• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Hat Siri uns bald mehr zu sagen?

Dennis Stange

Empire
Registriert
18.10.13
Beiträge
88
Bis dato wies die Stimme unserer iDevices eher wenig Charakter auf und handelte bisweilen pragmatisch. So nutzte Siri bisher lediglich Dienste wie Wikipedia, Bing oder Yahoo, um uns auf Fragen, welche sich nicht direkt auf unsere eigenen Datensätze bezogen, eine Antwort zu geben. Diese Einseitigkeit könnte bald ein Ende haben. Crowdsourcing heißt das neue Zauberwort. Ein heute veröffentlichtes, komplexes Patent verrät, wie Apple in Zukunft Fanseiten, Experten- und Support-Foren als zusätzliche Datenquellen nutzen möchte, um Siri endlich ein Gehirn zu geben, das auch über den Tellerrand hinweg schauen kann. [PRBREAK][/PRBREAK]

Nach gestellter Frage eines Users durchsucht Siri demnach etwaige Online-Datensätze und gibt mehrere, nach Relevanz sortierte Antwortmöglichkeiten, sofern in den bereits vorhandenen Informationsquellen kein Eintrag gefunden werden konnte. Hier kann der Nutzer nun die Qualität der Antwort bewerten, um so Siris Trefferquote für die Zukunft immer besser werden zu lassen. Antworten mit hoher Relevanz werden auf diesem Weg gezielt abgespeichert und bieten etlichen Siri-Nutzern fortan schnelle und relevante Antworten. Definitiv ein Konzept mit Zukunft. Bleibt abzuwarten, wie schnell sich Siri mit Intelligenz füttern lässt und wann die neuen Funktionen implementiert werden. Ersteres dürfte dank zahlreicher Apple-Nutzer wohl das kleinere Problem werden. Wir bleiben gespannt.

siri.jpg
Via iceflowstudios.com
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

colacastell

Pomme Etrangle
Registriert
03.04.11
Beiträge
914
für uns im deutschen sprachraum ist das größte problem, dass wolfram alpha nur auf englisch läuft. gäbe es dort eine alternative, wäre siri in deutsch um einiges besser!
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Ich bin begeistert. Ich nutze Siri heutzutage immer seltener, weil es zu oft keine Antwort weiß oder mich einfach nicht versteht.
Als es damals rauskam, war es in Sachen Smartphones vielleicht etwas Besonderes. Aber es steckt nach 2 Jahren immer noch in den Kinderschuhen und das nervt mich heute.
Ich freu mich wirklich darauf, dass bei Siri jetzt ein Meilenstein gesetzt wird und es (hoffentlich) viel Qualität und Vielfalt dazu gewinnt.
 

konn_y

Angelner Borsdorfer
Registriert
29.03.07
Beiträge
628
Wenn Siri so weit ist, dass mane s für solche Dinge zuverlässig nutzen kann - von mir aus. Bislang finde ich es aber tatsächlich ein absolut überflüssiges Feature das sich nach meinem Geschmack auch nur geringfügig verbessert hat. Mich stört es sogar bislang, dass Apple damit den Trend gesetzt hat, dem viele gefolgt sind. Und das wo das original für mich schon keinen echten Sinn erfüllt, da es dafür zu wenig kann und nicht mal in der Lage ist, eine diktierte SMS fehlerfrei zu schreiben (keine Satzzeichen, teilweise falsche Worterkennung)!
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
neue Features gerne, aber zuvor sollte man an der Zuverlässigkeit arbeiten.
Miss 80% nenne ich sie. Es kommt leider immer wieder vor das sie entweder ewig braucht oder "im Moment" keine Anfragen bearbeiten kann. Verstehen tut sich mich ganz gut, aber sie hat halt nicht immer ein offenes Ohr ;)
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Dann dauert es nicht mehr lange, bis Pinky und Siri die Weltherrschaft an sich reißen :)
 

MLHR

Tokyo Rose
Registriert
23.09.12
Beiträge
67
Und das wo das original für mich schon keinen echten Sinn erfüllt, da es dafür zu wenig kann und nicht mal in der Lage ist, eine diktierte SMS fehlerfrei zu schreiben (keine Satzzeichen, teilweise falsche Worterkennung)!

