• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Haushaltsbuch Vorlage für Numbers

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
Hi Leute,

Es gab vor einiger Zeit bereits einen ähnlichen Thread, indem C64 sein Haushaltsbuch in Numbers vorgestellt und geteilt hat. Ich habe mich seit neuestem auch mit dem Thema auseinandergesetzt und habe mir für diesen Monat vorgenommen endlich einmal damit anzufangen um einen Überblick über meine Finanzen zu erhalten. Da mir eig. fast alle Programme zu unflexibel, unaufgeräumt, oder einfach zu hässlich waren, habe ich mich selber ein wenig mit Numbers beschäftigt und ein für mich ansprechendes System entwickelt.

Das möchte ich gerne mit euch teilen, da der ein oder andere jetzt, oder in Zukunft evtl. davon profitieren wird.
Eig. müsste die Datei selbsterklärend sein, aber dennoch an dieser Stelle ein paar einweisendende, bzw. erläuterndende Worte:

Das Dokument ist in 13 verschiedene Blätter unterteilt. 12 Blätter für die jeweiligen Monate und 1 Blatt zur Zusammenfassung und Auswertung auf's Jahr betrachtet. Eingegeben werden müssen nur einmalig die individuellen Kategorien (in jedem Monat + Zusammenfassung extra, habe dies noch nicht automatisiert.). Ansonsten brauch nur im Januar der Start-Kontostand angegeben werden und der Rest ist automatisiert. Die monatlichen Ausgaben werden nach Kategorien sortiert in einem Säulendiagramm verglichen, sodass man in jedem Monat sieht, wo die meisten Ausgaben liegen. Auf dem Zusammenfassungsblatt ist gleiches für das ganze Jahr ersichtlich. Zudem gibt es dort noch weitere Diagramme, die die monatlichen und jährlichen Einnahmen mit den entsprechenden Ausgaben vergleichen und die die monatlichen Kontostandsschwankungen aufs Jahr gesehen dokumentieren.

Aber wie gesagt vermute ich, dass diese Erklärung eher überflüssig ist, dar vieles doch selbsterklärend sein sollte.
Wenn ihr Anregungen, Fragen, oder Verbesserungsvorschläge habt, dann nur zu!

Ihr könnt das Dokument gerne an eure Wünsche anpassen und verändern :D

Link: Zur Dropbox

grüße hokage

Ps: Über Feedback würde ich mich freuen!
 
  • Like
Reaktionen: vortrom und tigi

mac48

Rheinischer Krummstiel
Registriert
19.01.06
Beiträge
377
Hallo

Für meinen 24er-Bildschirm habe ich das Haushaltsbuch etwas verändert + sowie die Kategorien (Summen) an meine Bedürfnisse angepasst.

Jedenfalls hast du es sehr gut gemacht und ein herzliches Danke an dich

LG Rudi
 

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
Stimmt von der Größe ist es an meinen iMac 27'' angepasst ;) Freut mich, dass es dir gefällt und wenn dir etwas auffällt, du Verbesserungsvorschläge, etc. hast, dann sag bitte bescheid :D

grüße hokage
 
Registriert
27.05.11
Beiträge
36
Hi,

das ist dir wirklich sehr gut gelungen - ich bin erst seit gestern stolzer Numbers-Besitzer und habe mir erst einmal einen groben Überblick verschafft - auch ich werde einige Anpassungen (Kategorien usw.) vornehmen (wenn ich denn mal irgendwann so weit bin), aber das Grundgerüst ist echt Klasse.

Vielen Dank dafür!
Hast du dir deine Numbers-Kenntnisse selbst beigebracht, oder kannst du eine Quelle empfehlen?

VG
Peter
 

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
Hi,

auch dir danke für die Blumen! Zu deiner Frage: Ich habe vor einiger Zeit etwas intensiver mit Excel auf Windows gearbeitet und davon ist zum Glück noch einiges hängen geblieben. Viele Funktionen sind gleich, bzw. ähnlich aufgebaut und wenn man eine einem bisher unbekannte Funktion für irgendein Sachverhalt braucht, dann wird man entweder über Google, oder die Numbers interne Funktionssammlung fündig. In letzterer sind alle Funktionen gegliedert und mit anschaulichen Erklärungen und Beispielen aufgeführt.
Ich habe also einfach selber angefangen was ich gerne hätte und habe versucht diese Ideen umzusetzen. Alle Probleme oder Fragen, die auf Unkenntnis beruhen habe ich einfach gegoogelt und bin so gut wie immer fündig geworden.
Glaub mir, so schwer ist der Einstieg nicht!

grüße hokage
 
Registriert
27.05.11
Beiträge
36
Moin,

ja, mit Excel bin ich auch ganz fit, aber hier ist doch einiges anders. Ich taste mich gerade ein wenig heran und "klaue" dabei so hier und da bei dir. :) Falls ich damit dann ne Million mache, lasse ich dich natürlich teilhaben! ;)

VG
Peter
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Mir gefällt das ganze sehr gut, vielen Dank fürs öffentlich Machen! Ich werde mal schauen, ob ich das gebrauchen kann, das wirkt nämlich nach ein paar Minuten herumspielen wirklich sehr ordentlich.
Hast du schon mal überlegt, die Spalte „Kategorien“ als Einblendmenü zu konfigurieren? Dann musst du nicht zwangsläufig tippen.

