• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

HD Icon von Schreibtisch verschwunden

sunish

Carola
Registriert
16.06.08
Beiträge
109
Hallo,

nachdem ich meinen Mac Pro heute morgen angeschaltet habe war ich sehr verwundert darüber, dass ein Festplatten-Icon auf dem Schreibtisch fehlt. 3 Stück hatte ich: System, HD1 und HD2 (jeweils 3 Platten, also Bay 0,1,2) und HD1 war weg. Im Finder konnte ich HD1 auch nicht finden, merkwürdigerweise aber im Pathfinder. Und über den PF kann ich auch auf die Daten zugreifen.

Hat jemand dafür eine Erklärung?

Gruß,
sunish
 

sunish

Carola
Registriert
16.06.08
Beiträge
109
Also ich habe die "verschwundene" Platte im Finder gefunden, wenn ich "Gehe zu - Benutzte Order" wähle.
Dort sind meine 3 Platten, allerdings ist das Icon der besagten Platte hellgrau. Weiterhin kann ich sie auch nicht in die Geräte-Leiste des Finders ziehen...
 

Nebukadnezzar

Allington Pepping
Registriert
07.02.08
Beiträge
188
Moin, moin

warum die Platte auf einmal fort ist ... klingt schon seltsam!

  • Wie sieht es in der Disk Utility aus - Festplattendienstprogramm in der dt. Version, glaube ich - da kannst Du existierende Platten mounten

  • Du könntest auch die Finder Einstellungen löschen, dann musst Du halt den Finder wieder neu einstellen, wie Du ihn haben möchtest. Dazu löscht Du: user/library/preferences/com.apple.finder.plist - und dann Neustart, damit wird die Kiste bzgl. Finder auf Null gestellt und beim Neustart wird dieser Datei mit Default Einstellungen neu aufgebaut
  • eine Möglichkeit ist auch noch, dass Du durch Veränderung der Zugriffsrechte die Platte im Dienstprogramm zwar siehst aber nicht ansprechen kannst - dann könnte folgendes helfen:
    sudo chmod u+rwx /Volumes/NameDeinesVolumes
    das gibst Du bitte im Terminal ein

  • zu guter letzt: Apple Script ;)
    Öffne AppleScript bzw. Scripteditor und gib folgendes ein

    tell application "System Events"
    set visible of disk "Name der Festplatte" to true
    end tell
    tell application "Finder" to quit
    delay 1
    tell application "Finder" to launch


    Bei "Name der Festplatte" natürlich den Namen Deiner externen HD eingeben.

Das fällt mir jetzt mal so ein - interessanterweise hatte einer meiner Brüder dieses Problem diese Tage auch, daher hatte ich diese Ansätze rausgesucht.
 

Nebukadnezzar

Allington Pepping
Registriert
07.02.08
Beiträge
188
Jetzt haben wir uns überschnitten ;)

schau Dir mal die Zugriffsrechte an!
 

sunish

Carola
Registriert
16.06.08
Beiträge
109
Vielen Dank! Das Volume war auf "unsichtbar" gesetzt... Komisch.
Weiterhin ist ein Benutzer "unbekannt" nur für dieses Volume gesetzt, den ich nicht löschen kann...
 

Nebukadnezzar

Allington Pepping
Registriert
07.02.08
Beiträge
188
und den unbekannten Benutzer konntest Du noch immer nicht löschen?
 

sunish

Carola
Registriert
16.06.08
Beiträge
109
Richtig, nichtmal die Rechte kann ich ändern; stehen auf lesen/schreiben
Der unbekannte ist übrigens hellgrau dargestellt, nicht normal-grau, wie System, Admin, Everyone
 

Nebukadnezzar

Allington Pepping
Registriert
07.02.08
Beiträge
188
Also: Du hast mit Deinem Account Adminrechte?!
Der unbekannte Benutzer ist aus dem Nichts aufgetaucht und wenn Du die Benutzerverwaltung anschaust, ist das Schloss unten links auch offen?

Kannst Du mal ein Bild von der Benutzerverwaltung machen und beihängen?
 

sunish

Carola
Registriert
16.06.08
Beiträge
109
Ja, mein Account hat Adminrechte.
Ich weiss nicht, ob der Nutzer aus dem Nichts aufgetaucht ist, da ich bis heute keinen Blick auf die User der HDs geworfen habe.
Mit geöffnetem Schloss kann ich den unbekannten User nicht löschen.


1.jpg


2.jpg
 

Nebukadnezzar

Allington Pepping
Registriert
07.02.08
Beiträge
188
Jetzt habe ich es erst verstanden! Ich dachte der unbekannte Benutzer wäre im Benutzermanagement aufgetaucht ;)
Bei meinen externen Platten habe ich den auch - was der macht keinen Ahnung, ist aber immer schon da gewesen und geschadet hat er bisher nicht, hoffe ich ;)

Die Platte ist aber wieder da und brauchbar, oder?
 

sunish

Carola
Registriert
16.06.08
Beiträge
109
Ja, die Platte ist da. Wie geasgt, die war unsichtbar gesetzt - das hab ich dann geändert und alles war wie vorher. Das merkwürdige ist nur, dass ich die nicht auf unsichtbar gesetzt hatte....