• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hauptkennwort ändern - ohne eins gehabt zu haben?

Rhinhold

Jerseymac
Registriert
01.03.05
Beiträge
452
Hallo allerseits!

Ich habe zu meinem Problem noch keine Foren-Diskussionen gefunden, daher direkt ein eigener Thread.

Zum Problem:

Ich habe beim ersten Starten von MacOSX kein Hauptkennwort angegeben, sondern lediglich das Feld leergelassen. Dadurch muss ich bei jeder Admin-Erkennung nur OK anklicken, dann hat sichs.
Da das nicht gerade klug ist (und sicher schon gar nicht), habe ich versucht, das nachträglich zu korrigieren, indem ich ein neues Kennwort angebe.

Der Versuch scheitert jedoch an der Info, dass mein "altes Hauptkennwort" nicht richtig eingegeben wurde. Mehr als das Feld dafür leer lassen, kann ich ja aber nicht.

Hat jemand eine Ahnung oder Idee, wie ich dem Problem Herr werden kann?

Gruß
Rhinhold
 

Macmen82

Fießers Erstling
Registriert
30.05.06
Beiträge
130
von der os x cd starten unter Dienstprogramme Kennwort zurücksetzen wählen und neues PW für den dort ausgewählten user bestimmen. dort brauchst du kein altes eingeben
hoffe geholfen zu haben

mfg
 
  • Like
Reaktionen: Rhinhold

Rhinhold

Jerseymac
Registriert
01.03.05
Beiträge
452
Danke, Macmen!

Wenn ich jetzt die CD hier hätte, hätte ich es gleich ausprobieren können!

Trotzdem danke dafür! ;)
 

Macmen82

Fießers Erstling
Registriert
30.05.06
Beiträge
130
Dann mach das mal und sag wie dein erstes mal war ;)
 

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
meinst du das passwort für deinen benutzer oder für root?

versuch mal mit dem terminal und der eingabe passwd ob passwd eventuell die eingabe eines leeren passworts akzeptiert .. bin mir grad ehrlich gesagt nicht sicher ..
 

Rhinhold

Jerseymac
Registriert
01.03.05
Beiträge
452
Oh je, mitm Terminal kenn ich mich so gut aus, wie ... wie ... also gar net, halt! :p

Es geht mir um das Passwort, das ich bei Installation manchmal angeben muss oder auch, wenn ich Systemeinstellungen vornehme, die ich vorher mit dem Schloss gesichert habe.

Also bei der Eingabe "passwd ob passwd" kommt bei mir:

usage: passwd [-i infosystem] [-l location] [name]
supported infosystems are:
netinfo
file
nis
opendirectory
for netinfo, location may be a domain name or server/tag
for file, location may be a file name (/etc/master.passwd is the default)
for nis, location may be a NIS domainname
for opendirectory, location may be a directory node name

Wie muss ich da weiterverfahren?
 

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
$> passwd username
eingeben dann fragt er nachm passwort und dann kannste es ändern ...
 
  • Like
Reaktionen: Rhinhold

Rhinhold

Jerseymac
Registriert
01.03.05
Beiträge
452
Super! Das hat wunderbar geklappt!! Danke für den Tipp!

Sorry, Macmen, jetzt bin ich doch schon am Ziel! Hoffe, du verzeihst mir ... :p
 

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
hrhr ab und zu ists von vorteil mal das basissystem zu kennen :D
 

Rhinhold

Jerseymac
Registriert
01.03.05
Beiträge
452
Sorry, was intelligenteres ist mir jetzt auch nicht eingefallen! :-D

Dennoch: Hab Mitleid mit einem jungen Switcher, dessen Leben erst vor 3 Jahren seine Arbeit aufnahm. Da mag man gar nicht mehr alles vom System wissen wollen, sondern einfach genießen, dass alles geht! It just works! ;)
 

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
kein ding bin selbst erst vor nem guten jahr gewechselt .. aber unix basics kann man schon haben ..
hauptsache es tut und dafür is ja son forum auch da ... oder?

btw dachte das heisst highdelberg?! :D
 

Rhinhold

Jerseymac
Registriert
01.03.05
Beiträge
452
Höhö ... Scherzmittel!! :p

Wie du schon sagtest: "kann man haben", muss man aber nicht!
Klingt komisch, ist aber so! :-D