1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

HD Videofilme im *.avi Format

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Pharao, 04.07.06.

  1. Pharao

    Pharao Gast

    hallo,

    nun, nach den ersten eindrücken nach dem kauf meines intel iMac 20" nun die ernüchterung: leider ist OS-X nicht im stande, HD codierte *.avi filme wiederzugeben. ich habe eine menge DVD mit solchen titeln hier zu hause, aber keine einzige läuft. und zwar weder unter quicktime PRO, noch unter VLC. dazu muss ich sagen, dass es selbst mit installierten Flip4Mac 2.1.0.29 (universal binaries) treibern NICHT läuft.
    DRM haben diese filmtitel nicht, da sie von amerikanischen HDTV sendern (livestreams via sat) aufgezeichnet wurden. auf meinem PC laufen all diese titel. es handelt sich um eine auflösung von 720i und das wmv3/avi format.
    :(
    wozu hat man denn einen core-duo apple mit einem super-tft, wenn man nicht mal den neuesten videostandard wiedergeben kann? irgendwie hat mich der iMac noch nicht ganz überzeugt...

    meine frage: gibt es irgendeine lösung für eine HD-taugliche wiedergabe von filmen unter OS-X oder gibt es da schlicht nichts für die apple user? eigentlich ist es mir egal, was solch eine softlösung kosten würde...

    weiter stört es mich, dass es anscheinend keine proggies zur FTP-verwaltung gibt. musste jetzt notgedrungen windows XP auf meinen iMac aufspielen, um überhaupt weiter arbeiten zu können. habe wohl zu schnell geld für die Mac-mühle aus dem fenster geworfen... nah 15 jahren pc vermisst man doch eine ganze menge an software OS-X (ftp, videoediting, videofonie via skype, etc...).

    was mir hingegen gefällt ist die übersichtlichkeit und stabilität des OS. bis auf die ausfälle der lautstärketasten der tastatur, diese scheinen immer wieder den geist aufzugeben.

    für jede hilfe bez. der HD-filmen wäre ich dankbar.

    grüsse
    PHARAO
     
  2. flowbike

    flowbike Halberstädter Jungfernapfel

    Dabei seit:
    04.06.04
    Beiträge:
    3.826
    also ich bin jetzt mal auf die Antworten gespannt die Du hier bekommen wirst. Du solltest schon mal die Schienbeinschoner anziehen :p
    weil des is ja wohl alles ziemlich pauschal, was du hier vom Stapel läßt.
     
  3. skywalker

    skywalker Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    06.06.05
    Beiträge:
    917
    nö keine schienbeinschoner...
    typischer fall von kaufen und nachher NICHT informieren.. ;)
    spass beiseite:
    zu ftp fällt mir direkt cyperduck ein.
    zu skype fällt mir skype ein.
    im prinzip gibts zu jedem genannten software wunsche eine lösung....
    ... man muss halt nur suchen. ;)
    es gibt so viele softwareportale.
    leider kann ich zu den hd files nichts sagen.
    ich sehe halt "nur" qt hd's mit 1080i.
    ;)
    in welchem format sind die avis denn codiert ? h264 ?
     
  4. GloWi

    GloWi Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    22.03.05
    Beiträge:
    826
    also soweit ich weiß ist der wmv codec kein iso standart. Stattdessen ist der h.264 codec standartisiert und den unterstützt auch apple.

    Ich denke man ist selber schuld wenn man sich nicht an Standarts hält.
     
  5. high-end-freak

    high-end-freak Herrenhut

    Dabei seit:
    16.12.05
    Beiträge:
    2.289
    Videofonie mit Skype funzt mit einer neuen inoffiziellen Beta (PN an mich falls Interesse besteht, weiss nicht ob es ganz legal ist einen Link hier zu posten).

    Video mit iMovie (duerfte doch bei dem iMac dabei gewesen sein?) oder professioneller FinalCut Express oder gar FinalCut Pro.

    FTP mit Cyberduck (lokalisiert und kostenlos) oder Transmit.

    Fuer HD Video vielleicht Flip4Mac oder VLC. Wenn die Videos jedoch nicht nach Norm codiert sind duerftest du mit Flip4Mac schlechte Karten haben. VLC sollte eigentlich pfeifen...o_O
     
  6. LucMac

    LucMac Gascoynes Scharlachroter

    Dabei seit:
    02.01.06
    Beiträge:
    1.553
    Hey Pharao,
    ich wusste gar nicht das du nen iMac gekauft hast!
    Herzlichen glückwunsch!

    P.S. Geh ma wieder MSN! Bidde
     
  7. Pharao

    Pharao Gast

    hi jungs,

    zunächst mal danke für eure antworten. ihr seid super!
    keine angst - den kauf des iMac bereue ich nicht. und die schienbeinschoner ziehe ich mir nicht an.
    :-D
    es war nur mal so, dass ich halt sehr traurig war, dass keine meiner DVD's läuft - 30 filme, die alle im HD format sind, im WMV3 720 pixel (der US standard). seltsamerweise findet sich auch eine bezeichnung WMV9 dabei. der H264 ist übrigens unserer standard in europa, mit 1080-er auflösung. immerhin erfreut es, dass es apple wiedergeben wird. ;)
    was FTP betrifft, so werde ich dann das von euch erwähnte cyberduck ausprobieren.

    @ high-end-freak
    danke für dein angebot, schau mal bitte deine PM's an. da meine fräundin bisserl weiter wohnt und leider an einen pc gebunden ist (kein apple), bleibt halt für die videofonie nur skype übrig.

    @ flowbike
    hey, ich hoffe dass du mir jetzt auch nicht mehr böse bist.

    nochmals danke & ciao
    PHARAO
     
  8. skywalker

    skywalker Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    06.06.05
    Beiträge:
    917
    oder der yahoo messenger für video und skype für voice.
    klappt auch ganz gut.
     
  9. QuickMik

    QuickMik Stahls Winterprinz

    Dabei seit:
    30.12.05
    Beiträge:
    5.189
    http://www.apfelwiki.de/wiki/Main/IChat#toc10
    untested.
     

Diese Seite empfehlen