HD 1080p mkv @ macbook

Xacti

Granny Smith
Registriert
10.12.08
Beiträge
15
Hallo,

ich hab ein MacBook mit 2.16GhZ und ner Intel GMA950 und 2 GB Ram ... Kumpel hat nen iMac 2.5GhZ ner ATI HD und auch 2GB ram bei dem läufts flüssig ... bei mir ruckelts ohne ende..

Kennt das Problem einer?

Vielen Dank
 

Isider

Auralia
Registriert
20.11.08
Beiträge
198
Hallo,

ich hab ein MacBook mit 2.16GhZ und ner Intel GMA950 und 2 GB Ram ... Kumpel hat nen iMac 2.5GhZ ner ATI HD und auch 2GB ram bei dem läufts flüssig ... bei mir ruckelts ohne ende..

Kennt das Problem einer?

Vielen Dank


Leider kann ich es auf meinen Macbook (noch) nicht testen, aber auf meinem alten Laptop (1.8 ghz c2d 2 gb ram ) gab es bei so hoch aufgelösten Filmen auch immer ein leichtes Ruckeln.
 

Juniorclub

Meraner
Registriert
02.08.08
Beiträge
228
naja das ist eben der integrierte intel gma950 chip -.- ....

mfG Maximilian
 

Casi

Spartan
Registriert
21.12.07
Beiträge
1.601
Benutz mal das Programm: XBMC
Damit müsste es auch bei dir ruckelfrei laufen!

Gruß,
Casi
 

Funky_Stu

Morgenduft
Registriert
14.11.08
Beiträge
170
Bei meinem alten lief auch 1080p mkv mit VLC weitestgehend ruckelfrei....
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Also bei meinem 2GHz MB mit GMA läuft es ruckelfrei.
 

Casi

Spartan
Registriert
21.12.07
Beiträge
1.601
1080p aber mit ner Bitrate von 1mb vielleicht schon ;)
 

Storsten

Morgenduft
Registriert
12.08.08
Beiträge
165
Ich grab das Thema mal wieder aus...
Wenn ich mit meinem Macbook Bluray Filme mit 1080p gucken will (mit vlc) ruckelt das bild immer.
Ich hab in meinem Macbook eine X3100'er Grafikkarte. Würde eins der Programme helfen, die weiter oben gepostet wurden?

Danke

mfg Storsten
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Probiers aus, dann weisst du es.
 

Gartenzwerg

Leipziger Reinette
Registriert
08.01.08
Beiträge
1.781
OT:

Na da bin ich ja froh, dass noch einer dasselbe MacBook wie ich besitze besitzt. Hatte schon gedacht, ich sei der einzige hier im Forum. :D
 

Storsten

Morgenduft
Registriert
12.08.08
Beiträge
165
Hab meins seit August letzten Jahres.
Bei mir funktionieren 720p ohne Probleme nur bei 1080p machts Zicken
 

Casi

Spartan
Registriert
21.12.07
Beiträge
1.601
Ich grab das Thema mal wieder aus...
Wenn ich mit meinem Macbook Bluray Filme mit 1080p gucken will (mit vlc) ruckelt das bild immer.
Ich hab in meinem Macbook eine X3100'er Grafikkarte. Würde eins der Programme helfen, die weiter oben gepostet wurden?

Danke

mfg Storsten
Ja, XBMC oder Flex helden. VLC ist HD-technisch fürn Arsch.
 

Storsten

Morgenduft
Registriert
12.08.08
Beiträge
165
Wie heißt es denn jetzt? Flex oder Plex? Einen Link dafür wäre cool :p
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
heutige Programme sind meines Wissenstands nicht in der Lage GPU Leistung mitnutzen zu können. Um es also deutlich zu sagen... es ist vollkommen egal welche Grafik mitgeliefert wird. Einzig und allein CPU und Speicher sind entscheidend. Festplattenaktivitäten können aber auch ausschlaggebend sein.

Ich finde es sonst interessant, dass immer '1080p mkv' geschrieben wird. MKV ist ein Containerformat, das nichts mit 1080p zu tun hat. 1080p ist eine Auflösung bzw. eine Spezifikation des H264 Videoprotokolls. Ich kann 1080p genauso gut also in einen MP4 Container packen. Nach Apples Spezifikation ist jedoch keine so harte Komprimierung möglich, weshalb sehr gerne das freie Format MKV von Matroska genutzt wird.

(unter optimierten Linux mit Fluxbox, keinen weiteren grafischen Programmen offen, maximales Nice-Level auf mplayer, der optimiert für h264 ist, und bei einer Komprimierung von 8GB eines 109minuten 1080p Filmes, spielt der Film flüssig sofern 4 CPU Kerne arbeiten. Bei 2 CPU ist hängt er an gewissen Stellen (Action)). Auf einem Mac würde ich also prinzipiell nur von Apple das MP4 Containerformat nutzen (Konvertieren) mit einem viel geringen Kompressionslevel. Allgemein wird empfohlen einen 1080p Film auf 30-45GB zu komprimieren, um ein flüssiges Abspielen zu erreichen bei 2CPU, 4GB RAM, 7200um/s hdd und laufenden (normalen) OS X.