• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

HD im Sinne von Half-Disk

killeen

Fuji
Registriert
15.09.05
Beiträge
36
Grüss-euch

wollte mal ein altes Thema wieder ausgraben - ich habe mit vor ein paar Monaten eine 250 GB Hitachi Festplatte gekauft und sie in einen G4 Quicksilver eingebaut - zu meinem Erstaunen ließ sich die Platte aber nich grösser als 127 GB formatieren.

Ich habe mich daraufin erkundigt und von der 127 GB Barriere in den älteren G4 Macs erfahren.
ich habe die Platte daraufhin in ein externes Gehäuse gesteckt und sie wieder an den Rechner angeschlossen - leider mit dem gleichen Ergebnis.

Ich habe nun versucht die Platte intern in einen neueren MDD PowerMac zu stecken, doch egal wo ich sie anschliesse, der verlorene Speicherplatz (127 GB) lässt sich nicht wieder zurückholen.

Kann mir einer von euch Experten da vielleicht weiterhelfen - ich würde wirklich gerne wissen ob man den ATA-Cap irgendwie wieder rückgängig machen kann....

Gruß
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ich vermute mal, dass eine 127 GB Partition auf der Festplatte eingerichtet ist. Normalerweise müsste man in diesem Fall die Partition komplett löschen und die Platte anschliessend neu einrichten. Im externen Gehäuse wohl bemerkt.
 

killeen

Fuji
Registriert
15.09.05
Beiträge
36
Das hatte ich anfangs auch vermutet - ich hatte die Platte komplett gelöscht aber sie wurde nicht grösser - auf dem Etikett steht aber 250 GB und ich habe auch eine 250 GB HD bezahlt.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Als "mit dem Holzhammer" - Methode fällt mir nur noch ein, baue die Disk in einen PC ein, boote von "Ultimate Boot CD" (Suchmaschine) und formatiere das Ding "Low Level" mit maxllf.com.

Mit dieser, zugegebenermassen archaisch anmutenden, Methode habe ich schon die "verbogendsten" Festplatten wieder zum Laufen bekommen. Bisher bis auf eine die anschliessend gar nicht mehr wollte.

Vielleicht weiss aber jemand anderes was gescheiteres?
 

killeen

Fuji
Registriert
15.09.05
Beiträge
36
Hm-ja so eine Boot-CD hab ich glaub ich sogar noch.
Ich hatte mal einen Low-level Format bei einer Platte gemacht nur weiss ich leider nichtmehr ob es was gebracht hat oder nicht.

ich werde es trotzdem mal probieren.
 

killeen

Fuji
Registriert
15.09.05
Beiträge
36
Ich habe boot CD's von den Tools erstellt, nur wenn die Tools laden und die Festplatte identifizieren wollen stürzen sie ab und ich muss neu starten.

Irgendwas stimmt mit dem Ding nicht, wenn ich nur wüsste was es ist - gibt es nicht ne benutzerfreundlichere Version von Ultimate Boot CD - das Teil bombardiert mich mit Kommandozeilen Parametern und 3-Sekunden Timeouts....

bin für jede Hilfe dankbar
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
So auf die Schnelle sehe ich auf der Hitachi-Site nur Diagnosetools.

Hier findest Du die von mir angesprochene "Ultimate Boot CD" zum Download. Läuft allerdings nur auf einem Windows-PC.

Tja um Tastatursteuerung kommst Du dabei nicht rum. Unter den "
Hard Disk Device Management Tools" befindet sich das von mir erwähnte "MAXLLF" (Maxtor). Hiermit kannst Du eine Festplatte praktisch in den Auslieferungszustand versetzen und diese dann wieder neu Partitionieren und Formatieren.

Eine bequemere Lösung ist mir nicht bekannt.
 
  • Like
Reaktionen: Bonobo

killeen

Fuji
Registriert
15.09.05
Beiträge
36
OK Danke für die schnelle Hilfe - ich habe eine Boot-Diskette erstellt und die Festplatte an einem Windows PC angehängt und von der Diskette gestartet.
Ich habe die Festplatte zurückgesetzt und jetzt zeigt sie wieder 250 GB an.

Gruß