Siri kann sehr wohl Satzzeichen erkennen. Man muss sie "ihr" nur ansagen. Punkt, Beistrich, Ausrufezeichen, Fragezeichen usw. Ich verwende Siri regelmäßig und fast ausschließlich um SMS-Nachrichten zu diktieren. Funktioniert wunderbar und viel schneller als den Text über die Tastatur zu tippen. Und falls Siri mal ein Wort falsch versteht, hintippen und ausbessern. Gerade beim Text diktieren finde ich Siri unschlagbar!
 

rf17

Zuccalmaglios Renette
Registriert
22.06.09
Beiträge
262
Wäre schön wenn Siri mich wenigstens zu 80% verstehen könnte.
Jetzt sind es vileicht 50% egal wieviel mühe ich mir mit der Aussprache gebe ich kann es nicht beeinflussen.
Mit anderen Worten fast unbrauchbar.
 

Daniel020A

Meraner
Registriert
01.10.12
Beiträge
224
Finde die diktier Funktion für SMS auch gut.
Fände es nur vorteilhaft ,
Wenn Siri die SMS nochmal vorliest.
 

john-vogel

Carola
Registriert
17.04.09
Beiträge
108
Also ähnlich wie die Spracherkennung von Windows Phone, in welche sich die Apps einklinken können mit ihren eigenen Funktionen. Die Entwickler können eigene Grammatiken erstellen und in die globale Spracherkennung integrieren. Wie etwa "TV Recorder, nimm die Tagesschau heute um 20:15 auf."
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Ich nutze Siri täglich um Erinnerungen und todos zu erfassen, ab und zu auch mal eine SMS zu schreiben. Bei mir funzzt das soweit auch ganz gut, das ein oder andere nicht richtig verstandene Wort finde ich für meine Nutzung auch nicht so schlimm, solange der Sinn erkennbar ist. Und zum Wecker einstellen ist Siri super. :)
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Ich sag es mal kurz wie siri es ausdrückt: Ich versteh nicht!
 

Ferdi.

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.08.10
Beiträge
322
ja das ist gut!
mich hat das irgendwie genervt dass die das als sprachassistent bezeichnen, wenn da bei fragen einfach nur suchergebnisse gezeigt werden..
Na gut manche anfragen, wie spielergebnisse oder "spiele das und das" ging gut..
 

redhat

Bismarckapfel
Registriert
10.08.09
Beiträge
144
Siris Daseinsberechtigung bei mir ist im Auto den Befehl "Nachricht an meine Freundin Blablabla" auszuführen. Ansonsten komplett überflüssig.
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Das Potential von Siri ist riesig - es wird Zeit was draus zu machen und wie es aussieht, bemüht sich sonst keiner drum, Apple muss ran. Die anderen verplempern ihre Ressourcen mit der Erfindung vollkommen sinnfreier Gadgets wie "Borg"-Brillen.

Ein richtig gescheites Dialog System könnte einmal die zentrale Mensch-Maschine Schnittstelle werden. Es ist wirklich mal an der Zeit Maus und Tastatur durch was menschenfreundlicheres zu ersetzen.
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Siris Daseinsberechtigung bei mir ist im Auto den Befehl "Nachricht an meine Freundin Blablabla" auszuführen. Ansonsten komplett überflüssig.
Vor allem Menschen mit Beeinträchtigungen profitieren ungemein von Siri und VoiceOver - ich glaube Du unterschätzt die Bedeutung, die eine gute Sprachsteuerung für viele Menschen hat.
 

leland gaunt

Erdapfel
Registriert
23.11.11
Beiträge
1
Siri liest Dir deine Anrwort vor

Finde die diktier Funktion für SMS auch gut.
Fände es nur vorteilhaft ,
Wenn Siri die SMS nochmal vorliest.


sag Siri einfach Antwort vorlesen und es passiert. Klappt super.
Auch das öffnen von Apps klappt, WLAN an und ausschalten, denke dass wird ne spannende Entwicklung.