• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Hat jemand Erfahrung mit Cydia?

MacPineapple

Granny Smith
Registriert
12.04.11
Beiträge
13
Hi, hat jemand Erfahrung mit Cydia? (ihr wisst schon, der store für gejailbreakte apps.)
Ich mein, der AppStore von Apple ist ja ziemlich leicht zu verstehen: man legt sich einen account an, zahlt 99$ pro Jahr und bekommt 70% der einnahmen. (wie das steuerlich aussieht ist mir nicht klar, aber egal.)
wie ist die sache bei cydia? ich hab das internet durchsucht und NICHTS, aber auch absolut GARNICHTS dazu gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

MacPineapple

Granny Smith
Registriert
12.04.11
Beiträge
13
naja, die seite kenn ich schon, da steht nichts darüber. ich hab saurik schon vor ein paar tagen ein mail geschrieben und bisher keine antwort erhalten. der hauptteil meiner mail an ihn: "how does Cydia work from the point of view of a developer? I mean, how do I upload software and how does the payment processing work?" ich denke allerdings, dass saurik nicht blöd ist und einen grund hat, warum er darüber nichts schreibt: um ihm keine bösartigkeit zu unterstellen würde ich sagen, das projekt ist einfach dermaßen unorganisiert, dass eine solche frage einen wunden punkt trifft und deshalb auch keine offizielle antwort existiert. ist natürlich alles nur spekulation von mir.
 

Thyraz

London Pepping
Registriert
14.05.08
Beiträge
2.050
Was ist deine Frage genau?

Wie man für jailbroken Geräte entwickelt, oder wie man Software für Geld in Cydia vertreibt?
Frage 1 hat nichts spezifisch mit Saurik oder Cydia zu tun, da wirst du auch sicher keine ausschweifende Antwort erhalten.

Für Punkt 2 ist er hingegen schon der richtige Ansprechpartner.
 

MacPineapple

Granny Smith
Registriert
12.04.11
Beiträge
13
Punkt 2 würde mich interessieren. Ich fange gerade erst an, mich mit Objective C zu beschäftigen. Und ich frage mich einfach, ob es Sinn macht, Apps für ge-jailbreakte iPhones zu erstellen. Weil wenn ich nicht in den Cydia Store hineinkomme macht es für mich garkeinen Sinn, Apps für gejailbreakte iPhones zu entwickeln, und folglich werde ich mich auch nicht mit Jailbreak und dem ganzen Zeug auseinandersetzen.

D.h. falls ich herausfinden sollte, wie man in den Cydia-Store hineinkommt, und mir die Bedingungen des Cydia-Stores zusagen, bin ich ev. auch daran interessiert, Apps für gejailbreakte iPhones zu entwickelnt. Vorher nicht. Falls natürlich irgendwo anders ein appstore mit einem akzeptabel großen kundenpool aus dem boden sprießt bin ich dafür auch offen.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Steuerrechtlich sind die 70% als Einkommen anzugeben...

Gesendet aus der Apfeltalk-App
 

muhlba91

Braeburn
Registriert
14.01.11
Beiträge
42
also, in den Cydia Store kommst immer rein! (kannst ja auch ein eigenes Repo eröffnen oder du verwendest BigBoss, ... - die hosten das für dich). Bezüglich des Verkaufs von Apps via Cydia: ich weiß nur, dass wenn du ein eigenes Repo hast und darüber deine eigenen Apps verkaufen möchtest musst du dich an Saurik wenden, der dir diese Option einrichtet, freischaltet (oder wie das auch geht). Wenn du über BigBoss, ... was verkaufen willst, dann fragst am Besten dort nach ob und unter welchen Umständen das möglich ist.

Und bezüglich dem Sinn: es ist ja vollkommen egal, für was du entwickelst, denn du Entwicklung ist dieselbe. Du entwickelst dein App und testest es so und so mit dem Emulator von Apple. Nur wenn du deine App nun aufs iPhone bekommen möchtest machts einen Unterschied ob für Cydia oder AppStore. Unter Umständen musst du für eine Cydia-App noch eine Codezeile adden (wegen dem Document-Directory) aber ansonsten musst du gar nichts mehr direkt am Code ändern.
 

