• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

HD-Tausch - Restore oder neu aufsetzen?

Wolfbert

Jonagold
Registriert
21.09.06
Beiträge
19
Hallo zusammen,

bei mir kündigt die interne Festplatte ihren nahenden Exitus leise, aber deutlich an. Der Ersatz in Form eines SSD liegt schon bereit; Backups sind gemacht.
Jetzt die Frage: Mache ich es mir einfach und spiele das Backup wieder drauf - oder mache ich mir die Mühe und setze die Kiste komplett neu auf? Lohnt es sich, die zwei Tage Arbeit zu investieren? Gibt es einen triftigen Grund dafür - oder kann jemand mein schlechtes Gewissen beruhigen?

Danke und viele Grüße
Wolfgang
 

Zweiblum

Zabergäurenette
Registriert
09.07.08
Beiträge
613
Wenn dein altes System einwandfrei funktionierte kannst du problemlos das Backup nutzen.
 

yoshi57

Macoun
Registriert
29.10.08
Beiträge
117
Hallo Wolfbert,

vor einigen Wochen hatte ich mir die Mühe gemacht und alles neu installiert (weil ich es einfach mal ausprobieren wollte und gerade mal Zeit hatte)
Wenn Du alles an Software greifbar hast, geht es recht schnell über die Bühne.
Es hat den Vorteil, dass "Rückstände" nicht mehr mit installiert werden.
Zuvor war Lion darauf dann Mountain Lion und am Schluß noch Mavericks.
Ganz ehrlich gesagt - Bis auf einige MB weniger auf der Platte konnte ich bis jetzt keinen spürbaren Vorteil erkennen.
Wenn Dein Mac läuft, dann klone einfach die Platte mit CCC und schon hat sich alles.

viele Grüße
Yoshi57
 

casi73

Raisin Rouge
Registriert
31.07.11
Beiträge
1.179
Servus zusammen,
warum brauchst du dafür zwei Tage? Ich bin von ML auf div. Betas Mav gewechselt, dann auch die endgültige und letzte Woche habe ich mein MBPr in ca. 2 Stunden mit allen Tools aufgesetzt. Die Datenübernahme brauchte vielleicht auch noch mal 2 Stunden.
Aber im Grunde spricht natürlich nichts gegen ein zurückspielen des Backups.
Achtung: Wenn du ein fortlaufendes Backup via TM hast und nach dem Wechsel von LM auf Mac kein neues angelegt hast, fehlen eventuell wichtige System Ordner! Nach einem Systemwechsel immer ein neues Full Backup anlegen.
 

Wolfbert

Jonagold
Registriert
21.09.06
Beiträge
19
Vielen Dank für die prompte Unterstützung an alle! Ich werde es wohl bei einem Restore belassen. Außerdem liegt die alte Platte ja auch noch rum und kann im Zweifelsfall von den Toten auferweckt werden.
Weil: alleine Parallels mit einem XP drauf und dann die ganzen Updates - das wären schon *gefühlte* zwei Tage...

Viele Grüße
 

yoshi57

Macoun
Registriert
29.10.08
Beiträge
117
auch für Parallels brauchst Du keine 2 Tage.
Einfach die vorhandene XP-Machine auf eine externe Platte klonen (aus Parallels heraus), Parallels neu installieren, die geklonte Maschine öffnen und ein weiteres Klonen auf die interne Platte durchführen.
Ein Kopieren der Maschine aus dem Finder heraus, hat bei mir immer zu einer kaputten VM geführt. DasGanze ist auch in 1-2 Stunden erledigt -:)
 
  • Like
Reaktionen: casi73

z3ro

Damasonrenette
Registriert
11.06.13
Beiträge
486
Ich nutze solche Gelegenheiten gerne, um das System neu aufzusetzen. Ich installiere benötigte Software dann bei Bedarf. Ich bin manchmal selbst überrascht, welche Programme sich in meinen Workflow neu integriert haben, und welche Programme ich gar nicht mehr benötige. Dank Mac App Store ist ja vieles sehr schnell geladen. Ähnlich verfahre ich mit Dateien, welche ich zuvor auf eine externe kopiert habe.