• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hdd Fat32

gun-city

Jonagold
Registriert
10.05.07
Beiträge
18
Hey Leute,
ich habe ein Problem und dafür in der Suche nichts gefunden.
Situation: Ich hab via LAN eine externe Festplatte an meinem Router hängen, ich kann vom MacBook darauf zugreifen, Dateien öffen, löschen, hin und her kopieren. Soweit so gut, aber: wenn ich eine *.ods (als Beispiel) geöffnet habe, und die dann speichern will, kommt 'ne Fehlermeldung, dass ich die Datei nicht speichern kann. Wenn ich sie jedoch lokal abspeicher, dann auf die ext. HDD kopier, hauts hin.
An was kann das liegen, dass ich keine Dateien überschreiben kann?! Danke für alle Antworten!

Gruß, Alex
 
Registriert
01.02.07
Beiträge
2.097
Wie meinst du das denn, per LAN an den Router gehängt? Ist das sone Art NAS, das eigene Freigaben hat und auf das man per Ethernet zugreift? Oder hängt sie per USB am Router und man greift per Freigabe am Router zu?
 

gun-city

Jonagold
Registriert
10.05.07
Beiträge
18
Sry, die Platte ist netzwerkfähig und hängt per Netzwerkkabel am Router, nicht USB. Klappt so alles prima, von Windows klappts astrein, nur vom MacBook eben wenn ich ne Datei überschreiben will, die ich geändert hab.
So überschreiben (also rein kopieren) klappt ja o_O
 

different

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.02.06
Beiträge
437
wie gross ist diese *.ods datei? du kannst in nem fad32 dateisystem keine dateien über 4gb speichern!
 
Registriert
01.02.07
Beiträge
2.097
Na wenn er sie so kopieren kann, wirds nicht daran liegen. Und ne 4gb Tabelle will ich erstmal sehen... :-D
 

gun-city

Jonagold
Registriert
10.05.07
Beiträge
18
ein paar kb bloß! Ne kleine "alte" Excel Datei von früher aus Windows! Hab grad mal versucht, ne neue ods zu speichern, geht auch nicht. Da kommt immer die Fehlermeldung:

attachment.php
 

Anhänge

  • error.png
    error.png
    14,4 KB · Aufrufe: 110
Registriert
01.02.07
Beiträge
2.097
Hmm, denselben Fehler hatte ich gerade auch. Lag daran, dass kein Speicher mehr frei war.
 

gun-city

Jonagold
Registriert
10.05.07
Beiträge
18
lol, das dacht ich zuerst auch, aber da ich die Platte noch nicht lang hab kanns ned sein; sind noch 349 GB frei! :)
 
Registriert
01.02.07
Beiträge
2.097
Hmm, mal NeoOffice geupdatet? Was passiert bei anderen Programmen, z.B. TextEdit?
 

gun-city

Jonagold
Registriert
10.05.07
Beiträge
18
Mit TextEdit gehts, hab grad auch gesehn dass es die *.ods doch gespeichert hat, aber ne Abfrage mit "Filter Selection" kommt

filterselection2.png

Werd jetzt mal noch NeoOffice updaten...
 

gun-city

Jonagold
Registriert
10.05.07
Beiträge
18
So, NeoOffice upgedatet, nach wie vor das gleiche Problem! :(
Liegts vielleicht an der Platte, mal per USB ans MacBook und formatieren?? Oder hat jemand noch andere Tipps?

Danke & Gruß
 
Registriert
01.02.07
Beiträge
2.097
Möglich, einen Versuch ist es wert. Vielleicht stimmt auch irgendwas mit dem integrierten SMB-Server nicht.