Bildschirmfoto 2012-05-10 um 18.48.24.png
 

mac48

Rheinischer Krummstiel
Registriert
19.01.06
Beiträge
377
Bei meinem Haushaltsbuch habe ich mir die Kategorie-Bezeichnungen bei allen Monaten in Spalte E5 - E17 hinein kopiert und anschließend die Zeilen 5 - 17 ausgeblendet.

Wenn ich jetzt Eintragungen mache, genügt in dieser Spalte "Kategorien" der Anfangsbuchstabe der jeweiligen Kategorie-Bezeichnung und mit den Pfeiltasten kann ich schon in die nächste Zelle weitergehen.

Mit dem Einblendmenü habe ich es auch schon probiert, das finde ich aber zu umständlich - aber kann ja jeder probieren, wie er/sie sich leichter tut.

Leider werden diese Namen in Numbers nur übernommen, wenn sie oberhalb der Eingabe stehen, nicht wie in Excel, OO oder LibreOffice, dort werden sie auch von unterhalb übernommen.
 

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
Stimmt ein Einblend- bzw. Dropdownmenü wäre eine gute Möglichkeit für die Felder in der Spalte "Kategorien". Vor allem, weil so Rechtschreibfehler vermieden werden, die ansonsten das entsprechende Diagramm und die Auswertung nach Kategorien verfälscht hätten.
In einer ruhigen Minute werde ich damit mal etwas herum experimentieren, wobei ich bis jetzt gemerkt habe, dass mir das manuelle Eingeben noch keine Probleme macht und relativ schnell von der Hand geht. Nichtsdestotrotz danke für die Idee :D

mac48, du sprichst von der Autovervollständigung, richtig? Diese ist mir auch schon positiv aufgefallen, vor allem bei längeren Kategorie-Bezeichnungen, und so werden Rechtschreibfehler natürlich auch effektiv vermieden.
 

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Etwas alt dieser Thread, aber ich bin auch auf der Suche nach einer guten Vorlage für ein Haushaltsbuch, da die meisten Programme einfach nichts taugen. Die gepostete Vorlage ist ja schon mal sehr sehr schick! Gibt es evtl. mittlerweile ein Update dazu oder eine Erweiterung oder was nutzt ihr so aktuell?

Btw wie kann ich in der Vorlage die Kategorien erweitern, so dass die Änderung überall übernommen wird?
 
Zuletzt bearbeitet:

tigi

Golden Delicious
Registriert
03.06.09
Beiträge
10
Vielen Dank dafür! Grade nach Haushaltsbuch gesucht und Deines gefunden. Muss mal schauen, dass ich das meine Numbers Version 3.6 angepasst bekomme. Sieht erstmal sehr schick aus, hat nur die Formatierung leider etwas zerrissen. Mega toll, dass Du immer noch den Download offen hast! DANKE!
 

MarauderV8

Idared
Registriert
03.12.11
Beiträge
28
ein herzliches Dankeschön, für Deine Mühe. Ich habe nun noch nicht soviel Ahnung von Numbers. Deine Vorlage ist super und ich werde sie gut gebrauchen können. Wie kann ich mir jedoch diese Liste am besten für eine ganz spezielle Sache anpassen?
Ich möchte gerne eine Liste haben, die nur mein Fahrzeug betrifft. Das heisst, Kaufpreis und die monatlichen Ausgaben und aber auch eventuellen Einnahmen sollen da rein. Ich möchte somit am Ende, dann wenn der Wagen mal wieder verkauft wird, sehen können, was ich insgesamt für den Wagen an Ausgaben für Ersatzteile etc. hatte und halt auch eventuell an Einnahmen (durch Unfall oder so).
Kannst Du mir da einen Tip geben?
 

Bennyle

Zwiebelapfel
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.271
Erstmal danke. Wie kann ich die Kategorien per Dropdown-Menü auswählen?
 

Damrak2018

Boskoop
Registriert
10.07.18
Beiträge
39
Selbst 8 Jahre später hast Du mir mit der Vorlage eine große Freude gemacht. Danke