• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

HD-Filme / -Serien ohne Dolby 5.1?

MethanolMAN

Macoun
Registriert
12.11.06
Beiträge
116
Hallo allerseits.
Heute hat sich mir ein neues kleines Rätsel in der Apple-Welt eröffnet. Ich habe die erste Folge von Lost 5 in HD-Qualität gekauft und natürlich auch gleich geschaut. Alles wunderbar geklappt, Bildqualität perfekt! ABER: Kann es tatsächlich sein, dass die HD-Serien nicht mit Dolby 5.1, sondern nur mit Stereo ausgestattet sind?
Nachdem ich das Problem an der Konfiguration meines AV-Receivers vermutet hatte, bzw. ausschliessen wollte, habe ich mir testweise einen Film (Butterfly Effect 3) gekauft, wo vor dem Kauf ausdrücklich darauf hingewiesen wird, das es sich um einen Film mit Dolby 5.1 handelt. Schnell habe ich bemerkt, dass hier tatsächlich auch 5.1 enthalten ist und wiedergegeben wird.

Nun, ist das auch anderen aufgefallen, dass (HD-)Serien nicht mit Dolby 5.1 ausgestattet sind? Erschliesst sich irgend jemandem hier der Sinn dahinter?! Kennt jemand Serien, in denen 5.1 mitgeliefert wurde? Und sehe ich das richtig, dass das bei Serien vor dem Kauf nicht ersichtlich ist?!

Und die zweite Frage: Ich habe keinen einzigen Film gesehen, den an in HD-Qualität KAUFEN kann. Ist das so richtig? Also muss ich für HD den Film zwingend leihen oder aber auf Top-Qualität verzichen, wenn ich den Film kaufen möchte?

Ich bedanke mich im Voraus für eure Rückmeldungen, bin gespannt, was ihr dazu meint.

Grüsse aus der Schweiz,
Markus
 

ZiZu

Boskop
Registriert
21.12.09
Beiträge
212
Würde lieber BDs leihen und Serien in iTunes kaufen. Denke mal das die Qualität doch noch ein weiter Unterschied ist.
Schon alleine weil keine HD Tonspur mitgeliefert wird und die Preise enorm sind :)