• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

HazeOver oder der Ablenkungsdimmer

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Hi...

Bin heute über das Wort "Ablenkungsdimmer" gestolpert und dachte mir so "Was dat denn für ein Quatsch?"
Aber ich war doch so neugierig und bin dem Link gefolgt und landete bei einer macOS App namens HazeOver.
Die App macht nicht viel aber das bisschen was sie macht, das macht sie gut.

HazeOver, also der Ablenkungsdimmer verringert die Helligkeit aller grad nicht genutzten Fenster auf dem Mac. Klingt unspektatulär hat aber Wirkung. Wer kennt es nicht Abends am 27 Zoll Retina? Das ganze Zimmer hell erleuchtet von all den Fenstern auf dem Bildschirm, die Augen glühen usw.
Mit HazeOver wird nur das jeweils aktive Fenster hell und alle anderen verschwinden in einem dunklen Nebel. Wobei Helligkeitsrate und Aus- sowie Einblendgeschwindigkeit schnell und einfach geändert werden können. Vor allem die Helligkeit der ausgeblendeten Fenster will man oder muss man doch öfter mal an die Gegebenheiten anpassen. Dazu gibts ein "Einstellrad" mit dem man das schnell regulieren kann.

Die App kostet € 2,29 und ist echt eine tolle Idee. Gehört eigentlich von Haus aus ins macOS so gut finde ich das.

34286911jo.jpeg