• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.7 Lion] HDD im Optibay in ruhezustand schicken

Zachel

Jonagold
Registriert
05.01.12
Beiträge
23
hey,

ich habe in meinem MP eine SSD für das System und eine HDD für die Daten.
Nun möchte ich, wenn ich z.b. nur im Internet surfe, die HDD in den Ruhezustand schicken.
Wie kann man das realisieren? Mit der Option in der Systemsteuerung kann ich die Option nur für alle Festpallten aktivieren. Für die SSD wird ja die Option '' Wenn möglich den Ruhezustand der Festpltte aktiveren" deaktiviert.

Ich hab es schon mit dem Befehl eject und co versucht. Leider läuft dann die Festplatte trotzdem und ist nur nicht gemountet, weiterhin müsste ich sie ja jedes mal wieder per hand mounten.

Hat jemand eine Lösung?
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Das Spindown-Verhalten der Festplatten kannst du mit dem Befehl verändern:

Code:
sudo pmset -a disksleep VALUE

Wobei VALUE die Minuten Inaktivität sind nach dem die Festplatten ruhen sollen. Das bedeutet wenn du

Code:
sudo pmset -a disksleep 1

eintippst, schläft die Festplatte nach 1 Minute Inaktivität. Wenn der Wert 0 ist, wird sie niemals schlafen. Das -a Flag bedeutet, dass es in allen Powerkonfigurationen gültig ist, -b wäre nur Batterie und -c für Charger (Ladegerät.)

Aber mehr erfährst du sowieso wenn du

Code:
man pmset

aufrufst.
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Um das zu realisieren, muss die Funktion ''Wenn möglich den Ruhezustand der Festplatte aktiveren" aktiviert sein.
Ein Eject über die Kommandozeile oder das Festplatten-Dienstprogramm führt dann zum Spindown.
 

Zachel

Jonagold
Registriert
05.01.12
Beiträge
23
danke :)

aber wenn ich das aktivieren dann schadet das doch der SSD bzw. wenn ich dann nichts mit dem MP mache, dann schläft auch die SSD ein?
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Der SSD ist das doch vollkommen egal. Wieso glaubst du, dass das der SSD etwas Schädliches zufügt?