• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

"Haus"-Symbol verschwunden?

bofh

Gast
Hallo zusammen!

Habe wieder fleißig im I-net gesucht und abermals keine Lösung für mein Problem gefunden.

Beschrieben ist es recht einfach: In meinem Ordner "Benutzer" ist das Haus-Symbol für meinen Account weg. Ich komm aber noch auf diesen Ordner und im Terminal wird er mir auch als Unterordner von "Users" angezeigt. Aber irgendwie is der nicht mehr im Ordner "Benutzer".

Daten etc. sind alle noch da, die find ich auch mit dem Finder. Nur eben nicht diesen Order mit meinem Benutzernamen. Ich hab nur einen einzigen Account, Admin.

Und das einzige, was ich in den letzten 4 Stunden gemacht hab war, die automatische Anmeldung am System zu aktivieren. Nach nem Neustart fehlte dann plötzlich das Symbol...


Ich mein is zwar kein Weltuntergang aber es is schon störend vor allem wenn ma net weiß woher das kommt - im Terminal wie gesagt wird der Ordner angezeigt, kein "." davor also isser au net versteckt. Aber wenn ich in nem Finder-Fenster auf der oberen Leiste die Apfel-Taste drücke, wird mir da zwar das Häuschen mit meinem Nutzername angezeigt - allerdings grau hinterlegt und nicht anklickbar.
Das verwirrt mich echt sehr - ich hoffe jemand von euch weiß da rat weil das lässt mich jetzt nicht schlafen ^^



Grüße vom Mac-Neuling bofh
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Ich habe hier ein ReperaturKit für dich.
Entpacken und Doppelklicken

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:

bofh

Gast
ja toll das hab ich doch schon probiert hab doch gsagt ich hab scho alles durchgeguckt - das hat aber net funktioniert - aber danke für das Reperatur-Kit. Keine Ahnng was es genau tut im Hintergrunda ber es hat geholfen danke :)
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Es war nur dazu da, deinen User-Ordner sichtbar zu machen. Mehr kann es nicht.
Im Prinzip das, worauf Rastafari verwiesen hat, nur halt mit AppleScript.

Gruss
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Das Problem scheint in Mode zu kommen. Neulich war es sogar dem Gruber einen Blog-EIntrag wert.
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Ist mir schon ein paar mal passiert das irgend ein Ordner plötzlich nach dem Start nicht mehr da war.
 

bofh

Gast
Hm und woher genau kommt dieses Phänomen?

Und was macht dieses Skript jetzt in einfachen Worten ausgedrückt? Also WIE macht es den Ordner wieder sichtbar mein ich? ^
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Zur ersten Frage: Keine Ahnung
Zur zweiten: Es setzt den Status wieder auf "sichtbar" :oops:

Gruss