• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Hat jemand ein bootable Hardware RAID unter Tiger zum Laufen gebracht?

Holly

Cripps Pink
Registriert
14.12.05
Beiträge
148
Hallo,

wollte meinen Mac PowerG5 mit einem HW-RAID Controller von Highpoint (RocketRAID 1820A) aufrüsten, ganz klar, um soviel Leistung wie möglich aus der teuren Kiste zu holen.

Ausgerechnet MEIN neuer Controller ist nicht bootfähig, musst e ich dann feststellen.
UND, falls den jemand verwenden möchte einfach nur für zusätzliche Platten, Euer Apple wird sich dann nie wieder schlafen legen, da dieser Controller den Sleep Mode nicht unterstützt bzw. aushebelt.

Jetzt bleibt für mich die Frage, da ich nicht aufgeben will, hat jemand ein funktionierendes RAID-System mit mind. 2 internen Platten zum Laufen bekommen, wobei das OS.X auch auf einem RAID-Set liegt zum Booten? Falls ja, mit welchem Controller?

Besten Dank,
Holly
 

macbiber

Gast
Ich hab in meinem G4 ne uralt ACARD 6880M mit der man problemlos Raid 0 oder 1 HW-mässig betreiben kann.
Ich boote schon seit Jahren mit X bzw. vorher mit 9 mit meinem HW-Raid 0.
Das Ding ist übrigens Rock-Solid:)
Die 6880M ist natürlich nix für Deinen neuen G5.

Es gäbe da z.B:
http://www.acard.com.tw/english/fb0...o=AEC-6890M&type1_title=Adapters&type1_idno=3
die 6890M - Wie gut oder schnell sie tatsächlich ist kann ich natürlich nicht sagen.

Vielleicht hat hier ja jemand die Karte.
 

Mac_MjTom

Gast
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich entsinne mich, dass ich das mal mit Fibre Channel auf einem externen Speicher gemacht habe. Aber das sprengt mit Sicherheit den Rahmen...
 

Deleted member 3014

Gast
Mit nem Xserve RAID über FibreChannel kann ich auch dienen. ;) Macht sich gut an einem PMG5. :p Leider nicht an meinem. :-c

Die ACARD sind eigentlich alle sehr gut. Habe Sie schön öfters verbaut und es ist immer alles gutgegangen.
 

Holly

Cripps Pink
Registriert
14.12.05
Beiträge
148
Fiberchannel...das ist mein privater Mac man :(

@macbiber: und besten Dank für den Tipp, hab auch schon eine wirklich gute Antwort vom Hersteller-Support erhalten, dass der Controller auch den Sleep Mode auf einer bootable RAIDed Systempartition unterstützt und sie außerdem meine schlechten Erfahrungen bedauern (dachten wohl, da ich nicht dazu sagte dass es ein HighPoint war, dass es einer ihrer Controller gewesen sei) und boten mir sofort VOLLSTE Unterstützung an. Das klingt mal nach einem Hersteller, der Support noch ernst nimmt.

Also macbiber, danke, das Ding ist gekauft :)
 

Mac_MjTom

Gast
sagte ja, es sprengt mit Sicherheit den Rahmen!
 

macbiber

Gast
Holly schrieb:
Fiberchannel...das ist mein privater Mac man :(

@macbiber: und besten Dank für den Tipp, hab auch schon eine wirklich gute Antwort vom Hersteller-Support erhalten, dass der Controller auch den Sleep Mode auf einer bootable RAIDed Systempartition unterstützt und sie außerdem meine schlechten Erfahrungen bedauern (dachten wohl, da ich nicht dazu sagte dass es ein HighPoint war, dass es einer ihrer Controller gewesen sei) und boten mir sofort VOLLSTE Unterstützung an. Das klingt mal nach einem Hersteller, der Support noch ernst nimmt.

Also macbiber, danke, das Ding ist gekauft :)

Ja meine ACARD die ich hatte bzw. noch habe unterstützen nach einem Firmwareupdate auch alle Apple-Spezifischen Funktionen.

Ich denke da machst Du nix falsches.
Wenn Du die Karte hast würd ich trotzdem mal auf der Hersteller-HP nach nem Firmwareupdate schauen - dann läuft das schon.

Ein Hardraid ist m.E. auch sehr viel sicherer als ein Softraid;)