• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

HD-Videos (avc) mit MacMini bearbeiten?

GinTonic

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
11.10.04
Beiträge
106
Hallo alle.

Mit meinem alten MacMini Core Duo 1.66GHz habe ich leider die Erfahrung machen müssen, dass iMovie sich weigert, die HD-Videoaufnahmen (1080i) im AVC-Format ohne Qualitätsverlust zu bearbeiten. (Da kam immer ne Meldung in der Art von «... ist mit diesem Macintosh-Modell nicht möglich» oder so!) Wie ist das mit den neuen, schnelleren MacMinis? Hat es jemand geschafft, solche Videos zu schneiden, ohne dass die Auflösung sich ändert? Danke für eure Tipps!
 

tuxuser33

Transparent von Croncels
Registriert
03.12.07
Beiträge
304
Das sollte es tun:

http://store.apple.com/de/product/MB278D/A?fnode=NDQ4OTY4OA&mco=MTA5MDg2Mzk

Systemvoraussetzungen
Ein Mac mit 1,25 GHz (oder schnellerem) PowerPC G4, PowerPC G5, Intel Core Duo, Intel Core 2 Duo oder Intel Xeon Prozessor

Für AVCHD:
Ein Mac mit Intel Prozessor * Mindestens 1 GB Arbeitsspeicher * Eine AGP- oder PCI-Express-Grafikkarte, die mit Quartz Extreme kompatibel ist, oder ein integrierter Intel GMA Grafikprozessor in einem MacBook oder Mac mini * - Einige FxPlug Filters sind nicht mit integrierten Intel Grafikprozessoren kompatibel. * Bildschirm mit einer Auflösung von 1024 x 768 Pixeln (oder höher)
 

Arni

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
30.01.08
Beiträge
239
Es gibt immer einen zumindest geringen Qualitätsverlust, da sowohl iMovie als auch FCExpress und Pro die importierten Videostreams in ein eigenes Format(zB. Apple "ProRes 422"-Codec) konvertieren, um es anschließend besser(framegenau) bearbeiten/schneiden zu können. Auf PC/Windowsseite gibt es bereits Software, die ohne Neukonvertierung die Daten vom Camcorder importiert. Ob dieser Qualitätsverlust der Apple-Konvertierungsvorgänge dann im Härtetest wirklich sichtbar ist, sei dahingestellt.
Für die Bearbeitung/Wiedergabe von FULL-HD Streams werden Core 2 Duo oder Quadcore Prozessoren ab 2,66GHz als Mindestvoraussetzung angegeben.
 

GinTonic

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
11.10.04
Beiträge
106
Vielen Dank für die Informationen.
«Für die Bearbeitung/Wiedergabe von FULL-HD Streams werden Core 2 Duo oder Quadcore Prozessoren ab 2,66GHz als Mindestvoraussetzung angegeben.»
Hast du hierfür eine Quelle? Dann eignen sich wohl weder iMac noch MacMini, denn die erfüllen ja kaum mehr als die MINDESTvoraussetzungen. :(