• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hat jemand Akku probleme nach ios 13 update?

Tpsnb

Erdapfel
Registriert
14.12.18
Beiträge
2
Mein iphone x ist 9 monate alt

Batteriezustand
Ios 12.4.1 95%
ios 13.0 93%

Wie ist das möglich?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Die Kapazität ist eine reine Berechnung, kein Messbecher bei dem man genau die Liter ablesen kann und die Berechnung kann eben schwanken. Am besten schaust du dort gar nicht mehr rein, das führt nur zur Verwirrung.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Welches Problem, wenn man fragen darf?

Es ist eine Anzeige. Vielleicht ist sie jetzt auch einfach genauer als unter iOS 12. Oder gerade nicht. Jedenfalls sind das alles Schätzwerte.

Und es sitzt da kein Männchen im Akku, das Zellen zählt

Versprochen
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.950
Mein Akku ist auch gefallen, von 100% auf 67%.
Werde ich heute Abend wohl wieder aufladen müssen, verdammt!

:p

Die Anzeige kannst du getrost vernachlässigen,
wie schon ober geschrieben, ist es nur eine Berechnung und keine genaue exakte Anzeige.
Mein X, 16 Monate im Gebrauch und vor 20 Monaten produziert, hat noch angebliche 98%.
Halte ich für eher unwahrscheinlich, so wie der Akku gequält wird bei mir, incl. 6-7 Abschaltungen wegen Überhitzung am Strand.
 

Mitglied 224756

Gast
Bei mir hat sich mit dem Update nix geändert beim X... immer noch 86% - das war vor dem Update so und jetzt immer noch. Da schwankt bei mir auch nichts, ist glaube ich schon ne Weile jetzt auf 86%
 

Mistert

Roter Delicious
Registriert
11.06.09
Beiträge
93
Bei mein Iphone X zwei Jahre alt ist mir das gestern auch aufgefallen. Ein Tag vorher war der Batteriezustand 89% und jetzt 85 % . Ios 13 aufgespielt. beim Iphone 7 meiner Frau ist es gleich geblieben .
Gruß Torsten
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Da mein Akku vom XR nach einem 3/4 Jahr noch immer bei 100% zu verweilen meinte, sollte ich irgendwann auch ios13 aufspielen.

Denn die Zahl kann doch gar nicht stimmen...

Halte gut für möglich, dass das jetzt nach und nach genauer wird, sprich bei dem einen oder anderen auch weniger anzeigt.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
MOD-Info AT:

Diese Anfrage ist mit exakt identischem Wortlaut außerhalb von Apfeltalk, in einem oder mehreren anderen Foren platziert worden.

Zweifelsohne beabsichtigt der Verfasser damit eine schnellere oder umfangreichere Problemlösung.

Hilfsbereite Apfeltalker kennen und verfolgen zumeist diese Parallel-Diskussion nicht und wissen damit auch nicht, ob und welche Problemlösung inzwischen dort womöglich gefunden wurde und investieren Zeit und Herzblut in die Beantwortung der gestellten Frage. Diesen Usern gegenüber, die gerne, umfangreich und in Bezug auf Ihre Zeit auch teilweise aufopferungsvoll helfen möchten, ist es aus unserer Sicht allerdings ein unfaires Mittel zur Vorteilsverschaffung.

Aus diesem Grund verweisen wir den Verfasser (@Tpsnb) noch einmal auf unsere Forenregeln, im Speziellen Punkt 2.

Allen anderen geben wir den Hinweis, dass es sich hier um ein Crossposting handelt. In Anbetracht der hier bereits erfolgten Hilfestellung und in Anerkennung der dafür geleisteten Arbeit aus der Community, löschen oder schließen wir den Thread nicht, sondern stellen Euch frei, ob Ihr unter diesen Voraussetzungen weiter tätig werden wollt.
 

Mitglied 105182

Gast
MOD-Info AT:

Diese Anfrage ist mit exakt identischem Wortlaut außerhalb von Apfeltalk, in einem oder mehreren anderen Foren platziert worden.

Zweifelsohne beabsichtigt der Verfasser damit eine schnellere oder umfangreichere Problemlösung.

Hilfsbereite Apfeltalker kennen und verfolgen zumeist diese Parallel-Diskussion nicht und wissen damit auch nicht, ob und welche Problemlösung inzwischen dort womöglich gefunden wurde und investieren Zeit und Herzblut in die Beantwortung der gestellten Frage. Diesen Usern gegenüber, die gerne, umfangreich und in Bezug auf Ihre Zeit auch teilweise aufopferungsvoll helfen möchten, ist es aus unserer Sicht allerdings ein unfaires Mittel zur Vorteilsverschaffung.

Aus diesem Grund verweisen wir den Verfasser (@Tpsnb) noch einmal auf unsere Forenregeln, im Speziellen Punkt 2.

Allen anderen geben wir den Hinweis, dass es sich hier um ein Crossposting handelt. In Anbetracht der hier bereits erfolgten Hilfestellung und in Anerkennung der dafür geleisteten Arbeit aus der Community, löschen oder schließen wir den Thread nicht, sondern stellen Euch frei, ob Ihr unter diesen Voraussetzungen weiter tätig werden wollt.

