• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

HD-Probleme bei Time-Machine

Rotty

Jonagold
Registriert
11.01.09
Beiträge
21
Hallo Gemeinde,

ich versuche seit ein paar Tagen Time-Machine zu "überreden" mit einer neue 2TB-Festplatte (Seagate) zusammen zu arbeiten. (Mac OS X 10.6.8; Speicher 8 GB)
Das Initialisierungs-Backup bleibt regelmäßig hängen, läßt sich zwar wieder fortsetzen aber nach einer Datenmenge von ca. 360 GB ist endgültig Schluß. An diesem Punkt hat sich der Rechner "aufgehängt" und läßt sich nur durch erzwungenes Ausschalten wqieder beleben. Mein Verdacht, dass die Backup-Festplatte defekt ist hat sich nicht bestätigt: nach Austausch der Festplatten habe ich dieselben Probleme.

Was mache ich falsch ? Worauf muß ich achten ?
Vielen Dank für Eure Antworten

Rotty
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Benutzt du die komplette Platte für das Backup oder sind noch andere Partitionen drauf?
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Ergänzend zu Zenturios gutem Hinweis:

Hast du zB virtuelle Maschinen, die mit geoichert werden?

Falls ja, schließe die in TM mal von der Sicherung aus und versuche es dann. Ergebnis?
 

Rotty

Jonagold
Registriert
11.01.09
Beiträge
21
... Zenturio: nein ich benutze die komplette Platte; keine weiteren Partitionen.
.... Balkenende: ich habe Parallels Desktop, das ist beim Backup aber nicht aktiv.

Mit der früheren Backup-PLatte mit 1TB (ebenfalls Seagate) hatte ich überhaupt kein Problem. Liegt es vielleicht an der Plattengröße ?
Rotty
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Unwahrscheinlich, bei mir gibt es mit 10.5 bei 2TB-Platten kein Problem.

Wie ist die Platte den formatiert, vor allem: nach welchem Schema?
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
=Rotty;3567553
.... Balkenende: ich habe Parallels Desktop, das ist beim Backup aber nicht aktiv.
Ist es vom Backup auch explizit ausgeschlossen?

Auch die Win-Datei (oder welches OS auch immer) explizit ausgeschlossen?

Frage zum Partitionsschema ist ja auch schon gestellt und müsste beantwortet werden.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Eine Virtuelle Maschine wird als normale Datei betrachtet und macht keine Probleme beim Sichern. Man sollte sie nur ausschließen, damit sie nicht bei kleinsten Änderungen in voller Größe gesichert wird.
 

Rotty

Jonagold
Registriert
11.01.09
Beiträge
21
..ok: die aktuellen Einstellungen sind:

GUID - Partionbstabelle
1 Partition

Ich habe die virtuelle Maschine jetzt ausgeschlossen und werde das Backup heute abend nocheinmal probieren. (Das Backup dauert so um die 10 Stunden.)

Zunächst vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß

Rotty
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Eine Virtuelle Maschine wird als normale Datei betrachtet und macht keine Probleme beim Sichern. Man sollte sie nur ausschließen, damit sie nicht bei kleinsten Änderungen in voller Größe gesichert wird.

Unterschreibe ich der Theorie nach, in der Praxis hakt es (für mich auch unerklärlich) ab und wann indes genau daran.

Deswegen versuchen.