• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.11 El Capitan] HDD geklont / Mail,Safari,iTunes funktionieren nicht mehr

neongruuen

Erdapfel
Registriert
27.09.12
Beiträge
3
Hallo,

zuerst zu meinem Setup:

MacBook Pro mid 2010 non Retina (1680*1050)
8GB RAM
SSD im Festplattentray (Samsung SSD 850 EVO)
HardWRK Adapterkit im DVDtray mit HDD
OS X 10.11 El Capitan

Meine HDD hat angefangen zu klackern und ich wollte kein Risiko eingehen und habe mir eine neue HDD bestellt (Seagate Moments XT 1TB), diese ist heute angekommen und ich habe den Mac mit der Online Recovery neugestartet und die noch intern verbaute klackernde HDD mit dem FPDP auf die neue Platte kopiert, das hat auch alles funktioniert, die Platte ist Blockweise kopiert wurden und wurde im Anschluss vom FPDP auf Fehler überprüft und ist ohne Beanstandungen durchgegangen. Daraufhin habe ich die klackernde HDD ausgebaut und die neue eingebaut und den Mac wieder hochgefahren.

Jetzt habe ich das Problem, dass iTunes nicht mehr startet (Unbekannter Fehler 13014), Mail teilt mir mit, dass es aufgrund eines Netzwerkproblems keine Informationen zu meinen Postfächern sichern konnte und Safari sagt jedes Mal beim Start, dass meine Erweiterungen migriert wurden und ich kann mit Safari keine Dateien mehr herunterladen. Ich habe das Gefühl, dass irgendetwas auf der Startpartition (SSD) flöten gegangen ist oder irgendwas mit den Rechten nicht passt.

Noch zur Ergänzung, ich habe meinen User Ordner auf der HDD liegen (ist in den Erweiterten Benutzereinstellungen geändert) und es existiert ein Alias unter "Macintosh SSD/Users/" welcher auf die HDD linkt.

Ich habe mir schon einen Wolf gegoogelt und auch schon die "tolle neue" Erste Hilfe Funktion des 10.11er FPDP versucht, aber mir gehen mittlerweile wirklich die Ideen aus.
Was mir auch aufgefallen ist, zeitweilig wurde mir auf der Schreibtisch nicht mehr die Größendetails der SSD angezeigt (ich habe den Haken in den Findereinstellung gesetzt, dass auf dem Schreibtisch unter dem Volume Name die Infos alá 600GB von 950 GB frei (zahlen sind gerade ausgedacht..).

Was ich schon rausgefunden habe ist, dass OS X anscheinend der Ansicht ist, dass auf der Bootpartition / Systemplatte kein Speicher mehr frei ist, aber irgendwie hilft mir das nicht weiter...

[Tante Edit] Finder meldet bspw. beim Versuch die Genius Database von iTunes unter Benutzerordner/Music zu löschen "Fehler -50" [Tante Edit off]

Ich hoffe ihr könnte mir helfen!!

Liebe Grüße

neongruuen
 
Zuletzt bearbeitet:

maerkerle

Erdapfel
Registriert
15.11.15
Beiträge
1
Mein lieber Mann,

ich hab das auch. Hardwrk-Platte hat geklackert, Ausgetauscht. Läuft nicht.

Solltest Du nicht einen Symlink erstellen, statt eines Alias? Kannst Du die zweite Platte (mit dem Hardwrk-Adapter) per Festplattendienstprogramm reparieren? Bei mir kann sie nicht deaktiviert werden...

Könnte das sein, das El-Capitan nicht mehr alles zuläßt, was man mit dem "Optischen Laufwerk" machen möchte?

Hast Du es lösen können?


grüß

maerkerle