1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

"Haus"-Symbol verschwunden?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von bofh, 24.04.08.

  1. bofh

    bofh Gast

    Hallo zusammen!

    Habe wieder fleißig im I-net gesucht und abermals keine Lösung für mein Problem gefunden.

    Beschrieben ist es recht einfach: In meinem Ordner "Benutzer" ist das Haus-Symbol für meinen Account weg. Ich komm aber noch auf diesen Ordner und im Terminal wird er mir auch als Unterordner von "Users" angezeigt. Aber irgendwie is der nicht mehr im Ordner "Benutzer".

    Daten etc. sind alle noch da, die find ich auch mit dem Finder. Nur eben nicht diesen Order mit meinem Benutzernamen. Ich hab nur einen einzigen Account, Admin.

    Und das einzige, was ich in den letzten 4 Stunden gemacht hab war, die automatische Anmeldung am System zu aktivieren. Nach nem Neustart fehlte dann plötzlich das Symbol...


    Ich mein is zwar kein Weltuntergang aber es is schon störend vor allem wenn ma net weiß woher das kommt - im Terminal wie gesagt wird der Ordner angezeigt, kein "." davor also isser au net versteckt. Aber wenn ich in nem Finder-Fenster auf der oberen Leiste die Apfel-Taste drücke, wird mir da zwar das Häuschen mit meinem Nutzername angezeigt - allerdings grau hinterlegt und nicht anklickbar.
    Das verwirrt mich echt sehr - ich hoffe jemand von euch weiß da rat weil das lässt mich jetzt nicht schlafen ^^



    Grüße vom Mac-Neuling bofh
     
  2. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.896
    Ja klar doch. Guckstdu hier.
     
  3. space

    space Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    02.12.05
    Beiträge:
    1.950
    Ich habe hier ein ReperaturKit für dich.
    Entpacken und Doppelklicken

    Gruss
     
    #3 space, 24.04.08
    Zuletzt bearbeitet: 27.06.08
  4. bofh

    bofh Gast

    ja toll das hab ich doch schon probiert hab doch gsagt ich hab scho alles durchgeguckt - das hat aber net funktioniert - aber danke für das Reperatur-Kit. Keine Ahnng was es genau tut im Hintergrunda ber es hat geholfen danke :)
     
  5. space

    space Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    02.12.05
    Beiträge:
    1.950
    Es war nur dazu da, deinen User-Ordner sichtbar zu machen. Mehr kann es nicht.
    Im Prinzip das, worauf Rastafari verwiesen hat, nur halt mit AppleScript.

    Gruss
     
  6. Peter Maurer

    Peter Maurer Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    16.03.04
    Beiträge:
    3.274
    Das Problem scheint in Mode zu kommen. Neulich war es sogar dem Gruber einen Blog-EIntrag wert.
     
  7. DesignerGay

    DesignerGay Danziger Kant

    Dabei seit:
    27.07.07
    Beiträge:
    3.897
    Ist mir schon ein paar mal passiert das irgend ein Ordner plötzlich nach dem Start nicht mehr da war.
     
  8. bofh

    bofh Gast

    Hm und woher genau kommt dieses Phänomen?

    Und was macht dieses Skript jetzt in einfachen Worten ausgedrückt? Also WIE macht es den Ordner wieder sichtbar mein ich? ^
     
  9. space

    space Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    02.12.05
    Beiträge:
    1.950
    Zur ersten Frage: Keine Ahnung
    Zur zweiten: Es setzt den Status wieder auf "sichtbar" :oops:

    Gruss
     

Diese Seite empfehlen