• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Haushaltsbuch-Vorlage für Numbers

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Hallo zusammen,

ich habe nun mein altes Haushaltsbuch in Numbers (iWork'09) komplett umgebaut, um eine gute und schnell Übersicht über meine Einnahmen/Ausgaben und das jeweilige Ergebnis zu haben.

Für alle, die Numbers besitzen und die ebenfalls überlegen ein Haushaltsbuch zu führen, habe ich diese Datei hier hinterlegt (vorbereitet für 2009 - sehr leicht anpassbar).

Ihr dürft diese Datei verwenden, anpassen und für weiterschicken:)

Als Tip: Sammelt immer eure Kassenzettel, dann klappt das mit dem Einträgen schnell und einfach! Am Ende vom Monat checke ich außerdem noch mal alle Ausgaben meines Kontos und gleiche diese ab.

Ich hoffe, die Datei gefällt euch und ihr könnt in Zukunft leichter und schneller auf Applehardware sparen:-D

Hier eine kleine Übersicht:
20090130-tjhtxc4jnjme47rgk3bh1wccbb.jpg


20090130-1ja21f1q129fjkn6pnuyta6xk9.jpg
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
haste fein gemacht ;) auch wenn meins ein wenig anders aussieht, trotzdem werd ich ich mir das ding mal ansehen ;)
 

julien1204

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
10.04.07
Beiträge
2.728
Hei super...... sowas wollt ich eigentlich schon lange mal selber machen......aber naja wie es denn so ist.....

Haste gut gemacht :)
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Für Ideen, Tipps und ähnliches bin ich auch dankbar;)

bei mir ist es noch ein wenig mehr aufgeschlüsselt. habe in einer datei für jeden monat eine tabelle. und dort genau vom Anfang bis Ende des Monats. Aber deine Art finde ich auch nicht schlecht :) ich werde es mal parallel benutzen und vllt ein kleines feedback geben :)
 

afropick

Adams Parmäne
Registriert
14.04.06
Beiträge
1.303
Erstmal natürlich danke für den Aufwand und das Angebot!

Da wird einem bewusst, wozu so ein schön großer Widescreenmonitor gut wäre… :eek:

Ich blicke noch nicht so ganz durchs Konzept von dem Dokument, ist aber auch egal.
Lassen sich Kategorien kollektiv löschen / verschieben oder müsste man das für jedes Monat manuell machen und die Funktionen dann wieder neu setzen?

Eine dynamische Übertragung der Gesamtbilanzen in die Diagrammdaten-Tabelle wäre noch schön, das geht aber vermutlich auch nur per manuellem Setzen der Funktionen pro Monat?

Irgendwo sind Numbers dann halt auch Grenzen gesetzt, schätze ich. :)
 

Curacao

Königsapfel
Registriert
20.03.08
Beiträge
1.200
nett gemacht, aber ich benutze weiterhin iFinance
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Jop, das mit dem Übernehmen der Daten ins Diagramm geht leider wahrscheinlich nur manuell.
Man könnte natürlich auch einfach jedem Monat so viele Zeilen geben, dass es auf jeden Fall ausreicht und dann alle Summen automatisch dem Diagramm übergeben - ich schau mal, ob ich das in einer neuen Version umsetzen kann.
Ich habe in meiner persönlichen Datei (habs ja in erster Linie auch für mich entwickelt ;) ), inzwischen auch noch zwei Diagramme, die mir die Durchschnittsverbräuche der Kategorien berechnen und darstellen und auf dem durchschnittlichen Gesamtmonatsergebnissen eine sehr rudimentäre Kapitalentwicklung darstellen.

Änderungen an Kategorien etc. müssen leider für jedes Monat explizit gemacht werden. Da kenne ich Numbers dann doch zu wenig oder aber Numbers ist da einfach beschränkt. Im Zweifelsfalle letzteres :p ;)
Und ja, widescreen ist wohl hilfreich - benutze es nur aufm MacBook, weilmein altes iBook ist abgeraucht :(
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Der Download ist momentan leider Passwort geschützt. Könntest Du uns Dein File nochmal online stellen bitte? (Evt. über die Sharing Funktion der iDisk, da gibts dann einen handlichen http Link und man muß die Datei nicht im öffentlichen Ordner der iDisk ablegen.)

Danke!
Gruß Pepi
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Oh, ich dachte, ich hätte den Link hier angegebeno_O
Also hier noch mal der Link, der funktionieren müsste;)
Ich werde wohl im November spätestens eine neue Version für 2010 online stellen.
Wenn besondere Wünsche bestehen: Her damit!

Edit: Hab gerade noch ein paar kleine Fehler ausgebessert und 2008 komplett rausgenommen.
Wer also für 2010 eine extra Datei nutzen möchte, kann einfach mit der "Suchen und ersetzen"-Funktion 2009 in 2010 ändern.
Ansonsten bin ich dennoch für Vorschläge gerne offen und versuche diese einzupflegen.
 
Zuletzt bearbeitet: