• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

HD mit Vorhängeschloss gesperrt

wacki

Gast
Guten Abend

Nachdem ich 10.4.6 installiert habe musste ich mein System neu aufsetzen da sich Personal File Sharing nicht mehr aktivieren liess.
Nun ist alles wieder eingerichtet, inklusive Update - so weit so gut. Nun habe ich das Problem, dass zwei Disks ein Vorhängeschloss haben (im Symbol), ich kann zwar lesen aber nicht schreiben oder löschen. Es handelt sich um eine externe Firewire-Platte und um die zweite interne Platte. Zugriffsrechte habe ich repariert, Disk Warrior eingesetzt, alles ohne Erfolg.
Ich habe Lese und Schreibrechte, trotzdem kann ich nicht darauf zugreifen. Wenn ich die Platte an einen anderen Mac hänge, ändert sich nichts, dass Vorhängeschloss wird weiter angezeigt.
Bei der zweiten externen Firewire-Platte habe ich übrigens keine Probleme ebenso bei der Systemdisk

Für Hilfe wäre ich dankbar

Wacki
 

wacki

Gast
Kann mir die Antwort selber geben. Vielleicht hift's ja mal irgendwem.
Nachdem ich im Terminal chflags nouchg /Volume eingeben habe, sind die Disk wieder voll verfügbar.
Schönne Nacht noch
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
und wie haste dit nu rausjefunnen?

gruss
jürgen
 

wacki

Gast
Apple Diskussions-Forum mit "Padlock" als Suchbegriff - es ging dort um einen gesperrten ordner
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Der Befehl chflags uchg (bzw. nouchg) entspricht dem Häkchen bei "Geschützt" im Info-Fenster des Finders. Für Festplatten ist dieses Feature unter OS X nicht vorgesehen (das entsprechende Feld fehlt im Info-Fenster), aber über's Terminal lässt sich der Schreibschutz dennoch aktivieren (uchg) bzw. deaktivieren (nouchg).
 

Soul Monkey

Gast
Steht die Option "Eigentümer auf diesem Volume ignorieren" irgendwie damit in Zusammenhang?
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Würde mich interessieren wie so was passieren kann.

Gruß Schomo
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Soul Monkey schrieb:
Steht die Option "Eigentümer auf diesem Volume ignorieren" irgendwie damit in Zusammenhang?
Soweit ich weiss, hängt das nicht zusammen. Diese Option ist nur dafür gedacht, zusätzliche Volumes komplett von den UNIX-Zugriffsrechten auszusparen, sodass der Zugriff für andere Benutzer (z.B. im Netzwerk) problemlos klappt und nicht an mangelnden Rechten scheitert. Das Startvolume ist davon natürlich ausgenommen.

Schomo schrieb:
Würde mich interessieren wie so was passieren kann.
Mich auch, ist echt ne ungewöhnliche Geschichte...
 

wacki

Gast
Tag nochmals

Wie es passieren konnte würde mich eigentlich auch interessieren, ich habe zwischenzeitlich einen Verdächtigen ausgemacht "SharePoints" - hier kurz mein Leidensweg:
G5 Dual 2GHz mit 2 externen Firewire Disk, 1x 1TB LA Cie und einmal ein 600GB Raid aus 2 Disks + interne 2. Disk. System war 10.4.5. Dann habe ich über Combo Update 10.4.6 installiert und festgestellt, dass Personal File Sharing nicht mehr aktivierbar war.
Nach langem Herumprobieren das System neu aufgesetzt, dabei die gleichen Benutzernamen etc verwendet. Da lief noch alles richtig gut, dann nochmals den Update raufgespielt und immer noch war alles ok.
Dann habe ich SharePoints351 aufgespielt und die Probleme begannen. Nachdem ich die Datei SharePoints.prefPane in der Libary in das Verzeichnis PreferencePanes kopiert habe und die Disks für Window freigegeben habe, war Personal File Sharing wieder deaktiviert und liess sich nicht mehr einschalten. Weil ich ausser SharePoints noch nichts anderes installiert hatte, habe ich es nochmals entfernt und PFS liess sich wieder aktivieren.
Und da habe ich dann bemerkt das die eine interne Disk und die 600 GB externe Disk gelockt waren, die System - und die andere Firewire-Platte waren nicht davon betroffen (alle OS extended mit journaling). In Apple - Diskussionen - Support - OSX fand ich mit dem Suchbegriff "Padlock" die Lösung. Übrigens hatte ich auch als root keinen Schreib-Zugriff auf die beiden Disks.

Zwischenzeitlich habe ich auch SharePoints wieder installiert aber ohne Eintrag in die PreferencePanes (SharePoint nur als Programm installiert ohne Prefs macht keine Probleme). Jetzt warte ich auf den nächsten Update und weitere Überraschungen.:-D

Gruss
Wacki:
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Ahhhh das war dann wohl der Bösewicht. Wieso hast du die 3.5.1 aktuell ist soweit ich weis 3.5.3 Oder täusch ich mich da?

Gruß Schomo