1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hauptkennwort ändern - ohne eins gehabt zu haben?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Rhinhold, 01.02.07.

  1. Rhinhold

    Rhinhold Jerseymac

    Dabei seit:
    01.03.05
    Beiträge:
    452
    Hallo allerseits!

    Ich habe zu meinem Problem noch keine Foren-Diskussionen gefunden, daher direkt ein eigener Thread.

    Zum Problem:

    Ich habe beim ersten Starten von MacOSX kein Hauptkennwort angegeben, sondern lediglich das Feld leergelassen. Dadurch muss ich bei jeder Admin-Erkennung nur OK anklicken, dann hat sichs.
    Da das nicht gerade klug ist (und sicher schon gar nicht), habe ich versucht, das nachträglich zu korrigieren, indem ich ein neues Kennwort angebe.

    Der Versuch scheitert jedoch an der Info, dass mein "altes Hauptkennwort" nicht richtig eingegeben wurde. Mehr als das Feld dafür leer lassen, kann ich ja aber nicht.

    Hat jemand eine Ahnung oder Idee, wie ich dem Problem Herr werden kann?

    Gruß
    Rhinhold
     
  2. Macmen82

    Macmen82 Fießers Erstling

    Dabei seit:
    30.05.06
    Beiträge:
    130
    von der os x cd starten unter Dienstprogramme Kennwort zurücksetzen wählen und neues PW für den dort ausgewählten user bestimmen. dort brauchst du kein altes eingeben
    hoffe geholfen zu haben

    mfg
     
    Rhinhold gefällt das.
  3. Rhinhold

    Rhinhold Jerseymac

    Dabei seit:
    01.03.05
    Beiträge:
    452
    Danke, Macmen!

    Wenn ich jetzt die CD hier hätte, hätte ich es gleich ausprobieren können!

    Trotzdem danke dafür! ;)
     
  4. Macmen82

    Macmen82 Fießers Erstling

    Dabei seit:
    30.05.06
    Beiträge:
    130
    Dann mach das mal und sag wie dein erstes mal war ;)
     
  5. ezi0n

    ezi0n Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    07.07.05
    Beiträge:
    1.786
    meinst du das passwort für deinen benutzer oder für root?

    versuch mal mit dem terminal und der eingabe passwd ob passwd eventuell die eingabe eines leeren passworts akzeptiert .. bin mir grad ehrlich gesagt nicht sicher ..
     
  6. Rhinhold

    Rhinhold Jerseymac

    Dabei seit:
    01.03.05
    Beiträge:
    452
    Oh je, mitm Terminal kenn ich mich so gut aus, wie ... wie ... also gar net, halt! :p

    Es geht mir um das Passwort, das ich bei Installation manchmal angeben muss oder auch, wenn ich Systemeinstellungen vornehme, die ich vorher mit dem Schloss gesichert habe.

    Also bei der Eingabe "passwd ob passwd" kommt bei mir:

    Wie muss ich da weiterverfahren?
     
  7. ezi0n

    ezi0n Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    07.07.05
    Beiträge:
    1.786
    $> passwd username
    eingeben dann fragt er nachm passwort und dann kannste es ändern ...
     
    Rhinhold gefällt das.
  8. Rhinhold

    Rhinhold Jerseymac

    Dabei seit:
    01.03.05
    Beiträge:
    452
    Super! Das hat wunderbar geklappt!! Danke für den Tipp!

    Sorry, Macmen, jetzt bin ich doch schon am Ziel! Hoffe, du verzeihst mir ... :p
     
  9. ezi0n

    ezi0n Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    07.07.05
    Beiträge:
    1.786
    hrhr ab und zu ists von vorteil mal das basissystem zu kennen :D
     
  10. Rhinhold

    Rhinhold Jerseymac

    Dabei seit:
    01.03.05
    Beiträge:
    452
    Dafür gibts ja dich! :p
     
  11. ezi0n

    ezi0n Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    07.07.05
    Beiträge:
    1.786
    damn, ich habs mir fast gedacht dass das nun kommt :D
     
  12. Rhinhold

    Rhinhold Jerseymac

    Dabei seit:
    01.03.05
    Beiträge:
    452
    Sorry, was intelligenteres ist mir jetzt auch nicht eingefallen! :-D

    Dennoch: Hab Mitleid mit einem jungen Switcher, dessen Leben erst vor 3 Jahren seine Arbeit aufnahm. Da mag man gar nicht mehr alles vom System wissen wollen, sondern einfach genießen, dass alles geht! It just works! ;)
     
  13. ezi0n

    ezi0n Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    07.07.05
    Beiträge:
    1.786
    kein ding bin selbst erst vor nem guten jahr gewechselt .. aber unix basics kann man schon haben ..
    hauptsache es tut und dafür is ja son forum auch da ... oder?

    btw dachte das heisst highdelberg?! :D
     
  14. Rhinhold

    Rhinhold Jerseymac

    Dabei seit:
    01.03.05
    Beiträge:
    452
    Höhö ... Scherzmittel!! :p

    Wie du schon sagtest: "kann man haben", muss man aber nicht!
    Klingt komisch, ist aber so! :-D
     

Diese Seite empfehlen