HD austausch Empfehlung

jalume

Roter Delicious
Registriert
30.01.07
Beiträge
92
Hallo zusammen,
auch wenn es schon gefragt wurde,
ich würde gerne meine 60 gb Festplatte am macbook austauschen.
Hätte gerne eine 250 gb festplatte im macbook und würde die 60 gb zur datensicherung nutzen.
da dachte ich mir eine geeignetes packet zu kaufen, also eine externe 250gb (wenn günstiger natürlich auch eine größere) hd und diese gegen die im macbook zu tauschen!

Hat jemand eine aktuelle festplatte die leise stromsparend und schnell ist + eventuell ein günstiges gehäuse?
Finde die WD passport sehr schick allerdings ist das gehäuse ein wenig teurer.
alternative wäre festplatte und gehäuse einzeln kaufen.

zu was würdet ihr raten. wo würdet ihr sie bestellen?

mfg und danke im voraus!
 

Maluku

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
10.05.08
Beiträge
464
Ich hatte mir eine DataLux 320GB externe Festplatte im Media Markt gekauft und die gegen die interne Festplatte getauscht.
Das Wichtigste ist das die externe Festplatte über SATA angeschlossen wird, sonst passt es nicht.
 

deep volt

Rhode Island Greening
Registriert
27.05.06
Beiträge
483
Genau das habe ich dieser Tage bestellt:

1 x 250GB Samsung M5S HM250JI 2.5" SATA (33504 - 60,85 EUR) = 60,85 EUR
1 x Icy Box IB-220StU-Wh weiss 2.5" SATA (32561 - 14,40 EUR) = 14,40 EUR
Summe: 81,15 EUR (inkl. Versand)

Das ganze bei Comtech. Die interne 80GB HD wird in das Icy Box Gehäuse gestopft und dient der Datensicherung.

Die HD soll leise, zuverlässig und stromsparend sein und mit Samsung HDs hab ich bisher praktisch nur gute Erfahrungen gemacht.

Zahlungsbestätigung ist heute bei mir angekommen, ich hoffe das ich die HD bis am Montag habe :)
 

Maluku

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
10.05.08
Beiträge
464
Ich hebe meine alte Festplatte auf, als restore falls die neue kaputt geht. (Zusätzlich zum Backup)
 

anton_jeremy

Granny Smith
Registriert
18.02.08
Beiträge
17
hallo,
ich lese immer wieder im forum, dass die samsung platten zum einbau in u.a. das macbook empfohlen werden. in einem beitrag steht sogar, dass die samsung hm250ji testsieger war und mit 5400 umdrehungen so gut sein soll, wie eine mit 7200 umdrehungen, aber halt dann leiser.
möchte mir eine 320er holen. also sind die platten von samsung eurer meinung nach schnell, zuverlässig und leise? (leise finde ich sehr wichtig)

aber ich habe noch eine logische frage: sind zwei festplatten mit gleicher umdrehung aber unterschiedlicher größe gleich schnell, was den zugriff angeht? ist es nicht so, dass größere platten auch mehr zeit brauchen, um den datenbereich zu durchforsten oder darf man es so nicht sehen? weil so würde nach dieser logik ja eine 5400er 80gb platte schneller sein als eine 7200er 320gb platte, weil ja das vierfache an platz da ist, aber nur ein drittel mehr umdrehungen. oder ist das totaler quatsch und man darf es so gar nicht sehen?

für diese grundlagenaufklärungen wäre ich sehr dankbar, damit ich beim kauf das kaufe, was ich benötige (nämlich schnelligkeit wegen dem arbeiten mit audiodaten und logic, sowie geräuscharmut).
danke,
a.j.
 

jalume

Roter Delicious
Registriert
30.01.07
Beiträge
92
Also danke schonmal für die Antworten das bringt mich schon ein ganz gutes Stück weiter.

@plaetzchen die onnto Gehäuse mögen ja schick aussehen...aber der Preis 90 € für das Gehäuse und 60 € für ne 250gb HD find ich ein bischen überteuert

@ deepvolt deine Zusammenfassung scheint mir eine sehr gute Konstellation

@maluku ja das wollte ich ja sowieso machen um diese als externe zu verwenden...


wie sieht es denn mit garantie aus habe die 3 Jahres erweiterung bei....wenn mir jetzt meine externe kaputt gehen sollte und ich sie im Gehäuse laufen lasse? Ich meine ich könnte sie ja wieder ins Mb einbauen wenn ihr versteht was ich meine....
wie lange ist im allgemeinen Garantie auf die Samsung Platten?

Gibt es eigentlich Multimedia Festplatten in 2,5"?