MacPineapple

Granny Smith
Registriert
12.04.11
Beiträge
13
technisch mag das ja stimmen, politisch aber nicht ganz. Denn für den Jailbreak-Markt kann man Software entwickeln, die Apple nie in ihren Apple-Store reinlassen würde. Z.B. die Fähigkeit, MP3-Dateien über Bluetooth zu versenden. Es macht keinen Sinn, eine solche Applikation für den Apple-Store zu entwicklen, weil die einfach nie im Leben zugelassen werden würde und außerdem aus Sandbox-technischen Gründen garnicht funktionieren würde. Sogar ein Samsung Corby Pro kann das, und das ist nichtmal ein Smartphone. Nenne mir ein einziges Handy, das nicht von Apple produziert wurde, welches Bluetooth und einen MP3-Player hat, aber keine MP3-Dateien über Bluetooth senden oder empfangen kann! Und wenn ich noch ein wenig nachdenke, fallen mir noch viele andere Applikationen ein, die sehr nützlich wären (zumindest für meinen Geschmack) aber nie in den Apple-Store hineinkommen würden.

Nur für mich alleine iPhone-Applikationen zu schreiben mag ich aber auch nicht. Produkt-Entwicklung ist einfach sehr viel Arbeit und man braucht min. 2 Leute dazu die min. 1 Woche zusammen arbeiten, damit was sinnvolles dabei rauskommt. Und das ist dann erst eine Mini-Applikation.
 

muhlba91

Braeburn
Registriert
14.01.11
Beiträge
42
stimmt! Da stimme ich dir vollkommen zu, dass das "Publikum" anders ist und die "Zulassung" um auch um einiges einfacher - bei so manchen Apps - ist. Aber außer dem Problem der Sandbox, ist nichts anders an der Entwicklung und direkt am Code - und da macht es keinen Unterschied, ob man erwartet, dass es jemals in den AppStore kommen wird.

Jap, stimmt durchaus, aber mit nur 2 Leuten dauerts auch laaange um eine App zu erstellen, die auch was taugt (vor allem wenn die das auch noch nebenbei machen würden).
 

Thyraz

London Pepping
Registriert
14.05.08
Beiträge
2.050
@muhlba, Zumindest die Entwicklung eines System-Hacks wie z.B. ein MobileSubstrate Plugins unterscheidet sich dann aber doch gewaltig von einer normalen App Store App. ;)
 

fiwi

Jonagold
Registriert
11.09.10
Beiträge
19
Habt ihr schon einmal Software direkt über den "Cydia Store" mit eurem Google-Account und Paypal bezahlt? Ist das seriös?
 

MacPineapple

Granny Smith
Registriert
12.04.11
Beiträge
13
danke erstmal für die vielen Infos.
Ich hab erst vor einem Monat mit der Apple-Programmierung begonnen (Cocoa und Objective C) und kann mich aber auch nur in meiner begrenzten Freizeit damit beschäftigen. C und Java kann ich zwar schon länger, aber es wird trotzdem noch ein wenig dauern, bis die Killer-Applikation von mir um die Welt geht ;) Ich muss aber zuerst lernen, normale Cocoa-Software zu produzieren, bevor ich anfangen kann, irgendwelche obstrusen Hacks zu produzieren. In obstrusen Hacks liegt allerdings ein riesen Potential. Zum Beispiel denk ich an Telefon-Verschlüsselung. Nein, ich meine nicht mit dem Handy auf das Internet zugreifen und VoIP nutzen, sondern den normalen Telefondatenstrom verschlüsseln. (Stichwort: abhörsicher telefonieren!) Soweit ich das bisher gesehen habe (vielleicht habe ich auch etwas übersehen), ist die Telefonapplikation eine ziemliche Blackbox und es gibt jedenfalls keine speziellen "Hooks" um eine solche Verschlüsselung einfach zu realisieren. Es ist viel mehr so, dass man die gesamte Telefonapplikation entweder neu schreiben oder reverse-engineeren und patchen müsste. Das dürfte allerdings schwierig sein, weil: die Idee ist naheliegend => es haben bestimmt schon einige probiert => da es so eine applikation noch nicht gibt, hat es offenbar noch niemand zusammengebracht. Wenn ich eine solche App schreiben könnte wärs mir ehrlich gesagt relativ wurscht ob ich damit in den Cydia Store komme, weil die würd sich ganz von selbst verkaufen. Möglicherweise ist es aber einfacher, ein Telefon inkl. Telefon-Betriebssystem komplett neu zu erstellen als ein bestehendes iOS oder Android-Handy zu patchen. Bei Android ist die Telefon-Applikation übrigens open-source (wenn man zuviel Zeit hat und einen Tag dafür investiert, die Quellen auch tatsächlich zu finden!) Allerdings ist das so unverständlich geschriebenes Java, dass ich kreischend davon laufen möchte. Ich habs mal gezählt und bin auf über 20.000 Zeilen Code gekommen!

(oh hilfe, ich sehs schon kommen, morgen rufen die ganzen abkürzungen (CIA, NSA...) bei der forumsleitung an, und lassen meinen beitrag entfernen *g*)