• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hauptkennwort vergessen

Gogul

Uelzener Rambour
Registriert
21.05.04
Beiträge
372
Hi!

Wie der Titel schon sagt, ich hab mein Hauptkennwort vergessen(bzw vor ca 3 monaten hat osx kein pw mehr angenommen und ich musste alle mittels osx-cd zurücksetzen)! Ich hab kein FileVault aktiviert, mir wäre totzdem lieber wenn ich das PW wieder hätte...wie kann ich es löschen/neu machen?

bis dann!
 

Terminal

Gast
Das Hauptkennwort kann nach einmaligen Aktivieren nur erneuert werden, jedoch nicht von Anfang an neu angelegt werden.

Über Systemeinstellung --> Sicherheit --> Hauptkennwort Ändern

Dazu klickt man auf "Ändern" und muss zunächst das alte Kennwort eingeben und kann dann zweimal das "Neue" eintragen. Da du ja dein altes angeblich nicht mehr weißt, gibt es da ein Problem.

Erst musst du dich davon überzeugen, dass keine Images und Home-Verzeichnisse mehr zu entschlüsseln sind und erst dann und nach vielen Überlegungen kannst du das File /Library/Keychains/FileVaultMaster.cer & FileVaultMaster.keychain in deinen Papierkorb legen.

Wenn du nun wieder Systemeinstellungen --> Sicherheit öffnest, kannst du ein ganz neues Hauptkennwort anlegen. Alle verschlüsselten Home- und Sparseimages lassen sich aber nach dieser Massnahme nie wieder öffnen - überleg es dir gut.
 

Gogul

Uelzener Rambour
Registriert
21.05.04
Beiträge
372
Ich hab kein verschlüsselte Verzeichniss erstellt, dann kann mir doch nichts passieren?!
 

Gogul

Uelzener Rambour
Registriert
21.05.04
Beiträge
372
Hab nun nach viel *voodoovoodoo*, überlegen und einem backup ;) hab ich die Dateien gelöscht & bis jetzt ging alles gut...

danke!