1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Hdd Fat32

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von gun-city, 05.07.07.

  1. gun-city

    gun-city Jonagold

    Dabei seit:
    10.05.07
    Beiträge:
    18
    Hey Leute,
    ich habe ein Problem und dafür in der Suche nichts gefunden.
    Situation: Ich hab via LAN eine externe Festplatte an meinem Router hängen, ich kann vom MacBook darauf zugreifen, Dateien öffen, löschen, hin und her kopieren. Soweit so gut, aber: wenn ich eine *.ods (als Beispiel) geöffnet habe, und die dann speichern will, kommt 'ne Fehlermeldung, dass ich die Datei nicht speichern kann. Wenn ich sie jedoch lokal abspeicher, dann auf die ext. HDD kopier, hauts hin.
    An was kann das liegen, dass ich keine Dateien überschreiben kann?! Danke für alle Antworten!

    Gruß, Alex
     
  2. prolinesurfer

    Dabei seit:
    01.02.07
    Beiträge:
    2.092
    Wie meinst du das denn, per LAN an den Router gehängt? Ist das sone Art NAS, das eigene Freigaben hat und auf das man per Ethernet zugreift? Oder hängt sie per USB am Router und man greift per Freigabe am Router zu?
     
  3. gun-city

    gun-city Jonagold

    Dabei seit:
    10.05.07
    Beiträge:
    18
    Sry, die Platte ist netzwerkfähig und hängt per Netzwerkkabel am Router, nicht USB. Klappt so alles prima, von Windows klappts astrein, nur vom MacBook eben wenn ich ne Datei überschreiben will, die ich geändert hab.
    So überschreiben (also rein kopieren) klappt ja o_O
     
  4. different

    different Doppelter Prinzenapfel

    Dabei seit:
    19.02.06
    Beiträge:
    437
    wie gross ist diese *.ods datei? du kannst in nem fad32 dateisystem keine dateien über 4gb speichern!
     
  5. prolinesurfer

    Dabei seit:
    01.02.07
    Beiträge:
    2.092
    Na wenn er sie so kopieren kann, wirds nicht daran liegen. Und ne 4gb Tabelle will ich erstmal sehen... :-D
     
  6. gun-city

    gun-city Jonagold

    Dabei seit:
    10.05.07
    Beiträge:
    18
    ein paar kb bloß! Ne kleine "alte" Excel Datei von früher aus Windows! Hab grad mal versucht, ne neue ods zu speichern, geht auch nicht. Da kommt immer die Fehlermeldung:

    [​IMG]
     

    Anhänge:

    • error.png
      error.png
      Dateigröße:
      14,4 KB
      Aufrufe:
      92
  7. prolinesurfer

    Dabei seit:
    01.02.07
    Beiträge:
    2.092
    Hmm, denselben Fehler hatte ich gerade auch. Lag daran, dass kein Speicher mehr frei war.
     
  8. gun-city

    gun-city Jonagold

    Dabei seit:
    10.05.07
    Beiträge:
    18
    lol, das dacht ich zuerst auch, aber da ich die Platte noch nicht lang hab kanns ned sein; sind noch 349 GB frei! :)
     
  9. prolinesurfer

    Dabei seit:
    01.02.07
    Beiträge:
    2.092
    Hmm, mal NeoOffice geupdatet? Was passiert bei anderen Programmen, z.B. TextEdit?
     
  10. gun-city

    gun-city Jonagold

    Dabei seit:
    10.05.07
    Beiträge:
    18
    Mit TextEdit gehts, hab grad auch gesehn dass es die *.ods doch gespeichert hat, aber ne Abfrage mit "Filter Selection" kommt

    filterselection2.png

    Werd jetzt mal noch NeoOffice updaten...
     
  11. gun-city

    gun-city Jonagold

    Dabei seit:
    10.05.07
    Beiträge:
    18
    So, NeoOffice upgedatet, nach wie vor das gleiche Problem! :(
    Liegts vielleicht an der Platte, mal per USB ans MacBook und formatieren?? Oder hat jemand noch andere Tipps?

    Danke & Gruß
     
  12. prolinesurfer

    Dabei seit:
    01.02.07
    Beiträge:
    2.092
    Möglich, einen Versuch ist es wert. Vielleicht stimmt auch irgendwas mit dem integrierten SMB-Server nicht.
     

Diese Seite empfehlen