• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

HD Videos an G5 2x2.8 GHz Quad Core via HDMI bzw. SDHC oder SDXC

Lakeman

Golden Delicious
Registriert
30.08.08
Beiträge
10
Hi Folks,

würde mir gern einen AVHDC Camcorder zulegen, dieser hat aber nur einen HDMI out, 32GB Flashspeicher bzw. , SDHC,SDXC Karte als Speichermedium. Leider hat mein G5 noch keine HDMI in und auch keinen Cardreader...
Nun zu meinen Fragen, wie bekomme ich die Video Files am Besten (bzw. schnellsten) auf meinen Mac ?
Momentane Grafikkarte ist eine ATI Radeon HD 2600 und 2 GB Arbeitsspeicher.
1. Hätte ich gern die Möglichkeit die Kamera über HDMI an den G5 anzuschließen um den Flashspeicher 32GB der Kamera auslesen zu können...
2. Hätte ich gern die Möglichkeit die SDHC bzw. SDXC Karte am Besten über Firewire 800 (ist vorhanden) auszulesen, welcher Cardreader wäre hier zu empfehlen, ein USB Reader kommt NICHT in Frage !?
3. Welche Software würdet ihr empfehlen, brauch keine High End Lösung aber schneiden und co. sollte möglich sein...

THX for help

GRTZ
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Nur mal um keine Verwirrung aus zu lösen. Nach deiner Beschreibung ist das kein PowerMac G5 sondern ein Mac Pro.
Der Mac Pro hat doch sicher einen Mini-Display-Port, dann einfach einen Adapter MDP <-> HDMI kaufen und gut ist.
Ich kenne wenn dann auch nur die Card-Reader mit USB, Firewire wäre mir neu.
Wie wäre es mit iMovie (ist ja schon dabei), wenn man im Hobby-Bereich tätig ist. Ansonsten Adobe Premiere Elements oder gleich FCP X (da es vom Preis so niedrig liegt).
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Also zuerst mal:
HDMI ist nur ein Signalstandard für die Videoübertragung (und Audioübertragung) von Hochauflösenden Videoinhalten (bis 1920 x 1080p) von einem Gerät zum anderen, nicht aber eine Schnittstelle zur Datenübertragung.

Grundsätzlich hat jeder Camcorder der HD Fähig ist auch einen mini Usb Anschluss oder zumindest einen Anschluss um ein Usb Kabel anzuschließen.
Über dieses kann dann das Videomaterial auf den Rechner gespielt werden und über diesen Anschluss kann in 90% der Fälle auch die eingesteckte Speicherkarte ausgelesen werden.
Es gilt dabei meist: Wenn Speicherkarte drin, dann wird diese gelesen; wenn keine Speicherkarte drin, dann wird interner Speicher gelesen.

Des Weiteren handelt es sich bei deinem Mac eher um einen Mac Pro 2008 mit einem 2x Dual Core 2,8. Genau kann man das schlecht sagen, aber sieh am besten noch einmal unter  > über diesen Mac > weitere Informationen (o.Ä) nach.
Dann sollte auch klar sein um welches Gerät es sich genau handelt.

Was mir noch auffällt ist: Du schreibst, dass du über nur 2GB Ram/ Arbeitsspeicher verfügst, was für HD Videoschnitt arg wenig ist. Da sollte dringend auf mindestens 4GB, wenn nicht 8GB oder mehr aufgestockt werden. Den passenden RAM findest du z.B. bei www.DSP-Memory.de.

Ein Firewire Cardreader ist mir unbekannt. Ein Cardreader sollte aber eigentlich auch überflüssig sein.

iMovie sollte für den Start reichen. Wenn das gefällt aber nicht reicht kann man ja über ein Update auf Final Cut nachdenken.


Ich denke es wäre noch hilfreich wenn du uns die Modellbezeichnung der Kamera nennen könntest.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lakeman

Golden Delicious
Registriert
30.08.08
Beiträge
10
Hi Folks,

danke für die ersten Tipps...

Es handelt sich natürlich um einen MacPro aus 2008:

Hardware-Übersicht:

Modellname: Mac Pro
Modell-Identifizierung: MacPro3,1
Prozessortyp: Quad-Core Intel Xeon
Prozessorgeschwindigkeit: 2,8 GHz
Anzahl der Prozessoren: 2
Gesamtzahl der Kerne: 8
L2-Cache (pro Prozessor): 12 MB
Speicher: 2 GB
Busgeschwindigkeit: 1,6 GHz

Minidisplay Port ist nicht vorhanden und iMovie hab ich nicht dazu bekommen, hab ihn gebraucht gekauft oder ist das auf der System DVD dabei und ich Trottel hab vergessen es zu installieren ?
USB hat der Camcorder (Panasonic HDC TM-900) natürlich auch, aber HD Daten via USB 2.0 dauert doch ewig... !!!
Dass ich wahrscheinlich noch RAM brauche dachte ich mir schon hab bei DSP nichts passendes gefunden...

Grtz
 
Zuletzt bearbeitet:

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Es mag schon sein, dass die Datenübertragung ewig dauert, einen anderen weg gibt es aber sicher nicht.
Wenn bei deinem Mac 2 graue DVDs dabei waren, dann müsste sich auf der DVD 2 nach dem einschieben ein Ordner mit "install Applications" befinden. Darin müsste iMovie liegen. Auf jeden Fall ist iMovie bei den grauen DVDs dabei.