1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hauptkennwort vergessen

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Gogul, 08.11.06.

  1. Gogul

    Gogul Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    21.05.04
    Beiträge:
    372
    Hi!

    Wie der Titel schon sagt, ich hab mein Hauptkennwort vergessen(bzw vor ca 3 monaten hat osx kein pw mehr angenommen und ich musste alle mittels osx-cd zurücksetzen)! Ich hab kein FileVault aktiviert, mir wäre totzdem lieber wenn ich das PW wieder hätte...wie kann ich es löschen/neu machen?

    bis dann!
     
  2. Terminal

    Terminal Gast

    Das Hauptkennwort kann nach einmaligen Aktivieren nur erneuert werden, jedoch nicht von Anfang an neu angelegt werden.

    Über Systemeinstellung --> Sicherheit --> Hauptkennwort Ändern

    Dazu klickt man auf "Ändern" und muss zunächst das alte Kennwort eingeben und kann dann zweimal das "Neue" eintragen. Da du ja dein altes angeblich nicht mehr weißt, gibt es da ein Problem.

    Erst musst du dich davon überzeugen, dass keine Images und Home-Verzeichnisse mehr zu entschlüsseln sind und erst dann und nach vielen Überlegungen kannst du das File /Library/Keychains/FileVaultMaster.cer & FileVaultMaster.keychain in deinen Papierkorb legen.

    Wenn du nun wieder Systemeinstellungen --> Sicherheit öffnest, kannst du ein ganz neues Hauptkennwort anlegen. Alle verschlüsselten Home- und Sparseimages lassen sich aber nach dieser Massnahme nie wieder öffnen - überleg es dir gut.
     
  3. Gogul

    Gogul Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    21.05.04
    Beiträge:
    372
    Ich hab kein verschlüsselte Verzeichniss erstellt, dann kann mir doch nichts passieren?!
     
  4. Gogul

    Gogul Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    21.05.04
    Beiträge:
    372
    Hab nun nach viel *voodoovoodoo*, überlegen und einem backup ;) hab ich die Dateien gelöscht & bis jetzt ging alles gut...

    danke!
     

Diese Seite empfehlen