• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hat mein ibook Schlafstörungen?

strokar

Alkmene
Registriert
11.01.06
Beiträge
34
:eek:
Mein ibook G4 ist ca. zwei Jahre alt und leistet beste Dienste. Meistens schalte ich es nicht aus, sondern klappe es zu -> Ruhezustand.
Nun dachte ich, für drei Wochen Abwesenheit schalte ich es komplett aus. Nach drei Wochen fuhr es gar nicht mehr hoch, der Akku war leer. Ich habe mir nichts dabei gedacht, aber jetzt am Wochenende habe ich es für zum Transportieren auch ausgemacht und als ich es tags drauf aus der Tasche zog, atmete das Lämpchen vorne und er war unvollständig hochgefahren.

Gestern abend nun wieder, für die Reise ausgemacht (Ausschalten) und als wir ein paar Stunden später daheim waren, wieder atmendes Lämpchen und unvollständig hochgefahren (bedeutet, daß er noch einige Sekunden braucht, um klar zu kommen, dann ist aber der Schreibtisch komplett blank ohne jedes Icon)

Hat jemand schon das Problem gehabt? Ist es schlimm? Wie behebt man es? An sich stört es mich nicht sehr, so oft mache ich ihn nicht aus, aber unnormales Verhalten finde ich immer sehr verdächtig (War auch einer der Hauptgründe, um Windows den Rücken zu kehren, da man dort nie wußte, was eigentlich normales und was unnormales Verhalten war...).
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Hm. Der Reihe nach. Dein iBook fährt von selbst hoch, obwohl es ausgeschaltet ist, richtig? (Was die leere Batterie erklären würde.) Das wäre dann mal also Problem Nummer eins.

Der übliche Verdächtige ist hier EyeTV, das versucht, eine Aufnahme zu starten oder Programmhinweise abzufragen oder so etwas in der Art. Hast du EyeTV?

Der zweite Verdächtige ist die Systemeinstellung "Energie sparen". Klick mal unten rechts auf "Zeitplan" und schau, ob da etwas eingestellt ist, dass das iBook zum Hochfahren zwingt.
 

strokar

Alkmene
Registriert
11.01.06
Beiträge
34
werde beide Möglichkeiten heute Abend checken. Danke ;)
 

strokar

Alkmene
Registriert
11.01.06
Beiträge
34
Danke!

Der Vollständigkeit halber für alle die das gleiche Problem plagt: eyeTV war die Lösung.