1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Haushaltsbuch-Vorlage für Numbers

Dieses Thema im Forum "iWork" wurde erstellt von C64, 30.01.09.

  1. C64

    C64 Halberstädter Jungfernapfel

    Dabei seit:
    12.04.06
    Beiträge:
    3.836
    Hallo zusammen,

    ich habe nun mein altes Haushaltsbuch in Numbers (iWork'09) komplett umgebaut, um eine gute und schnell Übersicht über meine Einnahmen/Ausgaben und das jeweilige Ergebnis zu haben.

    Für alle, die Numbers besitzen und die ebenfalls überlegen ein Haushaltsbuch zu führen, habe ich diese Datei hier hinterlegt (vorbereitet für 2009 - sehr leicht anpassbar).

    Ihr dürft diese Datei verwenden, anpassen und für weiterschicken:)

    Als Tip: Sammelt immer eure Kassenzettel, dann klappt das mit dem Einträgen schnell und einfach! Am Ende vom Monat checke ich außerdem noch mal alle Ausgaben meines Kontos und gleiche diese ab.

    Ich hoffe, die Datei gefällt euch und ihr könnt in Zukunft leichter und schneller auf Applehardware sparen:-D

    Hier eine kleine Übersicht:
    [​IMG]

    [​IMG]
     
    zweiundvierzig, afropick und julien1204 gefällt das.
  2. waschbär123

    waschbär123 Echter Boikenapfel

    Dabei seit:
    26.04.08
    Beiträge:
    2.353
    haste fein gemacht ;) auch wenn meins ein wenig anders aussieht, trotzdem werd ich ich mir das ding mal ansehen ;)
     
  3. C64

    C64 Halberstädter Jungfernapfel

    Dabei seit:
    12.04.06
    Beiträge:
    3.836
    Für Ideen, Tipps und ähnliches bin ich auch dankbar;)
     
  4. julien1204

    julien1204 Oberdiecks Taubenapfel

    Dabei seit:
    10.04.07
    Beiträge:
    2.728
    Hei super...... sowas wollt ich eigentlich schon lange mal selber machen......aber naja wie es denn so ist.....

    Haste gut gemacht :)
     
  5. waschbär123

    waschbär123 Echter Boikenapfel

    Dabei seit:
    26.04.08
    Beiträge:
    2.353
    bei mir ist es noch ein wenig mehr aufgeschlüsselt. habe in einer datei für jeden monat eine tabelle. und dort genau vom Anfang bis Ende des Monats. Aber deine Art finde ich auch nicht schlecht :) ich werde es mal parallel benutzen und vllt ein kleines feedback geben :)
     
  6. afropick

    afropick Adams Parmäne

    Dabei seit:
    14.04.06
    Beiträge:
    1.306
    Erstmal natürlich danke für den Aufwand und das Angebot!

    Da wird einem bewusst, wozu so ein schön großer Widescreenmonitor gut wäre… :eek:

    Ich blicke noch nicht so ganz durchs Konzept von dem Dokument, ist aber auch egal.
    Lassen sich Kategorien kollektiv löschen / verschieben oder müsste man das für jedes Monat manuell machen und die Funktionen dann wieder neu setzen?

    Eine dynamische Übertragung der Gesamtbilanzen in die Diagrammdaten-Tabelle wäre noch schön, das geht aber vermutlich auch nur per manuellem Setzen der Funktionen pro Monat?

    Irgendwo sind Numbers dann halt auch Grenzen gesetzt, schätze ich. :)
     
  7. Curacao

    Curacao Königsapfel

    Dabei seit:
    20.03.08
    Beiträge:
    1.200
    nett gemacht, aber ich benutze weiterhin iFinance
     
  8. C64

    C64 Halberstädter Jungfernapfel

    Dabei seit:
    12.04.06
    Beiträge:
    3.836
    Jop, das mit dem Übernehmen der Daten ins Diagramm geht leider wahrscheinlich nur manuell.
    Man könnte natürlich auch einfach jedem Monat so viele Zeilen geben, dass es auf jeden Fall ausreicht und dann alle Summen automatisch dem Diagramm übergeben - ich schau mal, ob ich das in einer neuen Version umsetzen kann.
    Ich habe in meiner persönlichen Datei (habs ja in erster Linie auch für mich entwickelt ;) ), inzwischen auch noch zwei Diagramme, die mir die Durchschnittsverbräuche der Kategorien berechnen und darstellen und auf dem durchschnittlichen Gesamtmonatsergebnissen eine sehr rudimentäre Kapitalentwicklung darstellen.

    Änderungen an Kategorien etc. müssen leider für jedes Monat explizit gemacht werden. Da kenne ich Numbers dann doch zu wenig oder aber Numbers ist da einfach beschränkt. Im Zweifelsfalle letzteres :p ;)
    Und ja, widescreen ist wohl hilfreich - benutze es nur aufm MacBook, weilmein altes iBook ist abgeraucht :(
     
  9. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Der Download ist momentan leider Passwort geschützt. Könntest Du uns Dein File nochmal online stellen bitte? (Evt. über die Sharing Funktion der iDisk, da gibts dann einen handlichen http Link und man muß die Datei nicht im öffentlichen Ordner der iDisk ablegen.)

    Danke!
    Gruß Pepi
     
  10. C64

    C64 Halberstädter Jungfernapfel

    Dabei seit:
    12.04.06
    Beiträge:
    3.836
    Oh, ich dachte, ich hätte den Link hier angegebeno_O
    Also hier noch mal der Link, der funktionieren müsste;)
    Ich werde wohl im November spätestens eine neue Version für 2010 online stellen.
    Wenn besondere Wünsche bestehen: Her damit!

    Edit: Hab gerade noch ein paar kleine Fehler ausgebessert und 2008 komplett rausgenommen.
    Wer also für 2010 eine extra Datei nutzen möchte, kann einfach mit der "Suchen und ersetzen"-Funktion 2009 in 2010 ändern.
    Ansonsten bin ich dennoch für Vorschläge gerne offen und versuche diese einzupflegen.
     
    #10 C64, 12.10.09
    Zuletzt bearbeitet: 12.10.09
  11. C64

    C64 Halberstädter Jungfernapfel

    Dabei seit:
    12.04.06
    Beiträge:
    3.836
  12. accname

    accname Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    08.04.11
    Beiträge:
    371
    Danke für den neuen link
     

Diese Seite empfehlen