Wenn ich jetzt das schreiben würde, was man eigentlich zu diesem 'tollen' Beitrag schreiben sollte, würde mich sicher irgendein '.......' aus dem Forum ausschliessen wollen....
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Dann halt Dich doch besser ganz zurück, zumal sicher einige User, die gerne helfen, über den standardisierten wie trotzdem von Inhalt und Diktion gut verpackten Hinweis dankbar sind.

Was man von Deinem Auslass nicht wirklich sagen kann.
 

Mitglied 105182

Gast
Dann halt Dich doch besser ganz zurück, zumal sicher einige User, die gerne helfen, über den standardisierten wie trotzdem von Inhalt und Diktion gut verpackten Hinweis dankbar sind.

Was man von Deinem Auslass nicht wirklich sagen kann.

'Auslass' ist lustig. Österreicher?
Ich finde es halt sehr schade, dass man User die dringend Info und Hilfe benötigen, und sich deshalb an vielen Stellen erkundigen, wie sie ihr Anliegen lösen können, so 'anmacht'.

Auch in der Wissenschaft arbeiten viele Menschen an gleichen Aufgabenstellungen gleichzeitig, weil man nur so schnell zu guten Ergebnissen kommt.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Der Vergleich zur Wissenschaft ist ja ganz interessant, aber nicht zielführend. Dort geht es um komplexe Vorgänge, für die eine These aufzustellen, ein Ergebnis zu erzielen ist. Und diejenigen arbeiten gemeinsam an einem Ziel, wenn man mehreren die Aufgaben stellt, auch im gegenseitigen Wissen.

Beim Crossposter ist es zum einem Faulheit, den identischen Text einfach zu kopieren und mehrfach zu posten - ohne die User zu informieren, dass er das Gleiche anderweitig tut. Und anders als in Deinem Beispiel wissen User, die helfen wollen, von der anderweitigen Fragestellung genau - nichts.

Sie müssen und oder wollen sich also selbst dann noch Mühe geben, wenn in einem anderen Forum die Frage längst beantwortet wurde. Oder meine Hilfe bieten zu können müssen wollen, obwohl jemand schon woanders fragt. Und das hier wie dort nicht offenbart. Ziemlich unnett.

Soweit die Fakten, und nur darauf weist der von Dir genannte ‚irgendein‘ hin. Ohne den Beitrag beispielsweise etwa zu löschen.

Du müsstest uns schon sagen, was daran falsch ist.
 
  • Like
Reaktionen: Cohni und orcymmot

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
@1stphone
Der Hinweis hindert niemanden, trotzdem weiter zum Thema zu schreiben. Es wird ausdrücklich nicht geschlossen und den geneigten Usern durchaus die Wahl gelassen, dem TE hier zu helfen.

Wenn ein Fragesteller fairerweise im Text erwähnen würde, dass er auch schon woanders zum Thema gepostet hat, würde niemand etwas sagen.

Wenn dann noch die eventuelle Lösung eines Problems in allen Foren kundgetan würde, wäre alles wunderbar.

Die Praxis zeigt jedoch leider, dass dies in den wenigsten Fällen geschieht. Wenn nicht per Zufall Helfende in den verschiedenen Foren zu einem gleichen Ergebnis kommen, sondern nur in einem der Foren wirklich geholfen wird, bleibt die Erkenntnis auch dort. Das ist unfair gegenüber den Helfenden in den anderen Foren. Aber auch gegenüber Hilfesuchenden, die später zum selben Thema recherchieren.

Crossposting hat nichts mit Crowdsourcing zu tun, welches durchaus auch ein wissenschaftliches Mittel sein kann. Wie @Balkenende schon ausführte, passt Dein Vergleich mit der Wissenschaft also nicht. Es sei denn...es wird offen über das Crossposting informiert und das Ergebnis später ebenso überall verteilt.

Zusammengefasst, nicht das Crossposting ist das Problem, sondern, dass es in 99% nicht transparent für alle Foren geschieht und so nicht zum Crowdsourcing werden kann.

Vielleicht hilft Dir meine ausführliche Antwort ein wenig damit, Verständnis zu entwickeln und möglicherweise das nächsten Mal ein bisschen gelassener zu reagieren.

Und wenn Du mich beschimpfen magst, dann habe wenigstens den Schneid, dies richtig zu tun. Das halte ich aus und das funktioniert auch, wenn man eine gewisse Contenance bei der Wortwahl bewahrt. Dann brauchst Du auch keine Pünktchen oder Platzhalter zu setzen. ;)
 
  • Like
Reaktionen: angerhome

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Ich finde es halt sehr schade, dass man User die dringend Info und Hilfe benötigen, und sich deshalb an vielen Stellen erkundigen, wie sie ihr Anliegen lösen können, so 'anmacht'.
Es ist ja eine wahrlich dringende Info, wenn die Schätzung der Akku-Kapazität um 2 Prozent abnimmt. Man wüsste ja gar nicht, was man tun soll, wenn man da nicht unmittelbar Hilfe bekommt. ;)

PS: Niemand wurde „angemacht“, das ist auch gar nicht die Intention. Wenn dir eine Formulierung in unserem Standardtext nicht gefällt, werde doch bitte etwas konkreter.
 
  • Like
Reaktionen: Cohni und Ipadpro