• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

HDD aus altem Macbook als externe HDD verwenden? Gehäusetipp?

rlossin

Granny Smith
Registriert
21.08.08
Beiträge
16
Hallo zusammen,

da das Thema gerade aktuell ist: Ich würde gerne für eine Bekannte eine Festplatte aus einem defekten Macbook in ein Gehäuse einbauen, um diese HDD als externe Festplatte nutzen zu können.

Es handelt sich um eine Hitachi Travelstar IC25N030ATMR04-0 mit 30GB. Ich glaube mich erinnern zu können, dass die HDD aus dem Jahre 2003 stammt. Ich habe bei Amazon ein Gehäuse bestellt (http://www.amazon.de/Alu-Festplattengehäuse-Zoll-extern-silber/dp/B000MPLR9Q), was allerdings bisher nicht geliefert wurde, daher überlege ich aktuell die Bestellung zu stornieren und ein anderes Gehäuse zu bestellen.



Hat da jemand Erfahrungen mit bestimmten Gehäusen gemacht?
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Geh doch einfach in den nächsten PC-Laden und hol dir ein 10-15 Euro Gehäuse, USB 2.0 für 2,5-Zoll HDDs. Ich habe eines von Sharkoon. Habe mit Geräten dieser Firma bisher gute Erfahrungen gemacht.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Übertrieben?

Einerseits - für eine 10-jährige Platte - möglicherweise.

Andererseits - könnte das Gehäuse ziemlich bald einer neuen Platte als Zuhause dienen.

Dann war die Anschaffung vorausschauend.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.603
Deswegen verwies ich vor allem auf den Wunsch nach der Schnittstellenvielfalt. Ich finde das Gehäuse super, weil es mir sowohl an meinem alten MacBook Pro Mid 2010 (FireWire) wie auch am MacBook Air von 2012 (USB3.0) die volle Geschwindigkeit der Platte zur Nutzung bereit stellt. Und auch die PowerManagement-Funktionen sind einwandfrei. Das klappt ja nicht bei jedem Gehäuse.
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.070
Achtung!
Die beschriebene Platte ist eine IDE-Platte und keine SATA-Platte. Du benötigst also eine Gehäuse für eine IDE-Platte!
Bei dem verlinkten Gehäuse von Dir ist das leider nicht ersichtlich, welche Schnittstelle intern genutzt wird.
Das SK-2500 Gehäuse hat mit Sicherheit eine SATA-Schnittstelle intern.

Aber ich frage mich, ob dieser Aufwand für eine 30GB Platte überhaupt noch sinnvoll ist. Eine neue 500er Platte in einem Gehäuse dürfte fast preiswerter sein.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ach du meine Güte ja! Die Zeit vergeht, die Erinnerung auch.

Ich hatte ein Gehäuse mit Kombi-Schnittstelle. ATAPI / IDE plus SATA I + II. Dummerweise habe ich das Ding letzthin verkauft und erinnere mich (auch nicht) mehr was drauf stand.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Oft wenn ich etwas sehe was es nicht ist, fällt es mir wieder ein.

Allerdings doch kein ATAPI / IDE plus SATA I + II, "nur" ATAPI /IDE plus SATA I.

Das Digitus kann auch SATA II. Muss wohl neuer sein.
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Da es 32GB sticks für um die 20€ gibt, ist die Methode "Stick anstatt Gehäuse kaufen und FP entsorgen" durchaus zu beachten ;)

Man kann nämlich nur bedingt herauslesen, ob die Daten relevant sind ;)
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Eigentlich gar nicht.

Nur lese ich, dass der TS eine HDD hat mit der er was anfangen möchte. Letzten Endes wird er das rausfinden.
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Dann sollte man ihn aber trotzdem darauf hinweisen können, dass eine Neuanschaffung sinnvoller sein kann, als das alte Teil aufzumöbeln ohne das mangelndes Textverständnis suggeriert wird ;)