• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

HDD Docking Station oder zwei externe Festplatten als Storage/Backup System?

ravioli

Erdapfel
Registriert
10.01.19
Beiträge
1
Hallo liebe Community :) Ich hoffe ich bin hier am richtigen Ort für meine Frage:

Ich bin zurzeit unschlüssig, wie ich meine Daten verwalten soll. Ich tendiere gerade zu zwei simplen Lösungen:
  • Eine 2-Bay-Klon-HDD/SSD Docking Station (zB IcyBox) mit zwei ca. 8TB Festplatten
  • Zwei einzelne externe Festplatten im Stil der WD MyBook Variante
Variante 1 würde ich zB. wöchentlich klonen, wobei die eine 8TB Platte nicht im selben Haus ist (Blitzeinschlag, Feuer etc). Oder aber Variante 2: ich klone die zwei MyBook (kann alternativ auch was anderes sein, ist nur ein Beispiel) mit CarbonCopyCloner (habe ich die Lizenz sowieso schon).

Variante 1 ist teurer, aber viel flexibler. Ich habe auch noch andere interne Festplatten die ich so nutzen könnte. Variante 2 ist billiger und ästhetischer (nicht so klotzig).

Meine Daten sind vor Allem Fotografien und Rohmaterial von Filmen. Also schweres ProRes Material. Dokumente und andere wichtige Daten habe ich separat in einer Cloud sowie auf einem TimeMachine Backup. Es geht hier also nur um die Projektdaten und keine Admin/Dokumente. Es sind auch keine hochsensible Daten für ein Unternehmen oder so. Hauptsächlich private Projekte. Ich muss sie nicht 10 mal gebackupt haben und in einem Tresor einschliessen.

Momentan habe ich ein iMac 2013 mit Thunderbolt und Drobo 5D Raid System, von dem ich mich aber trennen möchte. Ich möchte unabhängig sein vom System, was bei einem Ausfall mit dem Drobo nicht so wäre. Ich müsste genau die gleiche Drobo nochmals anschaffen. Ohne dieses Ding kann ich nicht auf meine Daten zugreifen. Zudem möchte ich in naher Zukunft gerne mal die Daten Archivieren (zB 5-6 TB Daten von 2010-2018) und zwar auf zwei geklonten Festplatten (separat aufbewahrt) und nicht 5 zusammenhängende verschiedene Festplatten auf die ich dann wieder nur mit der Drobo zugreifen kann. Ich möchte nicht ewig erweitern und erweitern und muss auch nicht immer sofort auf alles zugreifen können. Versteht ihr?

Vielen Dank für eure Bemühung und eure Meinung!