• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Haus - Homekit - WLan - Welche Hardware?

Fabo Fabsen

Rheinischer Krummstiel
Registriert
06.11.07
Beiträge
376
Hallo zusammen,
ich ziehe bald in unser Haus.
Wir haben Lan Kabel auf allen Etagen (Keller, EG, 1.OG).
In allen Etagen gibt es diverse HomeKit Komponenten.
Jetzt ist meine Frage, welche Hardware für unser Haus brauchen, damit wir ein gut arbeitendes W-Lan haben, so dass in allen drei Etagen das W-Lan gut ausgeleuchtet ist.
Das Haus ist nicht sonderlich groß (ca. 120 Quadratmeter) und eine FrotzBox ist schon vorhanden.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.674
Na, wenn schon eine FRITZ!Box vorhanden ist und auch Ethernet-Kabel in den einzelnen Stockwerken verlegt sind, würde ich einfach zu dem FRITZ!Repeatern greifen.

Wir haben bei uns z.B. eine FRITZ!Box im Keller, einen FRITZ!Repeater 3000 im EG und jeweils einen FRITZ!Repeater 1200 im OG und im DG. Damit erreichen wir eine ziemlich gute WLAN-Abdeckung im Haus. Die WLAN-Repeater sind dann natürlich per Ethernet-Kabel und Switch mit der FRITZ!Box verbunden. Läuft.

HomeKit hat ja nicht unbedingt etwas mit WLAN zu tun. Teilweise arbeiten die Komponenten ja auch mit anderen Funkprotokollen, wie z.B. Zigbee. Wir haben bei uns z.B. über alle Räume verteilt ca. 130 HomeMatic-Komponenten im Einsatz, die über ein so genanntes proprietäres BidCos-Protokoll kommunizieren. Die kann man dann auch gut per Middleware (z.B. ioBroker) in Homekit integrieren. Auch das funktioniert bei uns seit Jahren sehr zuverlässig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Ich habe bei mir im Haus (2 Etagen, 280qm, mittig im EG die Fritzbox) und im Garten (1.200qm Grund) und oben, sowie im Gartenhaus je einen 1200 Fritz Repeater (wegen dem LAN Anschluss).

Das ist so schon optimal abgedeckt.

Sonst habe ich auch das komplette Haus rein über Homekit gesteuert. Lichter alle komplett Hue (also Zigbee Protokoll), sonst alle Stellmöglichkeiten (Rollläden, Heizung) über Shelly (W-LAN).

Eine gute W-LAN Abdeckung ist schon mal die halbe Miete, und da sind die FritzRepeater 1200 sehr gut.
 

Fabo Fabsen

Rheinischer Krummstiel
Registriert
06.11.07
Beiträge
376
Geht auch der Fritz Repeater 1220e? Will ungern Steckdosen opfern.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.674
Dann nimm doch eine Steckdosenleiste.

Einen Powerline-Adapter würde ich nur zur Not verwenden. Da würde ich definitiv eher ein vorhandenes Ethernet-Kabel nutzen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Ich habe hier auch noch welche im Schrank liegen. Die 1000+ von Devolo. Ich war äußerst unzufrieden (obwohl gleiche Phase & recht neues Haus).
Es war sehr langsam, und unbeständig.

Das ist nur meine Erfahrung damit.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR und dtp

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.674
Der 1220E hat meines Wissens kein WLAN, sondern kann nur per Ethernet-Kabel mit den Geräten kommunizieren. Willst du WLAN, dann bräuchtest du den 1240E. Aber auch der unterstützt keine 5 GHz und bietet WLAN-Datenraten von maximal 300 Mbit/s. Hinzu kommt, dass Powerline-Adapter nur über dieselbe Phase miteinander kommuzieren können. Sind deine Steckdosen an unterschiedlichen Phasen angeschlossen, geht's nicht. Darüber hinaus gibt es zuweilen auch Netzstörungen, die die Übertragung stören können.

Wenn du es unbedingt willst, dann probier es aus. Ich würde bei deiner vorhandenen Netz-Infrastruktur ganz klar auf die WLAN-Repeater von AVM setzen.