Spannungsversorgung zu tun haben, vielleicht stimmt da was nicht.
Eine defekte Platte hält zwar das System an, das macht sich aber nur durch einen Beachball bemerkbar. Der Bildschirm bleibt an und der Mauszeiger/Beachball lässt sich noch immer bewegen (so war es, als meine Platte kaputt ging).
Wenn der Bildschirm dabei dunkel wird, so fehlt dem Computer die Energie für die Beleuchtung ...

Entweder die Platte ist stehengeblieben und zieht dadurch soviel Strom (wie ein Motor, den man mit der Hand anhält), so dass die Spannung zusammenbricht (dann genügt ein Austausch der Platte, um das Gerät in Ordnung zu bringen). Oder die Platte und der Bildschirm versagen, gerade weil die Spannungsversorgung fehlerhaft ist (dann hast du ein Problem). Also was ist Ursache und was Wirkung.

Tritt der Fehler auf, während der Akku drinnen oder draußen ist? Wenn der Akku draußen ist, dann bau ihn ein, das Book wird nur bei eingebautem Akku mit genügend Leistung versorgt. Arbeitet man ohne Akku, wird dies normalerweise durch eine geringere Prozessorleistung kompensiert (z.B. dreht ohne Akku nie der Lüfter komplett hoch), jedoch kann eine Festplatte (eventuell von einem anderen Zulieferer) unerwartet viel Strom ziehen.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Wenn die Festplatte klackt ist es schon passiert. Die ist defekt.
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
... es ist jetzt schon das zweite mal (innerhalb von 4 wochen) ...

Als meine Platte zu Bruch gegangen ist, klackte die zwar auch aber im Gegensatz zu der des TE kam meine nie wieder zur Besinnung. Deswegen meine Bedenken, dass bei ihm wirklich nur die Festplatte sei.

Ich meine, eine HD ist schnell getauscht und austauschen würde ich diese auch ... aber wenn's nun noch an was anderem liegt, haben wir dem TE nicht sehr geholfen.
 

- HaRiBo -

Braeburn
Registriert
12.04.09
Beiträge
46
danke erstmal für die meinungen hier,

zu helge: mein akku ist immer drin und hat noch 93% leistung (health - gesundheit). wenn ich auf der couch sitze ist auch der ladestecker immer drin. bin schon am überlegen ihn zu gravis zu bringen und einfach mal durchchecken zu lassen.

danke nochmal